Entwicklungs- und Testzentrum in Rüsselsheim eröffnet
Opel nimmt neues Zentrum für Antriebe in Betrieb
Zwei Jahre baute Opel am neuen Antriebs-Entwicklungszentrum in Rüsselsheim. Nun wurde der Neubau eröffnet. 800 Entwickler werden künftig hier arbeiten.
Rüsselsheim - 210 Millionen Euro hat die Opel-Mutter General Motors (GM) am Stammsitz der deutschen Tochter investiert, gestern war es so weit: Das neue Entwicklungs- und Testzentrum für Antriebe, in GMs Muttersprache Propulsion, nahm die Arbeit auf.
Der Neubau nahm zwei Jahre in Anspruch, Opel spricht von der größten Gebäudeinvestition in Rüsselsheim seit 2002. Zur Eröffnung kamen GMs oberster Motoren-Chef Dan Nicholson, Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier und natürlich Opel-Chef Karl-Thomas Neumann – der hat sein Büro schließlich um die Ecke im Adam-Opel-Haus.
In dem Neubau sollen künftig mehr als 800 Ingenieure und Techniker auf 36.000 Quadratmetern die zukünftige Antriebstechnik für GM und Opel entwickeln. Dafür baute der Konzern allein 45 Prüfstände auf.
Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier bezeichnete Rüsselsheim als eine der „wichtigsten Innovationsstandorte“ in Deutschland, besonders im Bereich Mobilität: Neben dem Opel-Stammsitz samt GM-Entwicklungszentrum befinden sich die Europazentrale von Hyundai-Kia sowie der Sitz von Mitsubishi Deutschland in der 63.000-Einwohner-Stadt.Allerdings: Allein entwickeln die Hessen nicht mehr viel im GM-Kosmos. Beim Thema Antriebe wird Rüsselsheim auch in Zukunft eng mit der Motorenentwicklung in Turin (Italien) und dem GM-Entwicklungszentrum in Warren (Michigan/USA) kooperieren.
Absatzerfolg und Brexit-Sorgen
Am Vortag meldete Opel fast 900.000 verkaufte Autos in den ersten drei Quartalen 2016. Laut Opel das beste Ergebnis seit 2011 – trotz des Rückzugs aus Russland. Die größte Sorge der Rüsselsheimer Buchhalter ist derzeit die unsichere Lage im wichtigsten europäischen Markt Großbritannien.
Am Dienstag fiel das britische Pfund auf den tiefsten Stand seit 41 Jahren – das frisst die Gewinne aus Importfahrzeugen auf und erhöht die Produktionskosten für die Opel-Werke in Luton und Ellesmere Port.
Mhhh, ob Opel da nicht auf das falsche Pferd setzt?
Toll das der Böse Ami am Standort Deutschland festhält und ihn auch noch ausbaut.
Denke dort wird man alle Antriebsarten, mit denen GM plant entwickeln und prüfen können.
Ja, da wird wohl die gesamte Palette an Motoren und Antriebstechniken erprobt und entwickelt, Verbrenner, Elektro, usw.
Tolle Sache!
*Sarkasmus ein*
Ach was, jedes Kind und besonders die Opel Fans wissen doch das Opel ohne GM viel besser dran wäre 😉
*Sarkasmus aus*
All die Investitionen die GM die letzten Jahre in Opel und besonders den Standort Deutschland getätigt hat sollten eigentlich jedem noch so amerikafeindlichen Hobbypatrioten zeigen das der Laden doch nicht so mies ist wie er am Stammtisch immer gemacht wird. Da gabs ganz andere Firmen die dem Standort Deutschland längst den Rücken gekehrt haben.
Statt einfach abzuhauen und billigst im Ausland produzieren zu lassen geht man bei GM stattdessen hin und investiert sogar noch in Deutschland.
Jetzt kommen zwar wieder die ganzen Opelfreaks und werden behaupten das man nur das deutsche Know-How missbraucht damit die Amerikaner endlich mal anständige Motoren haben aber seis drum 🙄
Ich glaube das diese übergreifende Arbeit in die wirklich alle großen Konzerneinheiten (in den USA, Europa und Asien) involviert sind Früchte tragen wird. GM ansich ist auf einem guten Weg und davon profitieren alle Konzernmarken was ja ansich nichts schlechtes ist. Schließlich werden so Arbeitsplätze geschaffen/gesichert und das eben auch in Deutschland.
Da gebe Ich dir recht wird sicher nicht lang dauern das über GM geschimpft wird....
Ist aber auch amüsant zu lesen der geistige Dünnsch...!
Freu mich schon,ist Unterhaltsam😊😆
@Dynamix
Meist pöbeln doch die fremd Markenfahrer gegen GM und VW Fahrer sind die größten Pöbler. eek:
Gruß André
Meine Erfahrungen hier auf MT sagen leider was anderes 🙁 Da sind gerade in Newsbeiträgen wie diesen ganz viele GM Hasser unterwegs was ich noch paradoxer finde wie das ganze VW Gehate.
Ich mag den Laden zwar auch nicht sonderlich aber ich gehe auch nicht hin und schreibe in jede VW News das ich Sie nicht mag. Die Mods hätten auch viel weniger Arbeit wenn es dieses ständige gepöbel und gebashe nicht gäbe.
Vielleicht macht es ja Sinn nicht vorab darüber zu spekulieren wer "gleich" kommt und was dann an Argumenten kommen "könnte".
was ist den das "falsche" und welches ist das "richtige" Pferd?! Etwas konkreter bitte!
Na das "richtige" Pferd halt. 😆
Wem sagst du das :-) Ohne GM hätte Opel nicht überlebt geschweige denn die fetten Jahre 196x-197x gar nicht erlebt.
Ich habe noch keinen Pöbler ausm Fremdlager hier gesehen.
Allerdings mit solchen Aussagen "VW Fahrer sind die größten Pöbler", braucht man sich ned wundern, wenn die entsprechenden Kommentare kommen😉
So wie es in den Wald hinein ruft, schallt es heraus.
Zum Thema: starkes Bekenntnis zum Standort Deutschland!
Daumen hoch😊
Dann lese mal wenn es um das VW Betrugs Thema geht, was da so einige VW Experten über GM von sich lassen.
Mache ich öfter mal. Aber auch hier kommen die Kommentare meistens nicht ohne vorherigen Initialreiz bestimmter Personen.
Einfach etwas mehr Gelassenheit aller Foristen in der Ausdrucksweise und schon wäre es wesentlich ruhiger.
Dieses dämliche gegenseitige stänkern, bringt doch einfach nix😉