Wirtschaft
Opel: Nur Tage bis zum Konkurs
So, jetzt steht es für Opel spitz auf knapp, das Geld geht in einer Woche aus (Spiegel):
Dabei ist der Kapitalbedarf von Opel offenbar weitaus größer als bislang bekannt. Dem Rüsselsheimer Traditionsunternehmen drohe ab März das Geld auszugehen, hieß es am Freitag aus Regierungskreisen in Berlin. Opel spreche inzwischen von einem Bedarf an Staatsgarantien in Höhe von 2,6 Milliarden Euro.
Staatsgelder einem maroden Unternehmen in die USA hinterherzuwerfen halte ich für eine Frechheit. Sofern Opel überhaupt was bekommt, dann nur, wenn Opel von GM getrennt worden ist. Am einfachsten geht das wohl im Konkursverfahren.
Bei einer Umfrage der FAZ sind fast 75% der Teilnehmer gegen Staatshilfen für Opel. Finde ich in Ordnung, wir sollten uns nicht von GM erpressen lassen. Es bringt nichts, dem schlechten Geld noch gutes hinterherzuwerfen. Die Schweden machen es richtig.
Hallo
Also du willst Opel sterben sehen, oder wie soll ich das jetzt verstehen ?
Jasmin
Es geht bei der ganzen Diskussion sowieso nicht um Opel, sondern um direkte und indirekte Arbeitsplätze. Opel als Markenname wäre zwar ein trauriger Verlust, aber hinnehmbar. Schwerwiegender sind die vielen Arbeitsplätze, Zulieferer, Händler usw.
Und da muss nun eine sozialverträgliche, aber auch wirtschaftlich sinnvolle Lösung gefunden werden.
Es gibt Umfragen, da sind 75% dafür.
Ich habe schon mal Trauerflor gekauft und werde den auch drann machen wenn Opel Konkurs ist.
Werde mich auch noch mit so einigen Opel Clubs in Verbindung setzten, denn wenn es soweit ist soll Opel in Würde abtreten.
Jasmin
Nein, eigentlich nicht. Ich halte nur nichts davon unser aller Geld in ein marodes Unternehmen wie GM zu investieren. Wir haben ja nicht mal die Sicherheit, dass GM in einem Jahr sagt: So jetzt haben wir 5 Milliarden aus Deutschland bekommen. Da wir aber kein Plan von Autos haben ist das Geld jetzt weg und wir hätten für die nächsten Monate wieder 5 Milliarden.
Opel existiert doch nur noch als leere Hülle im GM-Konzern. Um Opel zu retten muss aus den GM Europe Teilen doch ein Opel-Konzern mit Motorenfertigung und vielem mehr zusammengebaut werden. Wenn man dieses Opel-Unternehmen dann in eine geordnete Insolvenz führt, so dass GM nicht mehr an Opel herankommt und dann mit Staatshilfen saniert, ok. Saab versucht ja gerade sowas, was aber durch den Abzug von Modellen aus Rüsselsheim zu Lasten von Opel geht. Und in der jetzigen Situation kann jeder Tropfen das Fass zum Überlaufen bringen.
Aber in der bisherigen Situation gebe ich Opel keine Chance und Staatsgeld für GM hinauswerfen sehe ich nicht ein. Dann lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
es dreht sich eigentlich nur um die Frage was ist wirtschaftlicher auch wenn es hart klingt aber darum geht es - nun bis zu 3 Mrd Euro in Opel (GM) investieren um die Arbeitsplätze (direkt und indirekt) erstmals zu erhalten aber immer noch mit der Gefahr das diese Aktion schief läuft und die Leute dann irgendwann doch arbeitslos sind. Und man dann nochmal tief in die Tasche greifen muss.
Oder Opel mit GM gegen die Wand fahren zu lassen und dann die eventuellen 3 Mrd dafür in die Hand nehmen um die "Opfer" aufzufangen und wieder zu integrieren bzw. Opel billig(er) aus einer Konkursmasse herauszukaufen und wieder auf eigene Beine zu stellen. Mit der Sicherheit das die Mittel zumindest im eigenen Land bleiben.
Schweden hat sich ja wie es auschaut für Variante 2 entschieden. Ich persönlich würde auch zu Variante 2 tendieren da mir das hineinschütten von Geld in den momentanen GM "Moloch" wenig Sinn macht.
LG
Bei Saab gibts zumindes eine treue Fan-Gemeinde, die versucht, was auf die Beine zu stellen (auch wenn es wohl nicht helfen wird). Rescue Saab
Das einzige was helfen würde wäre wenn alle aus den Opelclubs neue Opels kaufen würden.......
Hallo
ja die Lage ist ernst und fast hoffnungslos😕
ich habe zur Lage bei GM mal eine Umfrage erstellt--->Klick
es wäre zwar sehr schade wenn Opel in dem Strudel mit absäuft,aber GM wird als Ganzes nicht mehr zu retten sein....bei jetzt schon 45 Milliarden Schulden ist die Zinslast erdrückend....bei rund angenommen 5 Millionen Jahresgewinn (wenn es gut läuft) wären schon rund 10 Jahre fette Jahre notwendig um wenigstens wieder auf 0 zu kommen.
....und daran glaube ich nicht mehr😉
mfg Andy
Ja das würden viele gerne tun, aber für ein neues langt das Geld meist nicht.
Ich weiß auch das viele hier der Meinung sind Opel muss weg, so das die anderen Autobauer wieder besser da stehen.
Aber habt ihr da schon mal an die Regionen gedacht, die Regionen leben von Opel und sind so schon beschissen dran zb Bochum ( Nokia, Bergbau alles schon weg)
Gestärkt wird dadurch München Stuttgart und Wolfburg, da profitieren wieder die Regionen die eh schon gut da stehen.
Denkt mal darüber nach, wenn ihr schreibt Opel wird keiner vermissen.
Jasmin
Kommt auch immer drauf an, wo man fragt. Im Kundenstamm der FAZ werden die wenigsten Opel fahren, also ist das vielen dort egaler, als wenn du z.B. bei der Tagesschauseite fragst.
Davon ab wäre das einzige, wofür ich eine Geldausgabe seiten des Staates akzeptieren würde die Rauslösung des Konzerns. Solange das Geld nach Detroit fließen würde bzw. Detroit davon profitiert, bin ich dafür, keinen cent reinzustecken. Allerdings unter der BEdingung, daß nicht nur die Opelmitarbeiter bei einer etwaigen Pleite umschwärmt werden, sondern auch die ganzen entlassenen Leute aus den Zulieferbetrieben, die gibt es ja auchnoch und die haben Prozentual wohl mindestens die gleiche anzahl an Stellen die von einem etwaigen Abbau betroffen wären.
Dieses "warten" wäre nicht schlecht...jetzt will GM viel zu viel für Opel haben, sind sie jedoch Insolvent, dann wird Opel dagegen ein "Schnäppchen". Das Geld, welches eingespart wird dadurch beim Kauf, kann man besser dann später in die Entwicklung neuer Modelle z.B. stecken. Das würde mehr bringen.
die ganze Diskussion um das überleben der Marke Opel/GM wird der Marke in den Verkaufszahlen den Rest geben...🙁
man konnte dies bei Rover sehr schnell sehen...eine Marke die auf der Kippe steht wird in den Verkaufszahlen mit dieser Hypothek der drohenden Pleite doppelt bestraft.
Der Insignia würde sich noch weit besser verkaufen ohne diese Bürde des kreisenden Pleitegeiers...
mfg Andy
Ist doch aber verständlich. Ich würde jetzt auch keinen neuen Opel kaufen...woher soll ich den wissen, ob ich in Monaten noch meien Garantieleistungen bekomme? Und wenn Opel pleite geht, dann wäre das Geld beim Wiederverkauf auch weg...traurig, aber wahr.
Tja, das ist das Problem. Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute jetzt ihre gerade geschlossenen Opel-Kaufverträge stornieren 🙁