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Opel: Optimierte Motorenpalette für den Corsa
Corsa frischt den Opel auf. Während das Design unverändert bleibt, haben die Rüsselsheimer nahezu die gesamte Motorenpalette im Hinblick auf mehr Leistung und/oder weniger Verbrauch überarbeitet. Auch Fahrwerk und Lenkung bekommen neuen Feinschliff.
Als Basis-Antrieb fungiert fortan der bekannte 1,2-Liter-Vierzylinder in einer neuen Version mit 70 PS, die den 1,0 -Liter-Dreizylinder mit 60 PS ablöst. Auch wenn Opel hier dem Gegenteil des derzeit verbreiteten Downsizing-Konzepts folgt, sinkt der Verbrauch um drei Zehntel, während die Laufkultur naturgemäß profitieren dürfte.Die nächsthöhere Ausbaustufe stellt ebenfalls der 1,2-Liter-Motor dar, künftig mit 85 (automatisiertes Schaltgetriebe) bzw. 87 PS (manuelles Getriebe) anstelle des gleichen Triebwerks mit bisher 80 PS. Der Normverbrauch reduziert sich hier um bis zu zehn Prozent. Darüber rangiert die um zwei Millimeter im Hub vergrößerte 1,4-Liter-Maschine mit nun 100 statt 90 PS und ebenfalls niedrigeren Verbrauchswerten. Der 1,6-Liter-Turbo bleibt in punkto Leistung und Drehmoment unverändert, wird aber ebenfalls sparsamer. Alte und neue Daten im Vergleich zeigt die Tabelle:
Übersicht: Alte und neue Daten der Benziner »
Möglich wurde der Fortschritt in Sachen Verbrauch u.a. durch neue Ölpumpen mit verminderter Reibung und eine optimierte Thermostatregelung sowie beim Basismotor durch ein länger übersetztes Getriebe, das Leistungsplus resultiert bei den kleinen Vierzylindern aus einem neuen Nockenwellen-Versteller bzw. beim Turbo aus einer optimierten Motorsteuerung.
Auch bei den Dieseln tut sich etwas, vor allem beim Sparmodell "ecoFLEX". Hier arbeitet jetzt wie bereits vorab berichtet die von Fiat bekannte 95-PS-Version des 1,3-Liter-Motors, die auf nur noch 3,7 Liter Verbrauch kommt und damit nicht nur den 75-PS-Vorgänger (beste Variante mit 4,1 Litern) und den Mini Diesel (3,9) unterbietet, sondern auch zu den Konkurrenten von VW, Seat und Ford aufschließt. Allerdings schafft der Corsa weiterhin nur die EU4-Abgasnorm. EU5-konform ist dagegen künftig das 1,7-Liter-Aggregat, das gleichzeitig von 125 auf 130 PS erstarkt und ein bisschen sparsamer wird. Alle Daten zeigt die Übersicht:
Übersicht: Alte und neue Daten der Diesel »
Neben den Motoren hat Opel auch die Fahrwerkstechnik des Corsa überarbeitet. So erhalten alle Modelle eine Lenkung mit verbesserter Steuersoftware und einer Ummantelung im Lenkgetriebe, die weniger Reibung verursacht. In der Folge versprechen die Rüsselsheimer mehr Rückmeldung, Präzision und ein höheres Rückstellmoment.
Bei allen Versionen außerdem OPC haben die Ingenieure das Torsionsprofil der Verbundlenker-Hinterachse um 20 Grad gedreht, von 15 auf 35°, um die Fahrstabilität beim Spurwechsel zu verbessern. Beim Komfort-Fahrwerk, über das alle Varianten außer Sport, GSi und OPC verfügen, wurden die Dämpfer auf mehr Fahrkomfort getrimmt und der Vorderachs-Stabilisator verdickt. Gleichzeitig kommen in den Federbeinen vorn weichere Anschlagpuffer zum Einsatz, bei den ecoFLEX-Modellen auch hinten. Alle Diesel erhalten zusätzlich weichere Federn an der Vorderachse. Schließlich ist die Stabilisator-Befestigung bei allen Modellen neu ausgeführt, um die Rollneigung zu reduzieren und die weichere Fahrwerksauslegung zu kompensieren.
Die Markteinführung ist auf Januar 2010 terminiert, Opel nennt das "Modelljahr 2010.5". Optisch bleibt der Corsa unverändert, was sicher für Werterhalt und zufriedene Alt-Eigner sorgt. Dennoch ist davon auszugehen, dass Opel früher oder später auch noch ein sichtbares Facelift nachlegen und dann vermutlich auch das noch fehlende Start-Stopp-System einführen wird.
Quelle: Autokiste
Hallo!
Nun, zunächst ist das schon der Facelift. Man muß doch nicht immer die Außenhaut verändern. Und dann schein es mir so, als ob die Autokiste Opel nicht sehr mögen würde. Müßte der erste Satz nicht "Opel frischt den Corsa auf" heißen? Außerdem kommt die Nachricht ca 2 Wochen zu spät. Sehe Corsa-Forum.
Gruß
Micha
Ich glaube kaum, daß Opel ein Fahrzeug verkauft, das nicht oder nur mittels Ausnahmegenehmigung der einzelnen Zulassungsstelle neu zugelassen werden darf.
Sagmal....du hast nie Zweifel an dem was du schreibst oder? Wie zur Hölle kommst du darauf das hunderte Mitarbeiter bei Opel sich nix dabei denken würden wenn sie jetzt EU4-Motoren auf den Markt bringen?
Puh da hat Opel aber grad nochmal Glück gehabt es bleibt also noch etwas Zeit um diese unglaublich wichtige und aussagekräftige Norm zu erfüllen...
Woran ich gezweifelt hatte ist die Richtigkeit der Informationen. Oder habe ich mich mit dem Einführungstermin geirrt? Ich habe den Beitrag so verstanden, daß es den 95-PS-Diesel-Corsa mit dem 3,7-Liter-Normverbrauch nicht mehr vor dem 1.9.2009 geben wird.
Ist der 01.09.2009 nicht schon lange vorbei?
Ersteinmal eine respektable Leistung von Opel!
Den wahren Grund für die teils horrende Einsparung nennt Autokiste jedoch nicht:
Nicht, dass ich das schlecht fände, Opel nutzt eben die Möglichkeiten im NEFZ aus, aber damit relativiert sich die Sparsamkeit...
Ich finde es ehrlich schade, dass man keinen ordentlichen 3-Zylinder hinbekommt und ihn deshalb rauswirft...
Kurzes Beispiel um moderne Technik zu erläutern:
Sirion M100... Bj. 1999:
Original: Mix 5,5 Liter/100 km
zusätzlich Schaltempfehlung: Mix 4,99 Liter/100 km
zusätzlich Start-Stopp-Automatik: Mix 4,57 Liter/100 km
zusätzlich 10 % längeres Getriebe: Mix 4,5 Liter/100 km
Ein 10 Jahre alter Motor, kombiniert mit ein paar Spartechniken, schlägt selbst das neueste Sparmobil.
Meehster du hast da was falsch verstanden. Es betrifft neue Autos, der Corsa wird ja schon wesentlich länger produziert und eine Produktaufwertung, oder wie man es auch nennen mag, ist kein neues Modell.
Wenn es so ist, daß dieser 95-PS-Diesel im Corsa (Typschlüsselnummer AKE) schon länger zu haben ist, dann OK. Dann habe ich mich geirrt und gebe den Irrtum zu. Dann kann ich aber auch den schwarzen Peter an Autokiste abgeben, denn in dem Artikel steht etwas Anderes.
Es ist so, das nur komplett neue Fahrzeuge (Modellbezeichnung neu z.b.) die EU5 Norm erfüllen muss. Z.B. Opel Astra (neu)
Der Corsa war jedoch schon auf dem Markt und wurde nur Motorentechnisch überarbeitet. Das heißt es ist kein neuer Corsa.
Ergo:
Ein Fahrzeug was nur neue Motoren erhält ist kein komplett neues Fahrzeug und darf bis 2011 beliebig motorentechnisch verändert werden, ohne das dabei die EU5-Norm Pflicht wird.
Also hat die Autokiste da schon recht
Das kann ich mir so schwer vorstellen, auch wenn es durchaus so sein kann.
Gerade die Schadstoffeinstufung ist motorenabhängig und da neue Motorisierungen eingeführt werden, gibt es neue offizielle Normverbrauchs- und Abgastests und neue Typschlüsselnummern, in diesem Fall AKE. Der von Autokiste benannte Vorgänger hat die Schlüsselnummer AFS.
Jetzt mache ich mal einen Schwenker in bzw. neben die eigene Garage: Meine beiden Mazda 323 haben eine Typprüfung vom 4.8.1989. Einer der beiden ist Vorfacelift und einer Nachfacelift. Die selbe Typzulassung haben die beiden aber nur mit dem 1,9-Liter-Motor. Die 1,4- und 1,6 Liter-Versionen haben mit dem Facelift andere Zylinderköpfe mit Vierventiltechnik (hatten die 1,9er vorher schon) bekommen. Die Leistung des 1,6ers z.B. stieg um 3 kW. Dadurch wurde eine neue Typprüfung fällig und es gab neue Typschlüsselnummern.
Servus,
in der Tabelle der Benziner ist ein 1.4er mit 80 PS genannt. Wann gabs den denn? Ich dachte immer, der 80 PS Corsa D war ein 1.2er.
G
simmu
Hi,
richtig, den 1,2 l mit 59 kW (80PS)...
Autokiste halt😆
MFG Devil
Das liegt aber nicht am Motor. 🙄
Laut Prospekt wiegt der Sirion 1.0 1998 leer mit Fahrer rund 900 kg, der Corsa D wiegt leer mit Fahrer 1160kg. Das sind mal eben 260kg mehr, fast 30% Mehrgewicht. Der 1997er Corsa B hat leer mit Fahrer 890kg gewogen, und einen Mix-Verbrauch von 5,5 - 5,8l/100km gehabt....das war also damals nix besonderes, der 3-Zylinder ist also durchaus "ordentlich", nur halt für die heutigen schweren Fahrzeuge einfach zu Drehmomentarm. So einfach ist das.
Dazu kommt noch, daß das Extragewicht durch Sonderausstattungen früher geringer war als heute: Klimaanlagen z.B. waren seltener, und so ein Kompressor bringt auch einige Kilos auf die Waage. Dadurch vergrößert sich die Schere des Gewichtes noch weiter.
Ich weiß gerade nicht worauf du hinaus willst.
Ich will nicht den alten Sirion mit dem aktuellen Corsa vergleichen oder den alten Sirion über alles loben (ich weiß, dass der Corsa B dasselbe verbraucht), ich will nur zeigen wie viel man mit diesen Techniken (Schaltempfehlung, Getriebeverlängerung, Start-Stopp-Automatik) einsparen kann. Ich könnte auch den Corsa nachrechnen, nur fehlen mir da leider die Daten...
Der aktuelle Sirion beispielsweise ist laut Norm mit 5 Liter/100 km angegeben. Rüstet man eine Schaltempfehlung nach sind es wohl etwa 4,5 Liter/100 km. So einfach spart man Kraftstoff:
Einfach früher schalten!
Genau das hat anscheinend Opel beim Corsa gemacht und schon spart man 10 % ein. Wenn man jedoch auch bisher schon sparsam gefahren ist, es gibt sogar Leute, die schon schalten, bevor es die Schaltanzeige empfiehlt, spart man vielleicht 5 %, weil das Getriebe etwas länger übersetzt ist und die Ölpumpe leichter läuft. 5 % sind auch nicht ohne, aber 10 % sind bei normaler Fahrweise nicht drin.
Gegenüber VW finde ich das toll, der Polo wird deutlich unterboten, aber ein Wunder hat Opel da auch nicht vollbracht.
Zum Thema 3-Zylinder...
Man kann auch einen 3-Zylinder etwas verfeinern oder aufbohren. Im VW Polo hat er 1.2 Liter Hubraum, leistet 70 PS und bietet 112 Nm Drehmoment.
So einen Motor könnte sicherlich auch Opel auf die Beine stellen, wenn nicht sogar einen besseren, von daher finde ich den Kommentar "während die Laufkultur naturgemäß profitieren dürfte" ziemlich plump.