Opel News
Opel: Preissenkung für die Flüssiggas-Modelle
Seit Dezember 2009 ist Opel nach eigenen Angaben Marktführer bei Fahrzeugen mit Autogas-Antrieb in Deutschland. Damit das auch so bleibt, senken die Rüsselsheimer jetzt die Aufpreise für die LPG-Versionen um bis zu 50 Prozent.
Derzeit offeriert Opel einzelne Motorversionen der Baureihen Agila, Corsa, Astra Caravan und Zafira als jeweils bivalent ausgelegte LPG-Modelle (Liquified Petroleum Gas) an. Der Gastank ist jeweils so integriert, dass der Gepäckraum vollständig erhalten bleibt.
Wegen der gesetzlich bis ins Jahr 2018 festgeschriebenen geringen Mineralölsteuer auf Autogas kostet der Liter derzeit im bundesweiten Mittel nur rund 64 Cent - wer den LPG-Betrieb ausgiebig nutzt, kann trotz des dann erhöhten Verbrauchs den Kilometerpreis merklich drücken. Durch die Preissenkung amortisiert sich der höhere Anschaffungspreis gegenüber dem Benziner entsprechend schneller.
Übersicht: Alte und neue Preise im Überblick »
Der Preis des gerade erst eingeführte Agila LPG sinkt auf 14.360 bzw. 15.260 Euro (65/84 PS). Der Corsa 1,2 LPG kostet fortan ab 13.220 Euro, die stärkere 1,4-Liter-Version ab 13.840 Euro. Der Astra Caravan LPG ist ab 19.200 (89 PS) bzw. ab 20.800 Euro (114 PS) zu haben, und für den Flüssiggas-Zafira mit 137 PS stellt Opel mindestens 23.195 Euro in Rechnung. Die LPG-Aufpreise sinken damit bei allen Modellen um rund 1.100 Euro und liegen nun zwischen 1.100 und 2.350 Euro. Der Preis des mit Erdgas betriebenen Zafira bleibt unverändert.
Quelle: Autokiste
Na das ist doch mal ein wahrer Lichtblick, Gratuliere Opel !
Scheinbar gelingt es immer den Marken besser, die nicht "wegen Reichtum geschlossen" haben und sich noch auf gewissen Kundenwünsche einlassen. "aggressive Front", Kurvenlicht und Klospülung auf allen Rücksitzen scheint wohl bei vielen noch wichtiger zu sein als Umweltschutz und Kostenbewußtsein für den Kunden.
Ach ja, war es nicht immer der ADAC, der immer gejammert hat wegen "bezahlbarer Mobilität" ? Ich glaub Opel hat es nun wirklich gerafft. 😊
Daran könnte sich VW mal ein beispiel nehem. Den Bifuel Polo bekommt man mit 60 kw erst ab 16.325 euro. (wohl gemerkt ohne Klima und Radio) und dann hat der Polo auch noch eine lausige Langzeitqualität (zumindest das alte Modell hat sich nicht mit Ruhm bekläckert)
Die Preise sind sehr attraktiv. Damit lohnt sich das Flüssiggas schon viel früher. Wer zu den Leuten gehört, die eiskalt nach Kosten kalkulieren, dürfte sich freuen.
Warum ist der Agila (ab 14360€ ) teurer als der Corsa (13220€?)
Der Agila hat vielleicht ne bessere Ausstattung, aber ne Nummer kleiner bleiben tut er doch oder?
So attraktiv sind die Preise auch nicht.
Vorher betrug der Aufpreis fürs LPG 3000! Euro und jetzt immer noch 2000 Euro. Der Konfigurator ist offenbar noch nicht aktualisert oder es stimmt etwas nicht.
Ich glaube, dass es den Gas-Agila nur mit der Edition-Ausstattung, beim Corsa auch mit der Basisausstattung.
Super Sache.
Verstehe bis heute nicht warum sich das nicht mehr durchsetzt?
Warscheinlich weil die Autokonzerne mit Dieselmotoren mehr Gewinn machen können.
Sehr gut Opel! 😊
Generell wird seitens den Herstellern eh viel zu wenig an LPG Fahrzeugen ab Werk angeboten!
VW bspw. bietet nur den 1,6er Motor mit LPG an, aber der Motor ist ne lahme Krücke!
Einzig der Passat 1.4 TSI EcoFuel (CNG) mit 150 PS ist eine interessante Alternative.
Bravo, Opel! Jetzt nicht schlappmachen und weiter!
Für Vielfahrer ist LPG die beste Alternative. Oder wie ein LPG-Fahrer mal sagte: "Diesel kann ich mir nicht leisten. Dafür fahr' ich zu viel."
Ihr glaubt aber doch nicht, daß Opel was zu verschenken hat? 😉
Das geht ganz klar gegen Irmscher und deren "fastabwerk" Umrüstung. 😆
Für Nachrüster noch kein Problem - außer bei Jahreswagen.
Was nutzt das, wenn die Motoren nicht gasfest sind?
Und dann wäre da noch das sauteure Einstellen des Ventilspiels in sehr kurzen Abständen....Beschäftigungstherapie für die Werkstätten? 😆
Totaler Unsinn! LPG macht bei den angebotenen Modellen gar keinen Sinn.
Wo ist der Corsa OPC LPG usw?????
Inkonsequent wie all die anderen Hersteller.
solange es keinen vernünftigen Motor (z.b. >130PS im Astra) gibt, werde ich mir nie ein Werks-Gasmodell kaufen. 🙄
Gabs denn nicht mal den Zafira mit Turbo-Benziner und Gas? Wo ist der denn hin???
Tja und bis sich Flüssiggas durchgesetzt hat ist 2018 und der Finanzminister oder Finanzministerin freut sich über jeden Wagen der mit Flüssiggas läuft und gleichzeitig wird man so nen tollen LPG-Wagen nicht mehr los.