Opel News
Opel: Rückruf für Vectra C und Signum
Während Opel in Rüsselsheim Sonderschichten für den Insignia einlegt, macht der Vorgänger zusätzliche Arbeit in den Werkstätten. Dorthin werden aktuell fast alle Vectra C und Signum zurückgerufen. Grund sind Probleme mit der Handbremse.
Werde der Sperrknopf des Handbremshebels, anders als in der Betriebsanleitung angegeben, während des Feststellvorgangs gedrückt, raste möglicherweise die Sperrklinke nicht in der höchsten Stellung ein, erklärte ein Opel-Sprecher gegenüber Autokiste. Grund sei unzureichende Federkraft.
Betroffen sind gut 166.000 Fahrzeuge aus den Modelljahren 2002 bis 2007. Die Halter werden derzeit von den Opel-Händlern angeschrieben; das KBA ist informiert.
Die Werkstätten bauen in den Handbremshebel eine zusätzliche Feder ein, was laut Opel ca. 15 Minuten dauert.
Quelle: Autokiste
Hi,
naja, das doch hab so wild. ich dachte jetzt eher an einem großen Fehler 😊
MFG Devil
die rückruf aktiopn läuft doch schon seit 2 wochen......
aso ok, wusste ich net 😊
MFG Devil
166.000 Fahrzeuge...
und jetzt wurde der Fehler erst bemerkt????
Glaub ich irgendwie nicht.
Schön für die Werkstätten, gibt's ein bißchen mehr zu tun. Die letzte Zeit war in einigen Werkstätten ganz schön tote Hose.
Da wurde sogar den Kunden, wie in alten Zeiten, die Autos ausgesaugt und gewaschen.😆
Gruß Oli
Probleme mit der Handbremse hatte ich bisher zwar nicht,aber was ich nicht verstehe,daß KBA nennt ein Veröffentlichungsdatum vom 22.04.2008 ?
Heute schreiben wir das Datum 07.02.2009 !!!
Hauptsache mal wieder negativ über Opel berichtet...
Ich kann weder an der Aussage "macht ... zusätzliche Arbeit in den Werkstätten" noch an einem Rückruf generell etwas Negatives finden. 🙄
Die Feder wurde bei der letzten Inspektion längst eingebaut und damt ist es gut.
Ist doch Kinderkram. Die meisten werden und wuerden diesen Fehler nicht mal merken oder reisst ihr eure Handbremse immer bis zum letzt moeglichen Punkt? Stimmt, ich auch nicht 😉. Und der erste Gang bleibt auch drin und schon rollt da nichts mehr.
Hallo schipplock,
da gebe ich dir zu 100% Recht, wer benutzt schon den letzten Handbremsrastpunkt ? Im Gebirge bei extremen Gefälle eventuell, aber sonst niemand.
Grüsse
Joe
genau deswegen ist diese meldung ja wohl auch für die katz.... 😉
Ich fahre jetzt schon lange MB, und da gab es noch nie eine belastbare Feststellbremse, ist gerade für eine ebene Fläche geeignet. Meiner war im übrigen, wegen eingebauter Fehler, über
100mal in der Werkstatt. Über kleine Federchen sprechen Mercedes-Fahrer nicht, bei uns brechen
die Fahrwerksfedern reihenweise. Ich reg mich schon wieder auf, was ich sagen will; eine Freundin
fährt schon immer Corsa und das Ding war nie defekt. Grüsse anne marie
Wurde bei meinem vor einigen Wochen (der Monaten ?) erledigt. habe das Schreiben zwar nicht mehr, aber Sinngemäß stand dort, dass bei unsachgemässen (!) Gebrauch der Handbremse es zu Problemen kommen kann, d.h. wenn beim Anziehen der Handbremse der Knopf gedrückt wird. Also eigentlich Schnullikram.
Gruss
Jupp, genauso steht es bei mir im Schreiben drin...
Da das Auto eh in zwei Wochen zur Inspektion muss also kein Thema. Und so wie man mir das bei Opel erklärt hat, passiert das auch quasi sofort, also nicht nach einem halben Tag plötzlich...
Da muss man schon doppelt doof sein, um das nicht zu merken.
Gruß
milliway42