Opel Insignia Country Tourer: Erste Bilder
Opel schickt den Insignia aufs Land
Opel spendiert dem Insignia Plastik, Allradantrieb und Bodenfreiheit: Das Rüsselsheimer Flaggschiff bekommt als Country Tourer Offroad-Gene.
Rüsselsheim – Lange hat sich der Opel Insignia an klassischen Karosserieformen festgehalten: Es gibt ihn als Stufenheck, Fließheck und Kombi. Auf der IAA in Frankfurt am Main zeigt Opel eine neue Variante. Der Vorzeige-Rüsselsheimer wird mit Unterfahrschutz, Plastikverkleidungen und Allradantrieb zum Nischenmodell mit SUV-Anleihen. Sein Name: Insignia Country Tourer.
Opel Insignia Country Tourer: Vorbild Irmscher
Bei der Gestaltung des Country Tourers hat sich Opel vom Haustuner Irmscher inspirieren lassen. Der hat bereits 2011 ein Offroad-Designpaket mit dem Namen CrossFour vorgestellt. Wie beim Vorbild versprechen Plastik-Beplankungen an Schwellern und Schürzen sowie ein Unterfahrschutz aus Aluminium Geländetauglichkeit.Damit die Offroad-Euphorie nicht am nächsten Bordstein verfliegt, legt Opel den Country Tourer höher. Zwei Zentimeter mehr Bodenfreiheit und der serienmäßige Allradantrieb mit Haldex-Kupplung und Sperrdifferenzial an der Hinterachse machen den Wald-und-Wiesen-Insignia fit für leichtes Gelände. Breitere Reifen erhöhen die Traktion, zwei Auspuff-Endrohre dienen der Optik.
Drei Motoren im Country Tourer
Opel bietet den Country Tourer mit den drei stärksten Motoren aus der Insignia-Palette an. Die beiden 2,0-Liter-Diesel (163 und 195 PS) und der 2,0-Liter-SIDI-Benziner (250 PS) sind die einzigen Aggregate, die sich bereits im Sports Tourer mit Allradantrieb kombinieren lassen. Erd- oder Autogas-Varianten sind nicht geplant.Genaue Verbrauchs- und Beschleunigungs-Werte hat Opel noch nicht parat. Die erhöhte Bodenfreiheit und Luftverwirbelungen im Radhaus könnten einige Stundenkilometer und ein paar Gramm CO2 kosten. Im Sports Tourer trinken die Motoren laut NEFZ 5,4 bzw. 6,4 Liter (Diesel) sowie 8,1 Liter (Benzin) pro 100 Kilometer. Wir rechnen mit einem Mehrverbrauch von 0,1 bis 0,2 Litern je Motor.
Preis noch unbekannt
Mit einem Drehmoment von 380 bzw. 400 Newtonmetern sollten alle Triebwerke genug Kraft haben, um den 1,6-Tonner samt Anhänger über Stock, Stein und Rampen zu ziehen. Die Preise stehen noch nicht fest, sie dürften bei etwa 36.000 Euro für den Benziner starten.
Quelle: MOTOR-TALK
gefällt mir (optisch) sehr gut, super!
Finde ich eine gute Idee, Volvo hat dieses Segment schon seit 97 (Volvo V70 Cross Country bzw. XC 70), Subaru mit dem Outbach noch länger und Audi mit dem A6 Allroad auch schon eine Weile.
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Man könnte ja jetzt schreien: "Pfui, jetzt macht Opel die VW-Cross-Modelle nach!", aber mir gefällt der grobe Plastik-Look...egal an welchem Auto...
Der Insignia könnte aber gerne noch etwas höher daherkommen...
Jetzt das ganze noch ohne den Allrad und möglichst auch mit dem 140 PS Diesel und es kann losgehen! verbrauchstreibenden Allrad brauch ich nicht, Bodenfreiheit aber gerne noch mehr! Den Kunststoff auf dem weißen Irmscher-Bild finde ich allerdings noch stimmiger, da höher gezogen.
Könnte man nicht, dieses Segment haben Hersteller wie Subaru/Volvo der Marke VW schon 10-15 Jahre voraus gehabt 😉
Endlich mal ein OPEL, der nicht wie ein abgelutsches Bonbon aussieht, mir gefällt die etwas rustikalere Offroad-Optik sehr gut. Auch der Astra-Tourer könnte so daherkommen, ich hätte nichts dagegen.
2 Kritikpunkte gibt es aber schon wieder.
Die Bodenfreiheit wurde nur um lächerliche 2 cm angehoben, dass ist schon für einen normalen
Feldweg knapp bemessen.
Warum gibt es dieses Modell nicht als preisgünstigere Variante mit Frontantrieb, nicht jeder ist unbedingt auf den Allrad angewiesen, zudem erhöhen sich Gewicht und Verbrauch.
OPEL macht wie immer leider nur halbe Sachen, die oft im Ansatz stecken bleiben.
Rufus
Hallo,
ein schönes Auto. Sieht wirklich stimmig aus.
Wer mehr Fahrwerkshöhe/Bodenfreiheit braucht, kann sich ja einen Traktor kaufen...😉
90% der Kunden fahren eh in der Stadt damit rum. Die 2cm mehr Höhe kommen ja auch der Sitzhöhe zugute. Ich persönlich finde das gut, denn der "normale" Insignia ist mir schon fast zu tief (mein Rücken macht das nicht mehr mit). Da machen 2cm mehr Höhe beim einsteigen schon was aus.
Mfg
Andi
PS: mein Panda HP hat auch diese "Plastik-Beplankung", aber hier im Panda ist es definitiv eher sportlich zu sehen..😆
LOL!
Wie mans macht isses falsch... 😆
bei jedem VW-Cross Modell ohne Allrad schreit der typische MT-User:
"Wäääh, is ja lächerlich, immer diese Möchtegern-Look. Hauptsache cooler Offroad Look, aber nichts dahinter. blabla..."
Jetzt geht Opel einen anderen Weg und verpasst seinem Fahrzeug zusätzlich zum Offroad-Look wenigstens einen Allrad-Antrieb und schon meckern die nächsten:
"Viel zu teuer, viel zu schwer"
Fazit:
Den MT Usern kann es kein Autohersteller jemals recht machen! 😉 😆
Doch kann man, nämlich mit einer Wahlmöglichkeit!
Dann kriegt jeder was er für richtig hält und braucht!
Der Volvo XC 70 wird als Front- und Allradantrieb angeboten, dass sollte für Opel auch möglich sein, manche wollen halt nur die Cross-Optik 😉
Was in meinen Augen total sinnlos ist.
Gerade für Hänger und wenn man nicht so urban wohnt, finde ich ist ein XC70, allroad quattro, Outback oder der Country Tourer hier ein geniales Teil. Gerade weil die Autos mit möglichem Allrad daherkommen. Ein bisschen höher könnte er sein, aber das sollte das kleinste Problem sein.
Ich bin kein großer Freund von SUVs, auch wenn man manches Mal nicht um einen herumkommt. Daher Daumen hoch!
Und so viel mehr frisst ein Allradantrieb auch nicht mehr. Mir wäre es das wert so wie anderen Kunden Festbeleuchtung bei strahlendem Sonnenschein. Da stört einen ja auch nicht der Mehrverbrauch, komischerweise.
cheerio
Nur die Ruhe. Das ist doch nur die erste Ankündigung. Der Audi Allroad wurde - ebenso wie der Volvo V70 XC - anfangs nur als Allrad-Modell angeboten. Bei Audi gibt es Allroad bis heute nur als Quattro, nur bei Volvo kam eine Frontantriebsversion im Laufe der Jahre dazu.
Wenn Opel zu der Lösung kommt, daß mit einem Frontkratzer-Crosstourer Geld zu verdienen ist, werden sie den im Falle des Falles schnell nachschieben...
Mein ehemaliger VW Vento GT, BJ. 1994, hatte auch schon serienmäßig die Plastikradhausverkleidung. Hatte zwar nicht so mit Offroadlook zu tun aber das Plastik gab es schon wesentlich früher bei VW.
Ansonsten gefällt mir der Insignia richtig gut...
Sehr schön gemacht Opel! Eine hochwertige Insignia Ausstattungslinie mit ein paar neuen Optik-Extras mit der man Geld verdienen kann.. tolle Optik!
Ich würde mir den in Schwarz holen, die Anbauteile in Wagenfarbe lackieren und schön Tieferlegen, wäre für mich quasi perfekt! Und nein, das macht keinen Sinn, definitiv net!