Weniger Sprit dank Kühlerjalousie
Opel schließt den Kühlergrill
Mit einer Kühlerjalousie will Opel künftig den Spritverbrauch senken. Das "Rollo" schließt automatisch bei geringem Kühlbedarf und verbessert so die Aerodynamik.
Rüsselsheim/Aachen - Durch eine neu entwickelte Vollflächen-Kühlerjalousie soll der Verbrauch aktueller Modelle sich um zwei Prozent im Normzyklus verbessern, bei 130 km/h sogar um bis zu fünf Prozent. Die Jalousie schließt sich automatisch, wenn der Motor weniger Kühlung braucht. Mit geschlossener Front verringert sich der Luftwiderstand des Fahrzeugs um bis zu zehn Prozent. Einen Zeitpunkt für die Markteinführung der Jalousie nannte Opel noch nicht, es solle in naher Zukunft in einem neuen Fahrzeugmodell eingesetzt werden.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Dumme Frage: Bei 130km/h wird er doch in der Praxis sicher so heiß, dass der Kühlergrill nicht geschlossen sein kann, oder? Also Praxis-Sparpotenzial bei 130km/h nahe 0?
notting
genau das habe ich auch gedacht...naja mal abwarten...
Wie wäre es mit "Weniger verbrauch dank Kühlerjalousie"?
Kleiner, aber feiner unterschied!
Guten Morgen bei Opel-Talk. Erst die Katze vom Lagerfeld und jetzt Entwicklungsarbeit, die andere Hersteller schon seit 10 Jahren im Einsatz haben (http://www.springerprofessional.de/.../3936482.html)
in anbetracht der tatsache, das bmw diese technik bereits seit etlichen jahren verbaut kommts auf den einen tag mehr oder weniger, den die opelmacher weiterpennen auch nichtmehr drauf an... 🙄
Falsch, bei 130 km/h hat der Motor trotz der evtl. höheren Drehzahl doch nahezu Null Last. Guck doch mal auf deinen Momentanverbrauch. Im Gegensatz dazu ist der Luftwiderstand aber viel höher als in der Stadt. Dort sehe ich auch eher ein Temperaturproblem, weil: Viel Last durch ständiges anfahren und wenig Kühlluft.
Und was ist jetzt daran neu? Nur dass es (auch) Opel macht?
Solche Jalousien (hinter dem Scheingrill) gibt's bei vielen Herstellern seit Jahren in Serie. Auch ich hab' so ein Fahrzeug.
Auch die vollständige Schließung des Kühlergrills gibt's bereits. Diese setzt Daimler in der neuen C-Klasse (BR 205) in der Exklusiveexterieurausstattungslinie als Sonderausstattung ein. Nennt sich dort Airpanel (Austattungscode 5U3 für 119 EUR extra).
IIRC irgendwas im Bereich 7-8l/100km, also deutlich mehr als der NEFZ-Wert (hab aber keinen TP). "Null Last" ist IMHO was anderes.
Das widerrum leuchtet ein. BTW: Bin mal mit funktionsunfähiger Lima mit einem R11 ca. 10km Landstr. gefahren, bin deswegen wann immer möglich 70km/h im 5. gefahren (also höchster Gang bei möglichst niedriger Drehzahl) - er hat's überlebt trotz "Gitter" halb zu. War aber auch ein kleiner Benziner mit 1,4l und nicht so Wahnsinnsleistung. Das Kühlwasser ist aber durch den geschlossenen Stopfen rausgespritzt... :-D
notting
Hat sogar Ford im Angebot. Darüberhinaus (allerdings im Concept) Wheel Shutter.
Wenn der Verzicht den Kaufpreis drückt, würd ich das aber nicht ordern.
Um zur Meldung zurückzukommen: Ist das jetzt auch eine Weiterentwicklung der bestehenden "Active Grille Shutter" oder nur die generelle Einführung bei Opel Modellen? 2% Ersparnis beim Verbrauch sind glaub ich auch bisher so im Rahmen gewesen.
Früher hatten LKW doch - zumindest im Winter - so eine Art Lederlatzen. Ich nehme an, das war dazu da, damit der Wagen besser auf Temperaturen kam. Warum wird so etwas, in attraktiverer Form, eigentlich nicht in unseren Breiten für PKW angeboten? Das sollte doch gerade im Winter die Zeit verkürzen, bis der Wagen Betriebstemperatur erreicht hat.
Ja, aber da reden wir von herstellern mit peinlichem emblem, übergelter kundschaft und genereller nervattitüde. Opel ist meines wissens der erste sympathische hersteller, der das macht. Ibsofern ganz klar nachricht des tages
Und Opel setzte das bereits in den 90er Jahren erfolgreich in der DTM / ITC ein.
Ferner ist es völlig bumpe, wer mit etwas sinnvollem zuerst kam, Hauptsache sinnvolles wird sinnvoll
umgesetzt...aber Hauptsache mit "Qualitätsbeiträgen" rum gemosert, gelle. 😜
Technisch absolut richtig.
So sieht ein Qualitätsbeitrag aus, Herr @FruchtZWERG
Liegt ihr eigentlich auch manchmal auf dem rücken, niest nach oben und stoppt die zeit, bis es euch ins gesicht nieselt, um die niesaustrittsgechwindikeit abzuschätzen?