Opels Zukunft
Opel: Sparen und bei Mutter bleiben
Opel lotet weitere Sparmöglichkeiten aus - Vorstandschef Sedran: "Da ist Musik drin" - GM bekennt sich zu angeschlagener Tochter
Frankfurt/Berlin -Opel-Interimschef Thomas Sedran bereitet den angeschlagenen Autobauer auf weitere Einsparungen vor. "Wir haben festgestellt, dass wir bei den Produktkosten noch erhebliches Einsparpotenzial haben", sagte Opel-Interimschef Thomas Sedran dem "Tagesspiegel". "Es geht um eine signifikante Größenordnung. Da ist einiges an Musik drin."Konkrete Summen nannte er aber nicht. Derweil beteuerte der Opel-Mutterkonzern General Motors (GM), trotz hoher Verluste zu seiner deutschen Tochter zu stehen.
Baut Opel zu gute Qualität?
Sedran erklärte, GM habe globale Anforderungen an Komponenten und Teile, "die in der Branche unüblich sind". Opel sei häufig viel zu sehr an strengen Standards orientiert, die in den USA gesetzlich vorgeschrieben seien.
Eine Alternative zum Verbleib unter dem Dach von GM gibt es für Sedran aber nicht: "In diesem Geschäft könnte die Marke Opel nicht alleine bestehen", sagte er. "Aus Konzernsicht wäre es ein strategischer Fehler, Europa der Konkurrenz zu überlassen."Opel wird nicht verkauft
Die Marke stehe nicht zum Verkauf, erklärte unterdessen der stellvertretende GM-Chef und Opel-Aufsichtsvorsitzende Stephen Girsky. Er wies damit den Bericht der italienischen Zeitung "Il Sole 24 Ore" zurück, die ohne Angabe von Quellen berichtet hatte, Fiat könnte Gespräche über einen Opel-Kauf wieder aufleben lassen.
"GM steht vollkommen hinter Opel", erklärte Girsky. Fiat hatte 2009 eine Offerte für Opel vorgelegt, nachdem GM die Tochter im Zuge einer weitreichenden Restrukturierung zum Verkauf gestellt hatte.
Ein Minus von 500 Millionen Euro
Schlechte Nachrichten drohen Opel, wenn GM Ende Oktober die Zahlen zum dritten Quartal vorstellt. Opel wird dann wahrscheinlich wieder hohe Verluste aufweisen. Die deutsche Traditionsmarke verliert seit Jahren Marktanteile und fährt horrende Verluste ein. Allein im ersten Halbjahr summierte sich das Minus auf 500 Millionen Euro.
Fotos: © GM Company, DAPD
Quelle: DAPD
Falls es der Herr Dr. Sedran noch nicht bemerkt hat, bei seinen Opel Händlern stehen schon viele Chevrolets und es werden immer mehr, da nur noch diese globale Economy Marke offensichtlich von GM zu Lasten von Opel massiv gefördert wird!
Aus dem Munde eines langjährigen so genannten "Unternehmensberaters" heisst mehr Verantwortung nur weitere Lohnkürzungen, da ist noch viel Musik drin, bis es richtig quietscht!
Wenn der Herr Sedran der Beste war, den GM Europe für den Job amtierend finden konnte, möchte ich die anderen drittklassigen Kandidaten lieber nicht kennen. Bald ist die Marke Opel erloschen und er war einer der Totengräber mit Spitzengehalt. Erinnert mich fatal an die Karstadt Arcandor Pleite.
Armer Opel. Vier kleben Autos! 🙁
http://www.tagesspiegel.de/.../7221384-2.html
Stichwort Pleite: der Nachrichtendienst DAPD, von dem diese Sekundärquelle stammt, ist derzeit auch insolvent.
Wenn er sich da mal nicht irrt.
Ich finde, Qualitätsstandards können nicht "unüblich" hoch sein. Man kann Kunden nur binden, wenn die Qualität auch langfristig stimmt. Wenn der Wagen liegen bleibt, helfen auch Design und Rabatt nicht mehr.
" GM steht vollkommem hinter Opel"
...Mit dem Messer in der Hand.
Hallo
Mich würde ja mal interessieren, wo die Amis höhere Standards bei der Qualität von Teilen und Kompos. haben ?
Klingt für mich wie ein Witz, denn das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und Opel Autos werden doch unter anderen Namen in den USA verkauft, also müssen sie doch diese Standards auch einhalten.
Der Auto Doktor
doppelt
Ist sinnvoll, wenn man noch in der Ausbildung steckt. Aber später sollte man selbständig werden, Opel.
Das stimmt, habe ich auch schon bemerkt.
Chevrolets werden meist billiger als vergleichbare Opels verkauft, also entscheiden sich viele Kunden lieber für den billigeren. Die Marktanteile der beiden Marken verschieben sich, GM erkennt den Willen des Kunden und lässt Opel doch fallen.
Leider sind die Mitarbeiter die leidtrangenden. Selbst die Autohäuser machen sich ein anderes Logo dran und verkaufen dann halt andere Autos.
Und wie soll das bitte gehen? 🙄
Würde man die momentanen Wachstums- und Verlustquoten als konstant annehmen, dann würde Chevy Opel innerhalb von 8 Jahren überholen. Wie gesagt: wenn.
Warum rennen so viele Leute zu Aldi?
Weil es da viele Markenprodukte zum günstigen Preis gibt.
Ist ein beschissener Vergleich, ein Auto gehört ja nicht zum täglichen Bedarf, aber wenn ich gute Technik zum besseren Preis bekomme und keinen Wert auf die "Marke" lege, kaufe ich das billigere.
also alle ran an chevrolet, made in korea, by daewoo, und staatlich enorm subventioniert.
bauen wir doch geschlossen gemeinsam unserem standort das grab. An die schaufeln ihr mannen .........😱
WENN es Opel irgendwann nicht mehr geben SOLLTE, dann bitte ich GM die Innovationen von Opel zb. Flexfix, Lenkradheizung, AGR Sitze,.. In den Chevis weiterzuführen und bei Chevy das Design zu verbessern!!
Aber wie gesagt: SOLLTE!
ich weiss auch nicht der mit GM und qualitätsstandards meint.
Der mit GM in australien entwickelte 3.2L V6 der in opels und alfas rennt hat ja qualitativ voll zugeschlagen 😆
Da muss der fahrer alle 30.000km für viel geld die steuerkette tauschen lassen, wenn überhaupt so lange hält.
Alfa und opel fahrer können da ein leidlied singen.
Im gegenzug bekam opel von alfa den 1.9Jtd diesel welcher zuverlässig und tip top in saabs, alfas, und opels rennt.
Schlechtes tauschgeschäft in sachen qualitätsstandards 😆😆
das erinnert mich an die billig-drucker.
die machen ihre kohle mit den teuren tintenpatronen😆
ich habe das anfangs auch einfach so behauptet, aber es stimmt einfach nicht. Als ich mit meinem Mercedes den Motorschaden hatte, war ich genervt und schaute mich auch nach Neuwagen um; ich bin um einige Erkenntnisse reicher geworden.
Allgemein wird deutlich, dass Opel den deutlich anspruchsvolleren Kaeufer anspricht, da man bei Opel sich das Auto so zusammenstellen kann, wie man es gerne haette. Bei Chevrolet hingegen gibt es nur Ausstattungspakete, fuer die es nur bestimmte Motoren gibt.
Der Insignia ist bei Chevrolet der Malibu. Den Malibu gibt es ab 29.990 EUR, einmal als LT+ und einmal als LTZ.
Beim LT+ kann man zwischen 2 Dieselmotoren und einigen Lackfarben waehlen; mehr nicht! 😊 Der LT+ hat Stoffsitze und 17 Zoll Felgen; es gibt nur eine Felge zur "Auswahl". Auch die Innenraumfarbe kann man nicht waehlen.
Beim LTZ hat man die Wahl zwischen drei Motoren, zwei Benziner und einen Diesel. Aber auch nur den kleineren Diesel mit Automatikgetriebe kann ich da waehlen. Der kostet dann aber ca. 3k eur mehr als beim LT+, weil man hier 18 Zoll Raeder (auch wieder nur eine Felge zur Auswahl) und Ledersitze bekommt. Auch hier kann man die Farbe der Sitze nicht bestimmen.
Da der Malibu optisch ein Insignia ist, schaute ich also bei Opel vorbei. Dort gibt es den Insignia auch in verschiedenen "Varianten" / Ausstattungspaketen: Selection, Edition, 150 Jahre Opel, Sport, Innovation, OPC.
Preislich habe ich mich am Chevrolet orientiert, also wollte ich "Edition" mit LT+ und LTZ vergleichen. Der kostet in der "Basis" sogar deutlich weniger als der Chevrolet: 27.345 eur. Den 150 Jahre Opel wollte ich nicht vergleichen, da man dort auch beim Polster eingeschraenkt ist. Der Opel hat aber bereits in der "Edition" Variante die Komfortsitze, die es im Chevrolet nicht gibt oder zumindest nicht beworben werden.
Ich steh auf Benziner und da wird der Vergleich zwischen Chevrolet und Opel schwierig, da der Malibu einen 2.4L Bezinmotor mit 167PS hat und bei Opel das ein 1.6L Turbomotor mit 180PS ist.
Bei Opel kann ich aber Polsterfarben waehlen, also mach ich da mal weiter: ich waehle die teuersten Sitze, die es gibt; Leder "mit" AGR, Sitzheizung usw...sieht geil aus, aber ist sehr teuer, fast 3000 eur. Egal!
Perleffektlack schwarz 730 eur und siehe an; ich darf bei Opel Felgen auswaehlen, juhu! Ich waehle 18 Zoll fuer nur 900 eur; das ist fair!
Und weil Opel so gut drauf ist, fragen sie mich nach der gewuenschten Sonderausstattung; das kann ich bei Chevrolet nicht.
Ich waehle dazu: Lichtpaket 200 eur, Winterpaket 300 eur, Ipod Interface 180 eur.
Am Ende stehen dann leider 35.749,00 EUR auf der Rechnung, aber ich bekomme exakt dieses Auto fuer 29% guenstiger. Das macht dann ca. 26.000 eur inkl. Ueberfuehrungskosten.
Fuer den Malibu bekomme ich "nur" 19% Nachlass. Ich wuerde bei dem Malibu also realistisch gesehen nur 1000 eur sparen, bekaeme dafuer ein schlechter ausgestattetes Auto, das auch noch weniger personalisiert ist.
Also fuer mich wuerde deswegen kein Chevrolet in Frage kommen 😊.