Europa-Absatz: Opel verkauft rund eine Million Fahrzeuge
Opel steigert Umsatz und Marktanteil in Europa
Opel hat im vergangenen Jahr rund drei Prozent mehr Fahrzeuge in Europa verkauft als 2013. Insgesamt setzten die Rüsselsheimer knapp 1,076 Millionen Autos ab.
Rüsselsheim - In einem schwierigen Markt hat der Autobauer Opel 2014 so viele Autos verkauft wie seit Jahren nicht. Das Unternehmen lieferte im vergangenen Jahr in Europa knapp 1,076 Millionen Autos aus, wie die Opel-Gruppe am Mittwoch nach vorläufigen Daten in Rüsselsheim mitteilte. Das seien etwa 35.000 Fahrzeuge oder drei Prozent mehr als im Vorjahr.
Der Anteil der Marke am Gesamtmarkt sei um knapp 0,1 Prozentpunkte auf 5,74 Prozent gewachsen. 2013 hatte die Marke ihren Anteil erstmals seit 14 Jahren leicht ausgebaut. Nach den Angaben erzielte Opel sowohl beim Absatz als auch beim Marktanteil die höchsten Werte seit 2011.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
...und das ganze ganz ohne Dudenhöffer Ferdinand. 😆
Na dann, lieber langsam und nachhaltig, als schnell und dann Seifenblase...wissen Frauen so an Männern seit Generationen zu schätzen, ist auch in der Wirtschaft so.
Und wenn man schon in der Überschrift von "rund" spricht, dann sollte man auch richtig runden und von "rund 1,1 Millionen Fahrzeugen" sprechen! 🙄
Wenn man auf ganze Millionen rundet, paßt es. 😉
Schönes Ergebnis trotz des Problems an der "Ostfront" (scnr).
2015 wird spannend. Zieht der Corsa? Was macht Karl? Machen sich die Astra-Abverkäufe bemerkbar? Was wird aus dem Insignia? Kommt schon der Antara-Nachfolger?
Freut mich für Opel. Ist, trotz dem Ärger mit meinem früheren Vectra C, eine sympathische Marke.
Die gute Nachricht ist, dass der Rückgang bei GM Opel wohl gestoppt ist. Der Zuwachs Marktanteil im kaum messbaren Bereich. Die Verkaufszahlen sagen nichts über den Gewinn aus.
Hatte kürzlich einen Opel Zafira Tourer, wirklich sympathischer schöner Van, gut verarbeitet mit hochwertigen Materialien, leider ein katastrophal zu bedienendes Navi-Sound System.
Wann soll den eigentlich der Astra K vorgestellt werden, zur IAA oder früher?
Genial, das Bild zeigt meine Laufstrecke 😊
Hmm, also ich kam problemlos damit klar. Muss wohl an Dir liegen...
Da sind bestimmt 900.000 Tageszulassungen dabei ... 😆
Kommt darauf an, welche Zahlen gemeint sind, Erstzulassungen oder tatsächliche Kaufverträge.
Ich freue mich, dass Opel wieder ein wenig Land sieht im Hochwasser.
Leider sind für mich die künftigen Motoren uninteressant, solange noch Benzinsauger erhältlich sind, alles gut.
Könnte noch nächstes Jahr für meine Frau einen 87 oder 100PS Adam geben.
Für mich und einem Vectra-Nachfolger ist aber nichts mehr im Programm. Was bleibt, so lange wie möglich den Vectra erhalten und dann auf Youngtimer umsteigen.
Erfreulich, wenn sich Opel wieder etwas berappelt.
Totgesagte leben länger!
Schön für Opel, ich freue mich für sie. Einer meiner nächsten ist ein Astra ST (Caravan), ob jetzt als junger Gebrauchter (Modell J) oder ganz Neuer (Modell K) entscheidet sich nächstes Jahr.
Mfg
Andi
Ja, und die Fahrzeugpalette von Opel wird zunehmend attraktiver!
Wir spekulieren derzeit mit einem Mokka 4x4 als Tageszulassung oder Vorführ-/Jahreswagen. In dieser Fahrzeuggröße und Preiskategorie gibt es kaum vernünftige Allradler. Suzuki hat den Swift und den SX-4 im Angebot, wobei der Swift doch sehr klein und mit lediglich 94 PS untermotorisiert ist und der SX-4 eigentlich ein Fiat Sedici ist, was für uns zum Ausschluss führt!
Sogar unser 5-Jähriger kommt damit zurecht, besser jedenfalls als mit dem RCD 510 in unserem Polo, wo er nie so richtig das trifft, was er treffen möchte. Persönlich kann ich sagen, dass mir die Entwicklung hin zu Touchscreen-Lösungen bei Opel (z.B. Insignia IL900-950) nicht gefällt. Die Knöpfe fand ich in der Bedienung ergonomischer und einfacher (kaum Ablenkung).
Auch das MMI Plus von Audi finde ich komplizierter als auf eine Taste zu Drücken und die Funktion sofort zu erhalten. Es ist wie alles im Leben aber Geschmackssache. Grundsätzlich kann man durchaus sagen, dass Personen, die selber VAG-Fahrzeuge fahren, sich mit dem Bedienkonzept von Opel schwer tun. Ich sehe dies immer in meinem Freundeskreis. Lässt man sich aber vorurteilsfrei auf einen Opel ein, kommt man recht schnell damit zurecht und kann die Vorzüge der Bedienung genießen.
Schön, daß Bochum schon ad acta gelegt ist. Dieser ehemalige Standort wurde kürzlich geschlossen und davon waren dann wohl doch viele Mitarbeiter betroffen...
Trotzdem drücken wir Opel mal die Daumen, daß es irgendwie weitergeht, wäre ja langweilig, wenn der Markt irgendwann von ein paar wenigen Herstellern aufgeteilt wird, dann kommt auch nur noch Einheitsbrei auf den Markt.