Opel News
Opel verspricht lebenslange Garantie
Autokauf ist Vertrauenssache, sagt Opel zu Recht – und untermauert dies mit der Einführung einer "lebenslangen Garantie". Die Haken dabei sind aber zu zahlreich als dass es eine sympathische Aktion wäre. Tatsächlich handelt es sich um eine eingeschränkte, fast kostenlose Anschlussgarantie.
Ab sofort bekommen Käufer eines Opel-Pkw eine lebenslange Garantie auf ihren Neuwagen, kündigt der Autobauer heute an. Man gehe damit nun auch im Kundenservice ganz neue Wege.Wer die Bedingungen genauer ansieht, wird tendenziell enttäuscht sein: Das Angebot gilt nur für den Erstbesitzer, ein Zweitbesitzer kann es maximal sechs Jahre nach der Erstzulassung und bis maximal 100.000 Kilometer Laufleistung übernehmen - kostenpflichtig.
Im übrigen deckt das neue Garantieversprechen alle Lohnkosten. Die Materialkosten werden in den ersten zwei Jahren der Herstellergarantie wie bisher komplett übernommen und danach bis zu einer Laufleistung von gerade einmal 50.000 km. Danach entrichtet der Besitzer einen von der Kilometerleistung abhängigen Anteil. Er ist gestaffelt von 90 (50.000-60.000 km) bis 40 Prozent (100.000 bis 160.000 km). In dieser Zeit gilt die Garantie auch nicht uneingeschränkt für alle Bauteile; vielmehr handelt es sich wie den meisten am Markt verfügbaren Anschlussgarantien um eine Baugruppen-Garantie, die die wichtigsten Komponenten wie beispielhaft Motor und Getriebe, Elektrik, Kühlsystem und Klimaanlage umfasst, nicht aber alle Bauteile.
Spätestens bei Kilometerstand von 160.000 endet die "lebenslange" Garantie. Opel erklärt das so, dass dann ein normales Autoleben beendet sei, würden private Nutzer doch durchschnittlich nur 11.000 Kilometer jährlich fahren und den Neuwagen acht Jahre behalten. Theoretisch kann ein Wenigfahrer auch noch nach 15 Jahren von der Garantie profitieren, dann aber nur im Hinblick auf die Lohnkosten.
Und es gibt noch einen Haken: Spätestens ab drei Jahren nach der Erstzulassung muss die Garantie jährlich neu beim Opel-Händler "aktiviert" werden. Das kostet 11,90 Euro, was zur Finanzierung des Ganzen wohl weniger beitragen dürfte als die mutmaßlich häufigen Versäumnisse der Kunden, daran zu denken.
Der Garantieanspruch ist, das allerdings man man Opel nicht verdenken, auf den Zeitwert des Fahrzeuges zum Eintritt des Garantiefalles begrenzt. Ausgenommen bleiben die Nfz-Modelle Movano, Vivaro und Combo. Eigentlich schade, dass die Rüsselsheimer eine fast kostenfreie Zugabe wie diese Anschlussgarantie so unglücklich bewerben.
Quelle: Autokiste
wenn jetzt schon in der garantiezeit nicht einmal lackschäden durch scheuernde chromleisten,.. (astr-h, antara) oder stoßfänger corsa-d auf garantie behoben werden ist das nur verarsche!!
diese lackschäden sind ja kein rost -sondern "zinkaufblühungen"
dann müssen sich aber die jeweiligen bezirksleiter einige neue ausreden einfallen lassen!
Ein Opel hält also nur 160.000 km, bevor er Schrott ist? Ist ja die logische Folgerung aus der Aussage, lebenslang = 160.000 km.
Ein normales Autoleben also, komisch, da man damit kommuniziert, ein Opel sei ein normales Auto. Sonst preisen die Hersteller ihre Autos doch immer als was besonderes an...
Meiner Meinung nach eine sehr schlechte Aktion - die aber offen zeigt, wie schlecht Opel in Sachen Marketing im Vergleich zu anderen ist.
Marketing um Interessenten in die Verkaufsräume zu locken. Käufer werden gebraucht, um den Wechsel von der Gmh zur AG zu finanzieren.
Das sind normale Garantieleistungen, die man bei anderen Firmen als Anschlussgarantien verkauft.
Ja, so ne fast kostenfreie Anschlussgarantie ist echt Kacke. Haste Recht!
Mir geht's nicht um die Garantie als solches, sondern um die Art und Weise, wie die einem verkauft wird. Das ist schwach.
Oh Opel glaubt ihr wirklich ihr könnt die Käufer verarschen?! 😆
Wer bei Opel die Marketingabteilung leitet will ich erst gar nicht wissen.
Das die etwas übertreiben um Wallung zu machen ist ja wohl normal und kommt bei fast jedem Hersteller vor. Tatsache ist das es ne schöne Sache ist und der Hersteller scheinbar davon überzeugt ist das die Autos halten.
...ich bin davon überzeugt das jedes Auto 160000Km oder 8Jahre hält...und für alles "normale" was in dieser Zeit in der Regel kaputt geht gibts ja eh keine Garantie weils Verschleißteile sind wie Bremsen/Kupplung oder ganz normale Wartungsarbeiten wie Ölwechsel/Kerzen/Filter...
Bei mehr als 160.000km kann JEDES Auto teure Schäden haben, z.B. an Getriebe oder Motor. Deshalb gelten bei allen Herstellern entweder Kilometerbegrenzungen oder eine zeitliche Begrenzung. Wer Gegenbeispiele kennt, möge sie mir nennen. Das ist nämlich finanziell total unkalkulierbar. In den 2 oder 3 üblichen Jahren wird fast niemand diese 160.000km abspulen.
Die 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung gibt es ja immer noch. Erst danach greift die 160.000km-Begrenzung.
Ist aber wieder typisch. Anstatt sich drüber zu freuen, dass jemand Garantiebedingungen ausweitet, wird erst mal gemeckert, anstatt sich zu freuen. Vielleicht seid ihr es doch, der sich beim Motorschaden bei km-Stand 45.000 und 4 Jahren Alter über 100% Kostenübernahme freut, anstatt wie bisher auf Kulanz hoffen zu müssen 🙄
typisch opel - einfach nur peinlich!!
kia zeigt wie's geht - ohne wenn und aber...
Hier der Hauptkonkurrent zu Opel:
Mindestens 5 Jahre Sicherheit
Das ist die LifeTime Garantie des Volkswagen VersicherungsService.
Im Automobilhandel gilt seit 2002 eine Gewährleistung von zwei Jahren für Neuwagen und einem Jahr für Gebrauchte. Doch was geschieht nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungspflicht? Wir haben eine Garantieversicherung entwickelt, die Sie auch langfristig vor unerwarteten Reparaturkosten schützt: die Volkswagen LifeTime Garantie.
Bis zu 5 Jahre Schutz - direkt bei Neuwagenkauf
Im Anschluss an die 2-jährige Herstellergarantie bietet Ihnen die
Volkswagen LifeTime Garantie weitere 2 Jahre Schutz vor unerwarteten Reparaturkosten. Schließen Sie die bewährte 2-jährige LifeTime Garantie direkt beim Neuwagenkauf ab, profitieren Sie zusätzlich von einem Beitragsnachlass von 15 %.
Alternativ dazu können Sie direkt beim Neuwagenkauf auch die Volkswagen LifeTime Garantie über 3 Jahre abschließen - so haben Sie von Anfang an 5 Jahre umfassenden Schutz (2 Jahre Herstellergarantie + 3 Jahre Anschlussgarantie-Versicherung).
Nach den 4 bzw. 5 Jahren verlängert sich die Volkswagen LifeTime Garantie jeweils automatisch um ein Jahr - so lange Sie möchten und solange die vom Hersteller vorgegebenen Wartungs- und Inspektionsintervalle eingehalten
werden.
Fast alle mechanischen und elektrischen Teile sind bis zum Fahrzeugalter von fünf Jahren oder einer Laufleistung von 100.000 Kilometern versichert, im Anschluss greift eine umfangreiche Baugruppengarantie. Das alles ohne Selbstbeteiligung bis zu einer Fahrleistung von 100.000 km - so rechnet sich die LifeTime Garantie wirklich in jeder Hinsicht.
Ihre Vorteile auf einen Blick:
2 bzw. 3 Jahre Anschlussgarantie direkt bei Neuwagenkauf möglich
Schutz vor unerwarteten Reparaturkosten – auf Wunsch ein Autoleben lang
umfasst nahezu alle mechanischen und elektrischen Teile
umfangreiche Baugruppengarantie im Anschluss
kein Selbstbehalt bis 100.000 km Fahrleistung
höherer Wiederverkaufswert durch Verbleib der LifeTime Garantie beim Fahrzeug (nicht bei Verkauf an gewerbliche Wiederverkäufer)
Übrigens, auch wenn Sie nicht Erstbesitzer eines Fahrzeuges sind, können Sie innerhalb von 24 Monaten nach Erstzulassung die Volkswagen LifeTime Garantie abschließen. Dann liegen nach Ablauf der Herstellergarantie 2 volle Jahre Anschlussgarantie vor Ihnen.
Wo bitte schön ist jetzt die Marketingabteilung von VW besser?
Oh ja die Kia Garantie ist der Brüller hier die Bedingungen als
Bsp LPG.
http://www.kia.de/.../lpg.ashx
Die 7 Jahre Garantie ist nur für bestimmte (wenige) Teile.
Und die Garantieerfüllung ist lausig.
Einfach ins Kia Borard sehen.
Falsch, bei Kia wird genauso begrenzt. Es wird auf bestimmte Modelle und auf Laufleistung begrenzt. Batterie und Klimaanlage haben nur zwei Jahre. Audio und Navi nur drei Jahre. Natürlicher Verschleiß ist ausgeschlossen. Der Wagen muss nach Kiastandards gewartet werden, was soviel heisst, dass man zur Inspektion zum Kia-Händler muss. Lackschäden sind teilweise ausgenommen. usw....
http://www.kia.de/.../Kia_Garantiebedingungen.ashx
Bitte erst richtig informieren und dann schreiben, sonst wirds peinlich für dich. 😉
Kia garantiert nur bis 150000km. Das hab ich in drei Jahren eingefahren.