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Opel vervollständigt Diesel-Angebot beim Meriva
Opel erweitert die Dieselpalette des neuen Meriva. Kurz nach dem Markstart stehen jetzt drei zusätzliche Varianten zur Verfügung, die mit manuellem Getriebe kombiniert sind. Start-Stopp-System und ein alternativer Antrieb sollen 2011 nachgereicht werden.
Neue Diesel-Basis im Meriva ist der 1,3 CDTI mit 95 PS, wie er auch im Corsa und Astra angeboten wird. Der auch von Fiat bekannte Motor beschleunigt den kleinen Van in 13,8 Sekunden auf Tempo 100 und maximal bis auf 168 km/h. Der Normverbrauch liegt bei nur 4,5 Litern.Bei den beiden neuen 1,7 CDTI mit manuellem Sechsgang-Getriebe ersetzt der 130 PS starke Motor die Vorgängervariante mit 125 PS. Das Drehmoment wächst um 20 auf 300 Newtonmeter. Darunter rangiert eine Version mit 110 PS, deren 280 Newtonmeter bereits ab 1.750 statt ab 2.000 Umdrehungen anliegen. Der Beschleunigungswert liegt bei 11,8 bzw. 9,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit bei 182 bzw. 196 km/h, und der Normverbrauch wird für beide Leistungsstufen mit jeweils 5,2 Litern angegeben. In Kombination mit Automatikgetriebe leistet die Maschine weiterhin 100 PS und verbraucht 6,4 Liter.
Der Meriva 1,3 CDTI kostet ab 18.500 Euro, für die beiden stärkeren Versionen kassieren die Händler mindestens 19.250 bzw. 20.100 Euro. Das gerade für Corsa und Agila eingeführte Start-Stopp-System wird es - wie auch eine jetzt erstmals angekündigte LPG-Version - im Meriva erst im kommenden Jahr geben.
Quelle: Autokiste
Warum nimmt man eigentlich für den Automatik-Diesel nicht einfach die Version mit 110 PS. Das ist doch jetzt irgendwie doppelt gemoppelt...
Nicht über die Motorenstaffelung bei den Opel-Dieseln nachdenken. Das macht unglücklich. 😉
Gruß cone-A
Zu spät 🙁😎😆
Auch sehr wichtig wäre bei allen Modellen des Meriva ein sechs-Gang-Getriebe!!!
Der sogenannte Spargang.
VW zb.als Vorbild nehmen.
Für mich persönlich kommt nur noch so ein Auto in Frage!!
Und Automatik für den Benziner scheint immer noch net im Angebot zu sein.
Da muss der Opa nen Diesel nehmen, nur weile s den mit Automatik gibt.
Genau. Obwohl man einen 1,4T mit Automatik in der gesamten Palette von Corsa bis Insignia (na gut, dort wirklich nur als Rentneralternative 😉 ) verwenden könnte.
So ist das bei GM...
Gruß cone-A
VW hat doch auch nicht bei allen Motoren ein -Gang-Getriebe. Wie dort, haben auch beim Meriva die schwachen Motoren nur das 5-Gang-Getriebe. Was aber gleichzeitig gar nicht heißen muss, dass dieses kürzer übersetzt ist als ein 6-Gang-Getriebe.
*off topic an*
6-gang is eh mit vorsicht zu genießen. im corsa d von meim dad 90ps diesel kann man das vergessen. will man n bissl power muss man jedesmal runterschalten. einzig wer ständig auf der bahn ist, dem wird es helfen.
*off topic aus*
Die Entscheidung zugunsten fünf Gängen basiert auf dem Wirkungsgrad. Es hat sich anscheinend gezeigt, dass mehr Gänge nicht immer effizienter ist.
cheerio
Bei ner Höchstgeschwindigkeit von 170 braucht man auch nicht unbedingt 6 Gänge, zumal man die Höchstgeschwindigkeit IMO eh nicht unbedingt ausreizen sollte (generell), da es verbrauchstechnisch natürlich fragwürdig ist.