Absatz von Opel in Europa auf höchstem Stand seit 2011
Opel wächst auch in Europa
Vor wenigen Tagen vermeldete Opel gute Zahlen für den deutschen Markt. Jetzt ist klar, auch in Gesamt-Europa lief es 2016 gut - trotz Brexit-Votum.
Rüsselsheim - Opel konnte im vergangenen Jahr in Europa so viele Fahrzeuge verkaufen wie seit 2011 nicht mehr. Etwa 1,16 Millionen Autos setzten die Rüsselsheimer gemeinsam mit ihrer britischen Schwestermarke Vauxhall ab. Das waren etwa 46.000 oder gut vier Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Opel teilte dies am Dienstag anhand vorläufiger Zahlen mit. Stark nachgefragt sei vor allem der neue Opel Astra gewesen.
Während der Absatz zum Beispiel in Deutschland, Spanien, den Niederlanden und Polen zunahm, gab es in Großbritannien infolge der Brexit-Entscheidung Rückgänge. Insgesamt blieb der Marktanteil von Opel/Vauxhall am europäischen Gesamtfahrzeugmarkt nahezu unverändert bei 5,73 Prozent.
"Wir blicken zuversichtlich auf das Jahr 2017, in dem wir dank unserer Produktoffensive mit attraktiven, neuen Modellen unseren Wachstumskurs fortsetzen werden", erklärte Opel-Vertriebschef Peter Christian Küspert. Die für 2016 angestrebte Rückkehr in die schwarzen Zahlen hat jedoch das Votum der Briten zum EU-Austritt (Brexit) verhindert: Im dritten Quartal war die Europa-Tochter des US-Autokonzerns General Motors (GM) zurück in die Verlustzone gefahren. Auch für das Gesamtjahr rechnet Opel nach damaligen Aussagen nicht mit einem operativen Gewinn.
Quelle: dpa
Weiter so,bleibt mit Ford erschwinglich und ne Alternative zum VW Schrott und zu den Koreaner
Das ist erst amtlich, wenn Herr Dudenhöfer seinen Senf abgegeben hat 😎
Mich freuts für Opel.Hoffentlich gehen sie den jetzt eingeschlagenen Weg weiter
Gähn... die nächste OPEL WERBEANZEIGE
Bestimmt wurden auch die Eigenzulassungen um 4% gesteigert.
Da ist der Opel Europameister
freut mich auch für opel.
hoffe vor allem, dass der neue ampera-e genug käufer findet.
natürlich gehört mut dazu ein e-auto zu kaufen.
aber ich möchte jetzt keine pro & contra diskussion dazu anstossen.
opel hat einen bunten strauss von autos gebaut, als es bei vw nur den käfer und T2 gab.
ich hoffe der betrieb kehrt nachhaltig in die erfolgsspur zurück.
wäre ja schön wenn auch das geld in d bleibt und nicht zu gm fliest.
Schau mal auf die Investitionen von GM, u.a. an den Stammsitz von OPEL !
Das freut mich auch für Opel.
Und Erfolg ist doch die beste Motivation somit weiter so ihr in Rüsselsheim ;-)
Erschreckend nahe dran. Im November 2016 43% Eigenzulassungen, im Dezember 2016 waren es 48%. 😆
Kopf hoch, Rüsselsheim 😆
Und auch diese Autos wurden oder werden verkauft, oder denkt ihr, die gehen sofort in die Presse?
Sicher, aber welchen zu welchem Preis ? 30 - 40% unter Liste für eine Tageszulassung ?
Tja, wenn die verkauft werden kann es dir ja egal sein, oder? VAG trickst mit Leasingkonditionen für Gewerbekunden, wo quasi unter dem preis verscherbelt wird, Opel mit Eigenzulassungen.. So lange die Autos die Straße erreichen, sind alle Mittel recht.
Kein Wunder, Opel baut endlich mal wieder richtig gute Autos und das zu einem relativ guten Preis. Und der Service in den Werkstätten ist auch nicht schlecht. Ich denke, viele enttäuschte VW-Fahrer sind zu Opel gewechselt, in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis ist es jedenfalls so... Und ICH habe ja von meinem Golf VII und der ganzen VW-"Bande" auch die Schnauze voll, MEIN nächstes Auto wird wahrscheinlich auch ein Opel.