Infotainment News
Opel: Webstore für Navigationskarten startet
Opel bietet ab sofort einen Webstore für Navigationskarten an. Besitzer von Fahrzeugen der Marke, die mit integriertem Navi ausgestattet sind, sollen sich dort Kartenupdates verschaffen.
Das Angebot reicht dabei Opel zufolge von Karten für einzelne Länder über Regionen benachbarter Staaten bis hin zu Sammlungen mit mehr als 30 europäischen Nationen. Der Nutzer kann die Seite über www.opel.de erreichen.Mit den Angaben Fahrzeugmodell, Baujahr und Navigationssystem-Typ soll die Seite die jeweils passende Kartenversion ermitteln. Lieferbar sind u.a. aktualisierte SD-Karten für die Infotainment-Systeme Navi 600 Deutschland und Navi 900 Europa, neues Kartenmaterial auf CD und DVD für die Navigationssysteme CD 500 und DVD 800, DVD 90, DVD100, CD60-CD80 sowie NCDR/NCDC.
Preise ab 99 Euro
Die Preise für die Navigations-Updates starten bei 99 Euro, bezahlt werden kann in vier europäischen Währungen (Euro, britische Pfund, Schweizer Franken, schwedische Kronen). Für Fahrzeuge mit integriertem Touchscreen-Navigationssystem (Antara, Corsa, Zafira Family) müssen die Updates allerdings über den Opel-Zubehörhandel gekauft werden.Nach Meinung von Opel lohnt sich ein jährliches Update: Allein in Deutschland werden jedes halbe Jahr Daten für 16.000 Geschwindigkeitsbegrenzungen, 18.300 Straßennamen, 1.000 neue Einbahnstraßen und 90 Autobahnabschnitte eingepflegt.
(nw)
Quelle: MOTOR-TALK
Für Opel lohnt es sich sicher auch, wenn ich denen jährlich 99 € für Kartenupdates überweise, die anderswo (Nokia) kostenlos sind, wohlgemerkt für weltweite Karten.
Hatte die Headline gelesen und gedacht, dass man die Karten ins Auto direkt downloaden kann... 😎
Aber ne olle CD oder SD Karte online bestellen... 😤
99 Euro für ein 3-Jahres-Abo wäre ok, aber nicht für 1x neue Karten.
Für das Geld gibt es sehr ordentliche mobile Navigationsgeräte inkl. neuester Karten und deutlich mehr Funktionsumfang als bei allen bisherigen Opel-Navigationssystemen.
Sascha
Das ist zwar noch weit weg von den Kartenabos für Scheibennavis (2 Jahre lang 1 Update pro Quartal für insges. 39 €), aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung. Noch ein bischen mit dem Preis runter, zeitgemäße Verkehrsdienste (ála TomTom HD-Traffic Live) und auch ich würde ein Festeinbau-Navi nutzen...
Das ist kein Opel-Webshop, sondern lediglich der Navteq-Webshop eingebettet in ein Frame der Opel Homepage....
keinerlei Verbesserung gegenüber dem, was schon vorher über Navteq zu erreichen war. Könnte man auch einfach über nen link darstellen, aber dann würde ja Opel nicht behaupten können was "neues" gemacht zu haben .-)
Und für das DVD800 MY11 gibts immer noch keine neuen Karten.... grummel...
mfg Croni
Hallo,
als registrierter Navteq-Kunde konnte man schon immer auf der Homepage von Navteq oder auch telefonisch Updates bestellen und wurde auch über Neuerscheinungen informiert (wird wohl auch weiterhin so sein ?!). Also ich sehe hier auch nichts neues. 'Opel schiebt' lediglich die Updatekunden zu Navteq. Das Geschäftsfeld scheint nicht lukrativ genug zu sein obwohl die 'doofen' Kunden die sich für einen Festeinbau entschieden haben nicht weglaufen können und brav auf ihr Update warten und brav jeden Preis zahlen. ;-)
Gruß Blaubeer
p.s. Was lernen wir daraus? - Auf Motor-Talk gibt es auch eine Menge reine Werbung in der Verpackung eines redaktionellen Beitrags. Aber das ist den 'Printmedien' ja schon lange so.
Ich wusste gar nicht, dass die Navis von Opel die Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigen. Welche wären das?
Das 500er kann es ja schon mal nicht sein. 😆
Ist echt eine Frechtheit was die Hersteller für Updates verlangen
VW ist da auch nicht besser und die Navisoftware ist zum kotzen
Für mich viel zu teuer. Mein Wagen ist gerade 2 Monate, und nun schon wieder ein Update für 99 Euro? Nein mit mir nicht.
Hallo!
Klar sind 99 Teuros zu viel dafür. Aber was regt ihr euch auf? Geld für neues Auto habe, für Benzin haben, für Urlaub haben, aber für n Unpdate nicht??? Ach ja, ich vergas: es wird nur geleast, nicht gekauft.
Die CD's beim Händler kosten in etwa auch so viel, aber in einem sehr bekanntem Online Trödelmarkt kost die Scheibe vom letzen Jahr nur die Hälfte. Genau die habe ich mir geholt. Für Leute, die nicht im Auto wohnen ist ein Update alle 3-5 JAhre absolut ausreichend.
Bin ich der einzige, der eine E Klasse o.ä. mit nem TomTom anner Frontscheibe zum lachen findet?
Gruß
Micha
Tante EDIT sagt: man muß ich auf Opel.de ganz schön durchklicken und dann kommt der Hammer: Navis ab dem Jahr 2000 sind da... strange: ab MJ 1999 (oder 2000, was ca. 8.1999 wäre) gabs im Corsa B und Tigra A auch schon das NCDR 1100...
Das B-Corsa Navi ist nicht original, die DomKuppel scheint aus dem Astra-G ( CarPhone) zu sein, das Navi evtl aus dem ( späteren ) Omega. Ebenso ist die Sitzheizung nicht original ( die originale gabs nur im Vogue mit Ledersitzen und ist nur 1Stufig) und den CD-Wechsler gab es auch nicht. Da war ein fleißiger Bastler am Werk.
Hoffentlich bist Du der einzige. Ein TomTom an der Scheibe an der E-Klasse sagt mir, dass ich es hier mit einem intelligenten Fahrer zu tun habe, dem aktuelle Technik zu einem günstigen Preis wichtig ist und der klug genug ist, dem Fahrzeughersteller (gilt nicht nur für Mercedes) nicht Tausende Euros für Steinzeitnavigation in den Rachen zu werfen, nur weil es besser aussieht...
Ich nutze ein Garmin mit Lifetime Karten Update. Da hat man solange man das Navi hat keine Kartenprobleme und braucht sich auch nicht über die Updatepreise aufregen.
*Frust on*
Zum Thema Intelligenz:
Intelligent ist, wer Sicherheitsbewusst fährt. Mit 'nem Navi an der Scheibe verhält es sich genau so wie mit 'nem Wackel-Dackel auf der Hutablage. Vollbremsungen und RedBull-Werbung haben viel gemeinsam, mehr sag ich nicht 😊
Mein eingebautes Navi fliegt mir da nicht um die Ohren! Ganz klares Plus für die Sicherheit!
Und, schonmal auf deine Rückbank geguckt? Kreuzen sich deine Sicherheitsgurte?
Hälst du 3-4 Sekunden Sicherheitsabstand ein?
Fährst du vorausschauend und siehst Dinge, die 15-20 Sekunden vor dir auf deiner Strecke passieren?
Guckst du in 10-15 Sekundenabständen in den Rückspiegel?
Ist deine Rückenlehne in einer aufrechten Position oder liegst du im Fahrzeug?
Bist du dicht genug am Lenkrad?
Sind deine Beine bei der Vollbremsung noch angewinkelt für maximale Kraftaufbringung?
Gehst du einmal vor der Fahrt um dein Auto, guckst dir die Reifen an und checkst dein Licht?
Verstaust du alle Kleinteile im Auto auch so, dass sie dir nicht um die Ohren fliegen können?
Hälst du an zum Essen und Trinken?
Rauchst du während der Fahrt?
DAS sind Punkte, über die ein guter und intelligenter Fahrer nachdenkt. Denn es gibt nichts wichtigeres als die Sicherheit im Straßenverkehr, vor Allem im eigenen Auto. Und da bin ich mit einem Kartenupdate alle 2 Jahre für 99-200 Euro gegenüber einem Frontscheibengeschoss weitaus besser bedient. Das ist es mir Wert! (Ich bin auch der Meinung, dass es Preislich nicht mit den anderen konkurrieren kann, aber bitte ALLE Vor- und Nachteile abwägen)
Bitte nicht Intelligenz mit Geiz verwechseln.
Vlt. noch ein kleiner Hinweis zur Selbsteinschätzung:
90% der deutschen Autofahrer geben in Umfragen an, gute Autofahrer zu sein und besser als der Durchschnitt!! (Bitte einmal genau über diesen Satz nachdenken)
*Frust off*