Auto-Werbung statt Preißler-Zitat
Opel-Werbung verärgert BVB-Fans
Mit einer riesigen Chromspange wollte ein Opel in Dortmund für seine Modelle werben, zumindest für einen Tag. Das Problem: Dafür musste ein Fußballer-Zitat weichen - und das fanden die Fans gar nicht lustig.
Dortmund – Die meisten Fußballfans sind leidensfähig. Sie ertragen Niederlagen, verletzte Spieler, planlose Trainer und mitunter viel Werbung. Doch irgendwo ist Schluss. Bei BVB-Fans ist das Maß offensichtlich genau dann voll, wenn Werbung das berühmte Zitat eines ehemaligen Spielers verdeckt.
Der (von außen betrachtet sehr) amüsante Streit zwischen dem BVB und seinen Fans begann bereits Ende September. Damals musste ein Zitat von Adi Preißler einer Opel-Werbung weichen. Statt „Entscheidend ist aufm Platz“ prangte an der Wand der Parkplatzeinfahrt zum Signal Iduna Park eine Opel-Chromspange.
Die Fans schlagen zurück
Zu viel für die Fans. Sie griffen selbst zum Pinsel und schlugen zurück, mit einem erfundenen Zitat von BVB-Marketing-Mann Carsten Cramer. Auf die frisch überpinselte Werbung schrieben sie: „Sorry, uns ist da wohl ein Fehler unterlaufen (Carsten Cramer)“. Parallel dazu bekam Carsten Cramer die Wut der Fans auf Facebook und Co. zu spüren.
Der Verein reagiert. „Wir haben die Sensibilität der Thematik im Vorfeld der Leverkusen-Partie falsch eingeschätzt. Das war nicht in Ordnung. Natürlich werden die Worte Adi Preißlers auch in Zukunft zu sehen sein“, sagte Cramer den „Ruhrnachrichten“. Opel betont, dass die Werbung ohnehin nur als temporäre Aktion geplant war und die Wand sowieso neu gestaltet werden sollte.
Kurz darauf wird die Wand schwarz gestrichen - und Preißlers Worte tauchen erneut auf. Der einzige Unterschied zu vorher: Sie sind gelb auf schwarzem Grund, nicht schwarz auf gelben Grund. Die Fans haben das offenbar für gut befunden, denn seither hat niemand mehr zum Pinsel gegriffen.
Das ist der Vorteil an einem großen Bronzefuß, der kann nicht mal eben übersprüht werden wie eine Mauer. 😆
cheerio
Na wenigstens propagiert das Opel-Logo nicht unsäglich schlechtes Fußballer-Deutsch 😆
Gähn, ist doch anscheinend längst "gegessen", eine Sache aus'm September - insofern sollte die Überschrift denn auch zeitlich korrigiert werden.
Opel-Werbung verärgte BVB-Fans (/Schmierfinken)
Naja, irgendwas "anderes" muss ja auch mal erscheinen. Kann ja nicht jeden Tag irgendwas Neues (oder Upgedatetes) vom unsäglichen VW-Konzern sein... Das nervt ja auch mittlerweile.
Eeendlich mal was negatives über Opel, es wurde ja mal Zeit nach soviel V.A.G. Skandal. Danke VW Talk 😆
Was ist eine "Entschuldiung" ?
Und was bitte schön hat solch eine Meldung auf Motor-Talk zu suchen?
Das ist unterstes Bildzeitungsniveau!
und dabei hat doch irgendwer hier geschrieben, das nach dem Wechsel der Führung von Springer zu Mobile jetzt keine BILD-Qualitätsvergleiche mehr gezogen werden können.... 😆 😆
naja, die nächste VW News kommt bestimmt noch vor der Mittagspause.
ansonsten ne witzige Aktion.
Dachte auch eben, whoat? Das ist doch ne alte Geschichte!
Wen verärgert Opel Werbung nicht?
Vor allem wenn sie inhaltlich sehr armselig ist, siehe aktuelle TV Spots 😜 .
Die Werbespots finde ich gar nicht so schlecht gemacht, "Ärgert die Oberklasse" oder "Da kann sich niemand mehr ärgern... Doch doch, da werden sich einige ärgern", die Aussagen finde ich schon recht unterhaltsam und charmant gelöst. Anders 1&1 und die Telekom, die bekriegen sich ja so offensichtlich, dass das schon lächerlich wird und beide unsympathisch macht, ähnlich wie Praktiker damals mit OBI...
Die Marketingabteilung von Opel hat allerdings noch viel zu tun um der Marke wieder ein gutes Image zu verpassen.
Herrlich, wie sich diese Fußball-Proleten über eine Wand einer Parkplatzeinfahrt aufregen können. 😜
einzig 1&1 macht sich lächerlich, mit Werbespott 1, 2, & 3.
Die Telekom hat zwischenzeitlich clever gekontert und den Sidekick sogar wieder rausgenommen. Und dann gehört sogar noch ein großteil der Technik die diesen Sieg ermöglicht hat auch noch den Magentajungs. Nach der "Marcell Davis" Werbetaktik seriöser zu werden, schlägt man hier den komplett anderen Weg ein.
Was schlussendlich hier die T-Com unsymphatisch machen soll, erschliesst sich mir aber absolut nicht. Die Reaktionen auf die ersten Spots bei youtube im 1&1 Channel sprechen hier ja auch eine deutliche Sprache wie unterirdisch die Aktion ist und wer hier besser wegkommt.
Das Opel-Logo sah allerdings sehr professionell gemalt oder gesprayt aus. Wenn es eine offizielle Werbemaßnahme war, dann stellt dieses Übermalen durch irgendwelche "Fans" des BvB eine Straftat dar!
Wurde dazu irgendwas erwähnt? Gibt es Infos dazu?