Auto-Werbung statt Preißler-Zitat

Opel-Werbung verärgert BVB-Fans

Sabine Stahl

verfasst am Tue Nov 24 17:11:36 CET 2015

Mit einer riesigen Chromspange wollte ein Opel in Dortmund für seine Modelle werben, zumindest für einen Tag. Das Problem: Dafür musste ein Fußballer-Zitat weichen - und das fanden die Fans gar nicht lustig.

Diese Opel-Werbung provozierte einen Streit zwischen dem BVB und seinen Fans
Quelle: Dortmund Eagles Supporters Club via Facebook

Dortmund – Die meisten Fußballfans sind leidensfähig. Sie ertragen Niederlagen, verletzte Spieler, planlose Trainer und mitunter viel Werbung. Doch irgendwo ist Schluss. Bei BVB-Fans ist das Maß offensichtlich genau dann voll, wenn Werbung das berühmte Zitat eines ehemaligen Spielers verdeckt.

Der (von außen betrachtet sehr) amüsante Streit zwischen dem BVB und seinen Fans begann bereits Ende September. Damals musste ein Zitat von Adi Preißler einer Opel-Werbung weichen. Statt „Entscheidend ist aufm Platz“ prangte an der Wand der Parkplatzeinfahrt zum Signal Iduna Park eine Opel-Chromspange.

Die Fans schlagen zurück

Zu viel für die Fans. Sie griffen selbst zum Pinsel und schlugen zurück, mit einem erfundenen Zitat von BVB-Marketing-Mann Carsten Cramer. Auf die frisch überpinselte Werbung schrieben sie: „Sorry, uns ist da wohl ein Fehler unterlaufen (Carsten Cramer)“. Parallel dazu bekam Carsten Cramer die Wut der Fans auf Facebook und Co. zu spüren.

Der Verein reagiert. „Wir haben die Sensibilität der Thematik im Vorfeld der Leverkusen-Partie falsch eingeschätzt. Das war nicht in Ordnung. Natürlich werden die Worte Adi Preißlers auch in Zukunft zu sehen sein“, sagte Cramer den „Ruhrnachrichten“. Opel betont, dass die Werbung ohnehin nur als temporäre Aktion geplant war und die Wand sowieso neu gestaltet werden sollte.

Kurz darauf wird die Wand schwarz gestrichen - und Preißlers Worte tauchen erneut auf. Der einzige Unterschied zu vorher: Sie sind gelb auf schwarzem Grund, nicht schwarz auf gelben Grund. Die Fans haben das offenbar für gut befunden, denn seither hat niemand mehr zum Pinsel gegriffen.

Die Fans reagierten - und überpinselten die Werbung mit einer erfundenen Entschuldiung des Marketing-Chefs
Quelle: Dortmund Eagles Supporters Club via Facebook
Der Vergleich: Das Zitat von Adi Preißler und die Opel-Werbung
Quelle: Timo (@erfolgimteam) via Twitter
Daraufhin entschuldigte sich der BVB tatsächlich bei seinen Fans und ließ Preißlers Worte wieder an die Wand pinseln - im neuen Look
Quelle: Dortmund Eagles Supporters Club via Facebook