Opel News
Opel: Wieder Sonderschichten für den Insignia
Während Opel nicht aus den Schlagzeilen kommt, verkaufen sich die Autos der Rüsselsheimer gut wie lange nicht: Hoch im Kurs stehen aber nicht nur Kleinwagen, die von der Abwrackprämie profitieren, sondern auch das Flaggschiff Insignia, das nun auch als Kombi und mit weiteren Motoren durchstartet.
Über 75.000 Insignia hat Opel eigenen Angaben zufolge inzwischen europaweit verkauft. Wegen der hohen Nachfrage haben Unternehmensleitung und Arbeitnehmervertreter für das Werk Rüsselsheim jetzt nach zwei Zusatzschichten im März zusätzliche Samstagsschichten ab Mai vereinbart.
Auch sonst läuft der Fahrzeugverkauf auf Hochtouren. Allein in der ersten sieben Arbeitstagen in diesem März wurden in Deutschland bereits 18.000 Opel verkauft - im entsprechenden Vorjahreszeitraum waren es 7.200 Autos. Für die ersten zehn Wochen 2009 bilanziert Opel sogar fast 90.000 Verkäufe, wobei der Anteil der Privatkunden (63.000) dank Abwrackprämie gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 150 Prozent gesteigert wurde.
An diesem Samstag (14.3.) debütiert nach den beiden optisch kaum zu unterscheidenden Karosserievarianten Stufenheck und Schrägheck mit dem Kombi die dritte Insignia-Version. Wie berichtet, hört das Auto nicht mehr auf den klassischen Opel-Namen Caravan, sondern auf ein modernes, aber auch nichtssagendes Sports Tourer. Die Preise beginnen bei 23.990 Euro für den 1,6-Liter-Benziner mit 115 PS respektive bei 25.590 Euro für den kleinsten Diesel (110 PS).
Dies seien 900 Euro mehr als bei der entsprechenden Limousine, so Opel, womit die Rüsselsheimer den Fünftürer meinen. Gegenüber der klassischen, viertürigen Limousine beträgt der Aufpreis 1.290 Euro. Im übrigen gelten die Aufpreise in dieser Höhe nur für die jeweiligen Basismodelle.
Mit dem Start des Insignia Sports Tourer wird das Motorenprogramm aller Insignia wie bereits im Sommer 2008 angekündigt von sieben auf neun Varianten erweitert. Neu sind ein 1,6-Liter-Benziner, der dank Turboaufladung auf 160 PS kommt, und der Biturbo-Diesel mit 190 PS und 400 Nm Drehmoment.
Letzterer wird zunächst nur in Kombination mit Automatikgetriebe und Allradantrieb angeboten (Normverbrauch 7,9 Liter) und stellt damit die Topvariante des Flaggschiffs. In der höchsten Ausstattungslinie kostet der Kombi so mindestens 42.910 Euro. Demnächst soll die Maschine auch mit manuellem Getriebe und Frontantrieb angeboten werden und dann nur 6,7 Liter verbrauchen. Das angekündigte Sparmodell "ecoFLEX" mit dem 160-PS-Diesel lässt dagegen noch auf sich warten.
Schließlich ist nun auch "Opel Eye" lieferbar, die Kamera, die bestimmte Verkehrsschilder erkennt und den Fahrer bei Abweichungen von der Fahrspur warnt.
Quelle: Autokiste
Hoffen wir mal das Beste für Opel.
Ach,baut Opel seit neuestem einen Q7 als reine Kombivariante? 😕
Greetz
Cap
sieht aus wie ein passat
......... häh 😕, wo sieht der Insignia denn wie ein Passat aus?
Das ist jetzt ja mal so richtig weit hergeholt; wohl eher Wunschdenken von VW (-freunde)!
Passat seh ich da auch ned drin.....eindeutig Q7 von Audi als Inspiration gehabt.....
Aber is ja ned die einzige Marke mit Imageproblemen....die suchen wohl alle grad nach ihrem ursprünglichen Design.....
Greetz
Cap
Du wünschtest es wäre ein Passat 😆
Natürlich sieht der Insignia aus wie ein Passat, habt ihr Tomaten auf den Augen ????
Beide haben 4 Räder, schwarze Reifen und häufig ein Lederlenkrad. 😉
Achso, ja. Für Opel natürlich alles gute und gute Insignia Verkäufe. Tolles Auto zum fairen Preis. 😉
Der Insignia ist klasse, habe den 2.0 T schon Probe gefahren. Und die Linienführung des SportsTourer ist sehr stimmig und sportlich.
Hoffen wir mal, das Opel die Krise meistert und ohne den Onkel aus Amerika überleben kann. Wäre schade um die Marke und die Arbeitsplätze.
Hallo !
Endlich mal Licht am Ende des Tunnels! Ich freu mich für Opel ! Und unsere Politiker und Manager pennen mit offenen Augen!😕
Wir sind mit unserem Insignia sehr zufrieden! Alles Gute für die Opel-Mitarbeiter und Zuliefer-Betriebe.😜
Gruß Michael
Mal nebenbei: Der 1.6Turbo hat 180 PS
In ein paar Wochen gibts eh kein Opel mehr, da tun solche Nachrichten eigentlich nur noch weh, aber nützen nichts mehr. Vielleicht sollte man es ausdrucken und an die Briefkasten-Firma in die USA schicken, wo auch die ganzen Opel Patente liegen, dann hätte man es zum Untergang nochmal schön gebündelt.
ja genau, in zwei wochen verschwinden alle opel sang- und klanglos von der bildfläche...
tzzz 🙄
Na dann woll´n wir mal nicht hoffen, das Opel den Gewinn aus dem Verkauf in Europa wieder an GM nach USA überweisen muß !!!
Der Insignia soll ein gutes Auto sein und sieht auf jeden Fall schick aus und so verkauft er sich eben. Die Abwrackprämie tut ihr übriges.
Sorry, hast du wirklich mal seriöse Nachrichten gelesen? Anscheinend weiß du mehr als Opel selber und das mit den Patenten hast du wohl auch nicht ganz verstanden, soll es dir vielleicht jemand mal erklären? Dann könntest du beim nächstem Stammtisch auch mal über Tatsachen berichtetn, anstatt die Parolen mitzugröhlen.
Mit Sicherheit, deswegen ist der Opel auch so hoch gelegt.
Ich kann da absolut nichts ähnliches zum Q7 entdecken, eher frage ich mich, warum z.B. der neue A4 von hinten von weitem irgendwie nach BMW aussieht....