Opel News
Opel will das Fernlicht anlassen
Mit einem neuen Lichtsystem namens LED Matrix will Opel bei seinen Kunden für den richtigen Durchblick sorgen.
Das „intelligente LED Matrix-Licht“ verwendet ausschließlich LED-Lampen und soll so den Energieverbrauch der Beleuchtung um die Hälfte senken. Dabei besteht jeder Frontscheinwerfer aus vier Leuchtsegmenten. In jedem dieser Segmente können vier Lichtquellen individuell ein- und ausgeschaltet werden, was 16 verschiedene Leuchtkombinationen pro Scheinwerfer und insgesamt 256 mögliche Leuchtstufen ergibt. Das die fließenden Übergänge sollen vom Fahrer nicht bemerkbar sein.
Durch eine Kombination von Abblend- und Tagfahrlicht werden die typischen Opel- Leuchtsicheln dabei künftig auch nachts sichtbar sein.
Das Besondere am Opel-System: Beim LED Matrix-System ist Fernlicht standardmäßig aktiviert. Das bedeutet natürlich gerade außerhalb geschlossener Ortschaften eine deutlich verbesserte Sicht. Mittels einer zwischen Windschutzscheibe und Rückspiegel angebrachten Frontkamera werden entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge einfach ausgeblendet, also vom Lichtkegel ausgespart. So will Opel gleichzeitig das Blenden anderer Verkehrsteilnehmer verhindern, während unbeleuchtete Gegenstände immer gut sichtbar bleiben sollen.
Mit dieser Lösung, so versprechen die Rüsselsheimer, kann sich das Lichtsystem schneller an die Verkehrssituation anpassen als jede andere adaptive Lösung, die auf Reaktionen des Fahrers oder auf mechanisch beweglichen Teilen basieren.
Derzeit befinden sich laut Opel Prototypen des LED Matrix-Systems in Erprobung. In „einigen Jahren“ soll das Konzept dann nach und nach in allen Opel-Baureihen eingeführt werden.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
Das wird noch entwickelt? Ich dachte das gibt es schon. Bin immer erstaunt wieviele Flachzangen mir Nachts auf der Autobahn mit Fernlicht entgegen kommen und nicht abblenden.
Wenn Opel das hinkriegt.....Hut ab. Tolle Idee.
Die Idee ansich ist ja ganz nett!
Nur wenn so einer hinter dir fährt und dich zwar ausblendet, könnte man immer noch geblendet werden beim Blick in den Seitenspiegel!
Funktioniert das auch so gut wenn jemand vor einem fährt und Gegenverkehr auftritt?
Braucht die Menschheit dieses System?
Led-Scheinwerfer! Ja! Find ich Klasse!
Fernlichtspielerei! Bin ich mal skeptisch! Das müsste man mal live erleben, sowohl als Fahrer, Vorausfahrer und Gegenverkehr bis man ein schlüssiges Urteil abgeben kann!
MfG brunes01
Macht Mercedes sowas nicht auch?
MfG
Das gibt es doch schon oder nicht ?
Quelle: volkswagen.de
Ja VW hat das schon, im Passat z.B: arbeitet sehr deffensiv, also im Berufsverkehr fats gar nicht sichtbar.....
Aber mit LED ist es eine Neuheit, ich hoffe nur Opel stellt sie nicht so agressiv ein wie die Xenon des Insignia, die sind zwar hell, aber fats schon asozial blendend.
cya
An sich ein gutes Konzept - endlich keine Blender mehr *träum*
Aber wehe, wenn das System mal ausfällt/kaputt ist...
Das dürfte nicht schlimmer sein als beim jetzigen System. Es fährt dann in eine Notfallstellung (eine die nicht den Gegenverkehr blendet aber noch erlaubt zu fahren) und tut nichts mehr bis der Fehler behoben wurde.
Da diese Matrix mehrere LEDs hat fällt ein Ausfall eines Leuchtelements allerdings weniger ins Gewicht als z.B. bei Bi-Xenon-Brennern die dann eben auf dieser Seite gar nicht mehr leuchten. Der Rest bleibt eine Frage der Wartbarkeit und der Kosten.
Die Funktion des automatischen Fernlichts, die Lichtverteilung usw. kann man jetzt bereits in einigen Opel-Modellen kaufen. LEDs so anzuordnen und damit verschiedene Ausleuchtungen zu erreichen ist afaik neu.
MfG BlackTM
Jein, das ist das System von Hella, das versucht, die selbe Geschichte mit Xenon-Projektionsscheinwerfern zu realisieren. Von Opel gibt es das Fernlicht mit dynamischer Leuchtweitenregulierung ja auch schon - allerdings ohne die "Tunnel"-Funktion. Das System von Opel (ich nehme an ebenfalls zusammen mit Hella entwickelt) hat dagegen natürlich handfeste Vorteile. Zum einen geht das deutlich präziser, mit besserer Lichtausbeute, sparsamer und man kann auch weit mehr tun als nur einen "Tunnel" schaffen. Zudem wird das ganze in jeder Hinsicht haltbarer sein. Xenonscheinwerfer der neuesten Generation beinhalten ja eine ganze Armada an Feinmechaniken. Das sind alles Fehlerquellen. Dieser ganze Klumpatsch entfällt dann natürlich.
Nun müssen sie es nur noch Zeitnah auf den Markt bringen.
Du sagst es! Und dabei gefährden sie nicht nur andere, sondern auch sich selbst. Und erst durch die Lernresistenz so mancher Fahrer wird so ein System auch nötig. Und man merkt das mehr und mehr Hilfen und Assistenzsystem nötig sind, um für den fehlenden gesunden Menschenverstand zu kompensieren. Verblöden die Leute oder werde ich einfach nur alt?
Hi!
Also mir geht dieses ganze technische HokusPokus Zeug was im Grunde keine Mensch braucht mittlerweile auf die Nerven!
Als obs nicht schon reichen würde wenn wir von unseren Politikern teilentmündigt werden!
Wenn ich im Straßenverkehr Helferchen brauch die für mich bremsen, die Spur halten, das Licht regulieren damit ich niemanden blende ect. dann sollt ich mir überlegen ob ich nicht vielleicht lieber den Zug nehmen sollte!
ABS, ESP und Tempomat lass ich mir ja noch einreden, aber bei Kamera hier und Einparkhilfe dort und hier noch ein Sensor und da noch ein Überwachungsassistent, da hört sich bei mir der Spaß auf!
MfG brunes01
Na, über den Fernlichtassistent lässt sich sowas vielleicht noch sagen, über dieses System nun aber wirklich nicht. Das schafft etwas, wozu der Mensch nicht in der Lage wäre.
Was ist eigentlich mit schlecht beleuchteten Fahrradfahrern? Erkennt das System die auch? Und die unbeleuchteten? Und was ist mit Fußgängern, die auf Fahrradwegen entlang von Landstraßen laufen?
Die Frage ist jetzt total ernst gemeint, und gilt auch für die ganzen anderen, nicht auf LED basierten Systeme.
Wozu soll es die ausblenden? Gerade die willst du doch als Autofahrer im Auge behalten. Stell dir mal vor, das System würde einen Fahrradfahrer ausblenden und du mangelst den dann über...
Dass der Fahrradfahrer nicht geblendet wird, er ist genau so ein Verkehrsteilnehmer wie ein Autofahrer.
Und dank der relativ schwachen Beleuchtung ist man nach dem man geblendet wurde ne Zeit lang ganz blind...
Allerdings ist das System jetzt nicht wirklich ne Neuigekeit.
Automotive Lighting hatte eine Prototyp schon seit einigen Jahren.
Grüße