Opel News
Opel will offenbar alle Cabrios einstellen
Kehrtwende: Opel will einem Bericht zufolge künftig keine Cabriolets mehr bauen, sondern sich ausschließlich auf Volumenmodelle konzentrieren. Alle drei offenen Opel sollen demnach gestrichen werden.
Das Magazin "auto motor und sport" berichtet unter Berufung auf Unternehmenskreise, alle drei Cabrio-Modelle von Opel sollten auslaufen und keine Nachfolger mehr bekommen. Dies beträfe offenbar sicher den Tigra TwinTop und den zweisitzigen Roadster GT. Zur Diskussion stehe auch der Astra TwinTop.
Der Roadster läuft zusammen mit seinen Schwestermodellen Pontiac Solstice und Saturn Sky im US-Werk in Wilmington, Delaware, vom Band. Das bereits vor knapp zwei Jahren kolportierte Aus für den Tigra TwinTop würde besonders den unter Gläubigerschutz stehenden französischen Auftragsfertiger Heuliez belasten, der - wie sein Wettbewerber Karmann in Deutschland - schon seit langem erfolglos nach neuen Aufträgen sucht.
Der Tigra ist in Deutschland kein Renner. 2008 konnte Opel gerade einmal 2.848 Fahrzeuge absetzen, während der Peugeot 207 CC als Marktführer in diesem Segment auf über 12.900 kam. Gründe dafür gibt es viele, und etliche sind hausgemacht: So war der Diesel zu schwach und nicht rußgefiltert - und ist inzwischen gar nicht mehr im Programm. Auch sind die Preise happig: Das 125-PS-Modell kostet ab 22.170 Euro, das sind fast 2.600 Euro mehr als für den französischen Konkurrenten.
Signum, TwinTop, GT: Mittelfristig, so hatte der damalige Opel-Chef Carl-Peter Forster noch 2004 angekündigt, solle das Produktportfolio zu rund 20 Prozent aus "aufregenden Nischenmodellen" bestehen. Nun zeichnet sich ab, dass vielleicht schon in ein bis zwei Jahren davon null übrig ist. Aus heutiger Sicht hätte Opel wohl am meisten von einer Realisierung der innovativen Kleinstwagen-Studie TRIXX profitiert, die gegen Smart und Toyota iQ hätte antreten können. Nachher ist man immer schlauer?
Quelle: Autokiste
naja besonders sehen die cabrios von opel nicht aus, kein wunder warum es keiner kauft!
Dem kann ich nur zustimmen.
Besonders der Speedster,totaler reinfall 🙄
Der VW Eos zeigt doch das es keines besonderen Design bedarfs um erfolgreich zu sein!
Den Speedster gibt es schon lange nicht mehr und war auch nur ein Imageträger auf Lotus Elise Basis. Der GT ist auch nur ein Saturn Sky bzw Pontiac Solstice.
Der zeigt gerade wie man es richtig macht.
Muss sagen, besonders tragisch find ich es nicht. Sorry.
Sag ich doch, man braucht absolut kein schönes Design um wirtschaftlichen Erfolg zu haben. Da reicht einfach das richtige Markenlogo aus...
Also ehrlich, wer so dämlich den Kult des GT versaut, dem gehört der A... versohlt.
Der Speedster hingegen ist eine Bereicherung für jede Straße über die er fährt! (rein visuell)
Ich wette, egal was die Wolfsburger bauen, so lange ein VW Logo drauf ist, wird es von den Leuten gekauft.
Also Den Twin Top find ich persönlich nicht schlecht ausser dne Preis ... & dazu finde ich den EOS etc. nicht besonderst ansprechend gegenüber den Astra Twin Top!
.edit
Was? Wie man massenhaft undichte Dächer in einem Cabrio hinbekommt?
Und das noch mit Faltdach?
Lächerlich im Grunde,was VW da seit langem ab lässt.
Der TwinTop ist eines der schönsten Hardtopcabriolets auf unseren Strassen wie ich finde.
omileg
VW kann auch rollende Telefonzellen (Touran) und undichte Cabrios (Eos) bauen, solange das VW-Emblem drauf prangt wird das gekauft. (wobei, wirklich viele Eos fahren auch nicht rum)
Der Astra TwinTop übertrifft den Eos an Eleganz bei Weitem, ist qualitativ gleichauf und obendrein wasserdicht 😉
Leider bleibt ihm ein richtiger Erfolg aufgrund unserer Image-verblendeten Gesellschaft verwehrt.
Sowohl dem GT als auch dem Tigra trauere ich nicht hinterher, aber der Astra hat eine Chance auf einen Nachfolger verdient.
Gruß
Andrej
Na ja,zumindest in Deutschland.
Auf anderen Märkten sieht es da schon anders aus!
Aber im grunde ist es schonerstmal ok so.
Da kann man erst mal wieder Geld verdienen mit den Modellen,die noch demnächst kommen.
Astra,Insignia,Meriva,Zafira usw.
Später kann man immer noch die Palette weiter ausbauen.
omileg