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Opel Zafira Family: Zafira B lebt weiter
Opel erweitert das Van-Angebot zur IAA wie berichtet um den neuen Zafira Tourer. Der aktuelle Zafira der zweiten Generation wird als kleinere und günstigere Alternative zwischen Meriva und Zafira Tourer weiterhin angeboten. Jetzt hat Opel erste Details veröffentlicht.
Der Opel Zafira B wird zum Opel Zafira Family. Der bis zu siebensitzige Kompaktvan wird künftig in zwei Ausstattungslinien (Family und Family Plus) und fünf Motorisierungen verkauft.Der Basis-Benziner leistet 115 PS aus 1,6 Litern Hubraum, darüber rangiert der 1,8-Liter mit 140 PS, die beiden Diesel holen aus jeweils 1,7 Litern Hubraum 110 und 125 PS, und als stärkstes und modernstes Aggregat steht der 1,6-Liter-Turbo mit Erdgas-Antrieb und 150 PS bereit. Die Benziner sind nur an ein Fünfgang-Getriebe gekoppelt, die Selbstzünder und das CNG-Modell verfügen über sechs Gänge.
Die künftige Einstiegsversion Family basiert auf dem aktuellen Basismodell Selection. Zusätzlich gehören Klimaanlage, CD-Radio, Lederlenkrad, Sicherheitsnetz für den Gepäckraum sowie die Dachreling zur Serienausstattung. Der Preis mit dem kleinsten Motor liegt bei 22.950 Euro, das sind einerseits rund 2.000 mehr als bisher, andererseits errechnet sich ausstattungsbereinigt aber ein Preisvorteil von rund 450 Euro.
Der Zafira Family Plus basiert auf dem respektive der "Design Edition" und bietet darüber hinaus Mittelarmlehne vorne, Parksensoren vorne und hinten, silberfarbene Dachreling, Klimaautomatik sowie Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht. Sein Grundpreis beträgt ab 25.850 Euro, rund 1.850 Euro mehr als bisher oder ausstattungsbereinigt etwa 300 Euro weniger.
Das Angebot an Sonderausstattungen hat Opel minimiert. Insgesamt sind sechs neu konfigurierte Ausstattungspakete angekündigt, aber noch nicht bekannt, ob diese die einzigen Individualisierungsmöglichkeiten sein werden. Neu im Angebot ist das Infotainmentsystem "Touch & Connect Europa Navi", das wesentlich moderner als das bisherige Navi DVD 90 ist.
Opel hat nach eigenen Angaben seit der Einführung 2005 rund eine Million Zafira B verkauft.
Quelle: Autokiste
In der aktuellen Preisliste (26.08.) sind, neben den sechs Paketen (Sicht, Komfort, Sitz-Komfort Fahrer/Fahrer und Beifahrer, Optik und Winter), wenige Individualisierungen (elektr. Außenspiegel, Anhängerkupplung, Metallic-Lack, Standheizung) möglich. Der Family Plus ist bereits gut ausgestattet. Beim Family kommen noch elektr. Fensterheber, Bordcomputer, Klimaautomatik etc. hinzu.
Ob die Individualisierungsmöglichkeiten gegenüber früheren Preislisten eingeschränkt wurden, müssen die Opelaner beantworten.
Gute Sache, so reißt Opel keine Kluft zwischen dem günstigen Meriva und dem deutlich teureren Zafira Tourer 😊
Und soll dann der Zafira Tourer eine Konkurenz zu Sharan & Co sein oder doch wieder zum Touran?
Laut Daten soll der ja dann etwas größer als besagter Touran (oder auch als ein Grand Scenic) sein, aber doch wieder
etwas kleiner als ein neuer Sharan...
Wäre es da nicht fast geschickter gewesen, eine wirkliche Großraumlimo auf Basis des Insignias aufzubauen? Ich nehme einfach mal stark an, der neue Zafira Tourer basiert technisch wieder großteils auf dem neuen Astra?
Ich muß ja nicht unbedingt ein Auto bauen, das in ein VW- oder Renault-Raster paßt, um Erfolg zu haben. Gerade der Markterfolg des Zafira A beweist das ja zu Genüge.
Wenn man die Platzverhältnisse der "neuen" Opels mal anschaut (und nicht gleich nach dem Studium des Autoquartetts losheult), merkt man, daß die Dinger schon recht bedarfsgerecht ausgelegt sind. Ausnahme vielleicht die Kopffreiheit auf dem Rücksitz des Insignia. 😉
Es paßt rein, was der durchschnittliche Nutzer drinhaben will.
Entsprechend wird der Zafira Tourer auch für eine entsprechende Zielgruppe geschneidert sein. Seien wir gespannt, welche das genau sein wird. 😉
Gruß cone-A
Wenn man denn die Begrifflichkeiten von Wikipedia für Europa übernehmen will, dann kann man den neuen Sharan oder nen Renault Espace oder nen Chrysler Voyager zu den VANs zählen, nen Zafira B oder Touran oder Grand Scenic zu den Kompakt-VANs und etwa nen Opel Meriva zu den Mini-VANs (in Amerika wäre ein Sharan ein Mini-VAN).
Mich würde halt interessieren, wo Opel selbst den Zafira Tourer nun positionieren möchte / sieht.
In Österreich ist es beispielsweise so, dass VANs ("Kleinbusse") wie Sharan, Espace, Galaxy, C8, Carnival, Voyager, etc. vorsteuerabzugsberechtigt sind, Kompaktvans jedoch nicht (z.B. Touran, Zafira, Grand C-Max, Mazda 5, Toyota Verso, etc.). Ich "fürchte" ja fast, der Zafira Tourer wird diesen(zumindest für hier, da für Unternehmen weit weniger interessant) Nachteil nicht los werden.
Drum wärs für mich einfach interessant gewesen - nicht mehr und nicht weniger.
Der noch aktuelle Zafira ist ein schöner Van. Mal gespannt was der neue kann. Aber ich denke, der Zafira Family wird auch künftig seine Anhänger haben. Alelrdings finde ich schade, dass Opel den großen Diesel aus dem Programm nimmt. Das ist reines Marketing. Mein Bruder hat einen B Zafira mit der 1.8er Maschine. Der Motor reicht für das Auto, benötigt bei meinem Bruder auf Kurzstrecken 8,5 Liter Super. Ich finde das passt für dieses Auto.
Auch ansonsten gibt es über den Zafira nichts schlechtes zu sagen. Fährt sich gut, das Fahrwerk bietet gute Fahreigenschaften.
Tut mir leid, aber die Preispolitik hätte ich mir etwas anders vorgestellt. Der Wagen ist im Grunde teurer geworden. Selbst wenn er "Austattungsberieinigt günsiger ist", schließlich wird auch an der Sonderaustattung Geld verdient.
Letztendlich wird der Wagen schon lange genug verkauft, als das man noch immer die Entwicklungskosten reinholen müsste. Da könnte man den Wagen auch preislich interessanter gestalten, ohne direkt dem Meriva Konkurenz zu machen. Mein Vater fährt schon den 2. Zafira (erst 1.6CNG bis 160tkm und mittlerweile 1.6 CNG Turbo mit mittlerweile 60t km) der B Serie. Gutes Auto, ABER man merkt ihm sein Alter einfach an. Entwickelt wurde er vor einiger Zeit. Ein Touran stellt ihn mittlerweile in allen Punkten in den Schatten, auch wenn ich gewiss kein VW Freund bin. Aber die alten GM Benziner sind zu durstig. Nur die Erdgasvariante mit 150 PS ist noch mordern mit Turbomotor und bietet eine angenehme Charakteristik.
Mit dem Skoda Otavia gings ja auch. Dort hat man nach Einführung der II Generation auch die Preise gesenkt, sodass man ein neues Kundenfeld erreichen konnte.
Wenn man bedenkt, wie derzeit der Zafira B verkauft wird, sind die Preise wieder nur Mondpreise. Momentan bekommt man 30% Nachlass auf den Zafira. Da kann dieser Preisaufschlag doch wohl nur ein schlechter Witz sein. Die Motoren passen überhaupt nicht zum Zafira, wo ist ein aufgeladener Benziner, wo ein größerer Diesel? Da schaue ich lieber zu Ford mit C-Max, Grand C-Max, S-Max oder gar Galaxy; die können Fans bauen. Prinzipiell halte ich die Idee für gut, das alte Modell weiter zu produzieren aber nicht so.
Vlt. hätten sie es lieber mit dem Vectra C Caravan machen sollen, so ein Modell fehlt bei Opel völlig (Stauraum + Comfort).
Der weiterhin "hohe" Preis ist sicher dem noch rel. neuen Meriva geschuldet - würde man es so wie Skoda mit dem Octavia Tour machen, dann könnte man den Zafira Family dann sicherlich in 2 bis 3 (fast) fixen Ausstattungsvarianten anbieten, die einfach so vom Lager weg gekauft werden können (jede Wahlsonderausstattung verteuert einfach den Produktionsprozess).
Aber: Würde dann so ein Zafira Family mit Basisbenziner auf einmal 17.000€ und mit Basisdiesel 19.000€ kosten, dann hätte der Meriva schon ein gröberes Problem (und der würde dann wohl auch noch dem Astra Tourer Kundschaft abgraben).
Da einen Mittelweg zu finden ist sicher nicht leicht, aber auf der anderen Seite:
Was soll bitte ein Zafira Tourer mit Basisbenziner in der Grundversion kosten? Der Family startet dann bei knapp 23.000€, viel höher kann auch beim neuen Modell der Grundpreis wohl kaum sein (ein Touran Trendline kostet ca. 22.000€ nach Liste).
Wer kauft das alte Modell mit Sonderausstattung, die der eine oder andere preisbewusste Käufer vielleicht gar nicht gewählt hätte um einen Preis, um den er dann das neue Modell bekommen kann?
Und wo ist der Sinn darin einen Listenpreis aufzurufen (der viele dann einfach abschreckt), wenn dann ohnedies >20% Nachlass gewährt werden?
1. kann diese preispolitik auch nicht verstehen.
richtig:
->es ist vollkommen hirnrissig den listenpreis so anzusetzen, dass man grundsätzlich wenn man vernünftig kauft 20-30% auf liste haben wird. die zielgruppe die solch ein auto kauft ist durchaus in der lage preise zu vergleichen und wird nicht zum opelhändler rennen und nach listenpreis bestellen.....
->für jemand der ihn als firmenwagen hat und nach 1% versteuert isses doppelt dumm denn die 1% gelten ja vom listenpreis
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2. warum man hier nun veraltete motoren anbietet kann ich auch nicht verstehen. der drehmomentverlauf solcher saugbenziner paßt nunmal nicht mehr in die heutige zeit. der durst welcher sich im normverbrauch auf dem papier ergibt ebenfalls nicht (klar unterm strich sind moderene turbobenziner natürlich kaum sparsamer aber doch ganz anders zu fahren....)
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3. die extras die im paket drin sind sind in meinen augen totale essentials
->klimaanlage: ein muss. selbst kleinwagen werden fast nur mit verkauft...das hier ist ein familienauto
->dachreling: genauso: skibox, fahrräder, baumaterial fürs haus, möbel, matrazen etc. ein relingträger ist nunmal häufig praktischer in der handhabung als die normale version(falls es denn eine solche überhaupt gibt
->lederlenkrad: dafür einen aufpreis zu verlangen ist imho eine frechheit. das kostet in der produktion wirklich kaum was. bei einer t5 doka bauschlampe kann ich es verstehen weil kunststof dort vorteile hat aber beim normalen pkw...
->radio....
->gut das netz landet bei 90% der fahrer sowieso im keller wo es platz wegnimmt - das ist wirklich überflüssig. wer eines braucht sollte es im zubehör kaufen können
dieser errechnete preisvorteil basiert natürlich wieder nur darauf, dass sonderaustattung völlig überteuert in der preisliste steht bzw stand. klar eine klima mag etwas geld kosten aber die preise für radio usw sind natürlich immer völlig frech. von daher ist so ein errechneter pseudo preisvorteil totaler quatsch - auch vor dem hintergrund, dass es bisher ja auch pakete gab.
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da es die karre halt sicherlich deutlich günstiger als liste geben wird, wird der schon seine käufer finden. ein touran ist halt doch um einige euro teurer und manchen auch geringfügig zu klein. wer halt einen angemessenen motor haben möchte beist halt in den sauren apfel und bezahlt den aufpreis für den diesel oder kauft die erdgasversion.
kommt man mit diesel/oder ergas und rabatt dann knapp unter 20tEUR werden sich auch neukäufer finden. alles darüber wäre verwunderlich.
verkaufen wird er sich.
wem der neue astra der ja nahezu das gleiche geld kostet zu klein ist der wird ihn sicher trotz altbackenen designs in die engere wahl nehmen.
was den neuen angeht:
der mag zwar interessant aussehen aber für dieses geld gibts auch sehr viele andere schöne autos und wer einfach nur den platz braucht wird sich wohl eher für den alten neuen family entscheiden
Stimmt, die alten Saugbenziner tun sich schwer in so einem Van, dafür sind sie halt auch anspruchsloser als die neueren Turbo- Kompressor-Motoren.
Ich habe den direkten Vergleich zwischen dem aktuellen Touran (fahre ich selbst) und dem Zafira (wird in der Familie gefahren). Der Touran stellt den Zafira bei weitem nicht in den Schatten. Der Touran ist kein schlechtes Auto, aber man merkt ganz schnell, dass es auch nur ein ganz normaler Van ist, ohne besondere Highlights. Manche Sachen sind etwas schöner als beim Zafira, anderes gefällt mir beim Zafira besser. Unterm Strich sind sie verschieden, aber doch so gleich.
Nachteil bei uns für den Touran: Er hat nach 4 Monaten schon 6 Mängel, der Zafira läuft seit einem Jahr problemlos.
Das Ford zeigt wie man Vans bauen kann? Weis ich nicht, finde gerade den aktuellen C-Max nicht sonderlich schön (eher hässllich) und wikliche Highlights bietet er nicht, oder? Zumindest scheint das in Deutschland auch keiner zu erkennen, denn die Verkaufserfolge sind für ein neues Autos mäßig bis schlecht.
Dann schau* Dir die Lieferzeiten bei Ford an oder fahr' am besten den C-Max mit Ecoboost-Motor. Ist aber hier nicht das Thema.
Ist denn keine Nachfrage nach dem Zafira C Tourer zu erwarten?
Das Weiterlaufen des Zafira B kann ich mir auch nur damit erklären, dass man inzwischen zwanghaft an bestehenden Produktionskapazitäten festhalten muss.
Die Nachfrage scheint ja weiter dramatisch zu sinken, wenn heute sogar schon Astra J und Insignia zusammengelegt wurden und jetzt schon die alten Modelle weiterlaufen müssen, die in der Vergangenheit immer nach Brasilien gingen.
Der Fisch stinkt doch schon zum Himmel!
man sollte sich erst erkundigen wenn man was schreibt und in den Raum stellt.
Insignia und Astra wurden zusammengelegt um Kapazitäten für den GTC zu bekommen, da ja bekanntlich ein Werk in Antwerpen nicht mehr existiert und um alle Werke voll auszulasten man kann auch positive Dinge über Opel negativ verbreiten.