Opel News
Opel zeigt in Genf das Elektrobike RAD e
Opel strickt weiter an elektromobilen Konzepten für alle Lebenslagen: Nach Opel Ampera und RAK e stellen die Rüsselsheimer nun das RAD e vor.
War der Opel RAK e, der auf der vergangenen IAA debütierte, ein Konzept, das zwischen vollwertigem Auto und Elektroroller angesiedelt war, ist das RAD e nochmal zwei „Segmente“ tiefer angesiedelt. Wie der Name vermuten lässt, hat man es hier mit einem Elektrofahrrad zu tun.Die heißen auch Pedelec, und sind als solche eigentlich nichts Neues mehr. Opel, als Hersteller mit auch einer langen Fahrradtradition (1886 bis 1940) hebt allerdings hervor, das Rad e sei das erste nach Automobilbau-Prinzipien konstruierte Pedelec. Es soll zahlreiche Elemente des Opel-Designs aufgreifen, wie die Bumerangformen, die von Ampera und Insignia OPC bekannt sind.
Das Elektrofahrrad verfügt über einen 250 W starken Elektromotor, der den Fahrer beim Treten unterstützen soll. Die Reichweite beziffert Opel auf 60 bis 145 km.
Baut Opel bald wieder Fahrräder?
Premiere haben soll das Rad e auf dem Genfer Autosalon. Man darf gespannt sein, wo Opel damit hin will. In der Vorankündigung spricht Opel von einer Studie, mit der im 150. Jubiläumsjahr der Marke die Fahrrad-Tradition gefeiert werden soll – mit einem Blick in die Zukunft.
Andererseits: Der Markt für Pedelecs ist, anders als beim Elektroauto oder gar Zwittern wie dem RAK e, bereits da und wird weiter wachsen. Wenn man sowieso schon Entwicklungsgelder investiert hat, macht es dann Sinn, diesen Markt anderen zu überlassen?
Rüsselsheims Genfer Premieren
Neben dem Rad e wird Opel in Genf zwei Messepremieren im Gepäck haben, über die wir vor einiger Zeit bereits berichtet haben, nämlich den Astra OPC und das SUV, das auf den Namen Mokka hört und dem bereits in den USA vorgestellten Buick Encore "überraschend" ähnlich sieht. Daneben zeigt Opel u.a. den Insignia 2.0 BiTurbo CDTI, den Meriva 1.4 LPG ecoFLEX und mit dem gleichen Antrieb, allerdings mit Turbo auf 140 PS hochgezüchtet, auch einen Astra Sports Tourer.
(bo)
Quelle: MOTOR-TALK
Mal gespannt wie das RAD e live ausschaut und wer hier (fachkundig) mitgewerkelt hat...?!
Pedelec fahren ist geil. Ich fahre selber eins !! Mal sehen was das Bike kann...........
..ist erstmal eine Show-Studie, von daher wohl "Bitte nicht berühren" gelabelt ;o)
Wenn zuvor Bianchi für das schwarze MTB die Fertigung machte,
wäre mal interessant wenn bei ausreichend positivem Feedback hierzu etwas in Serie gehen sollte.
Das ausgeprägt gepfeilte Steuerrohr/Kopf kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ob's ein Carbon-Rahmen sein wird ?!?
Jetzt fehlen noch die Motorräder von Opel. Ich würde mir bei schönem Design sofort eins kaufen.
Da brauchste nicht mehr lange warten - - - GM ist jetzt Hier am Ruder 😆
ein Motorrad von Opel 😕 wenn ich wüste das nächstes Jahr eins raus kommt bestelle ich mir die Ninja 250r doch nit ^^
Wie schnell fährt eigentlich so ein Fahrrad?
Ich habs gerade nachgelesen. Pedelec's sind nur 25 km/h schnell. Schade währen es 70 oder 80 gewesen wäre es ja interessant gewesen
das geht auch, bedarf dann aber auch entspr. zulassung !
geschweige es noch als Fahrrad zu bezeichnen..;o)
aber 25? 50 würde ich besser finden das schaffe ich mit meinem normalen rad locker
So ein Pedelec kannst Du auch mit 120 Sachen den Tourmalet runterheizen. Der Punkt ist halt, daß die elektrische Unterstützung nur bis 25 Sachen funktioniert. Danach geht es auf eigene Rechnung weiter. 😎
Gruß cone-A
genau, sonst gehen die dinger nicht mehr als Fahrrad durch, sondern müssten sich Mofas nennen 😉
Also meine Mutter hat nen Pedelec.
Für ältere Leute oder gesundheitlich gehandicapte ist das ne richtig tolle Sache. Ein normaler gesunder Mensch tut besser daran sich ein sportliches gutes Fahrrad zu kaufen.
Was ne feine aber versicherungspflichtige Sache ist, das sind die > 25 km/h bikes als Mopedalternative.
Ich denk mir - Schuster bleib bei deinen Leisten. Von diesen ganzen halbherzigen Crossoverprodukten wie Fahrräder, Uhren beim Autohändler halte ich nicht viel.
Richtig, mir wäre es persönlich lieber wenn Opel seine Ingenieur Kapazitäten in die Fahrzeugentwicklung und Produktion stecken würde.Statt mit Elektrobikes zu experimentieren sollte man den Ampera alltagstauglicher machen. Ich komme mir bei manchem Händler vor wie bei Tschibo oder an der Tankstelle. Kaffee und Benzin gibt es hier auch.