Opel News
Opel zeigt Insignia OPC Sports Tourer
Opel verschießt sein Pulver derzeit schnell und häppchenweise wie selten zuvor: Nach Insignia OPC und EcoFlex und dem neuen Astra folgt nun bereits der Insignia OPC Sports Tourer. Technisch und auch optisch unterscheiden sich die OPC-Varianten von Limousine und Kombi nur unwesentlich.
Hier wie dort wird das Auto von einem 2,8-Liter-Sechszylinder befeuert, der dank Turboaufladung auf 325 PS kommt. Die Kraft erreicht via manuellem Getriebe alle vier Räder. Ist die Limousine mit einem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmetern angekündigt, avisiert Opel für den Kombi nun derer 435. Die Beschleunigungszeit wird mit 6,3 (Limousine: sechs) Sekunden angegeben. Verbrauchswerte liegen weiterhin nicht vor.
Optisch trägt der Sports Tourer wie der viertürige Bruder mächtig, aber nicht peinlich auf. Kennzeichen sind hier wie dort vor allem die vertikalen Lufteinlässe in der Front und die integrierten Auspuffendrohre, während die Seitenlinie auf dicke Schweller- oder Radhausaufsätze verzichtet. 19-Zoll-Räder sind Standard, 20-Zöller optional zu haben. Darunter arbeiten (an der Vorderachse) Bremsen vom italienischen Spezialisten Brembo.
Opel verweist außerdem auf die bis zu 1.530 Liter Ladevolumen - wer den Kofferraum schon einmal in natura gesehen hat, weiß aber, dass dessen Größe (ganz im Gegensatz zum Vorgänger Vectra) eher kein Kaufgrund ist.
Opel stellte 1991 mit dem 204 PS starken Omega Caravan 24V den seinerzeit stärksten Serienkombi der Welt vor. Erst 2005 folgte der Vectra OPC mit zuletzt 280 PS. Der Insignia Sports Tourer OPC wird im Herbst bei den Händlern erwartet; Preise liegen noch nicht vor.
Quelle: Autokiste
Hallo,
also optisch ... nicht grade das was ich unter einem schönen Auto verstehen.
Aber ich finde den für 325Ps ein klein wenig langsam?! Weis einer was der Verbrauchen soll?
MFg Marcell
Sehr schöner Wagen. Hoffentlich bleibt er für die bisherige Opelkundschaft bezahlbar.
Nur zwei Worte...!
Habe will...!!!
Gott, bitte lass mich am Wochenende im Lotto gewinnen...! 😆
Aber mal im Ernst.
Klar, über Geschmack läßt sich streiten, aber ich find den ST-OPC Klasse!
@DieselFan84
Lass mich Raten...
Du fährst ein VW!?! Weil nur von VW-Fahrern kennt man bei Opel solche Aussagen! 😎
Und sorry, aber wer macht sich bei einem Wagen mit 325 PS und 60.000 Euro (oder so) Gedanken über den Verbrauch?
Langsam? Wenn der bei 250 Km/h abriegelt..!?!
😕
Gefällt mir sehr gut! In schwarz mit diesen Felgen sicher eine Erscheinung. Bedenkt man noch dazu, dass der Insignia in natura bisher immer besser aussah als auf Fotos kann man sich darauf nur freuen. Zudem ist das mal ein anständiges Überholgesicht. Ich brauch sowas nicht, aber die gesamte Kundschaft von BMW und AUDI ja anscheinend schon. Sicherlich für den ein oder anderen ein Kaufgrund mehr.
@ Dieselfan: Die Leistung ist nahezu aussagelos ohne den Wagen dazu. Auf das Leistungsgewicht kommt es an und das ist eher gediegen. Der Insignia will aber eher weniger ein Sportwagen sein als ein sehr sportlicher Gleiter mit viel Komfort.
Für die Spitzensportler unter uns kommt ja noch der Calibra 😉
Gruß, Raphi
Ps.: Das Dieselfan der Wagen nicht zusagt ist sein gutes Recht!
Obwohl ich bekennender Opel Fan bin (fahre selber einen Vectra C 2.2 TDI) sind die Beschleunigungswerte nunmal nicht berauschend für 325PS 😉... Das hat nichts mit Parteien zu tun. Sieht gut aus, aber ist "ein fetter Hund".
Ja, das isser 😆
OPC und Kombi... Hmmm... naja wers mag...
Ich persönlich find die Limo viel aggressiver und bulliger...
Ich glaube, derjenige der das Teil kauft, dem wird egal sein wieviel der verbraucht...
Und ich denke mal der OPC soll nen bissl Lifestile rüberbringen... vondaher soll der auch nicht ganz so günstig sein!
Hallo,
Ja bin ich in der Tat, aber ich empfinde den Passat auch als Langweilig genau wie den I. Der Mondeo sieht sehr gut aus 😊.
Aber ich bin einer der VW Fahrer die den I nicht mögen (Optisch!) , aber trotzdem zugeben können das es ein KLASSE Auto ist! Nur weil ich ihn nicht mag wird er nicht zum schlechten Auto ...
Ich mache mir Gedanken drum?! Sonst hätte ich wohl nicht gefragt oder 😉?
Sorry das mit dem langsam war anders gemeint ... ich meinte eher den 0 - 100 Wert. Da hätte ich persönlich 5,X erwartet, aber Mann kann nicht alles haben. Liegt wohl leider am Gewicht ...
Ja Sorry das meinte ich eigentlich auch, habe mich verkehrt ausgedrückt.
Danke 😊.
MFG Marcell
Deine Meinung. Ich persönlich finde den Kombi gelungener, das Stufenheck sogar pottenhäßlich. Aber das ist Geschmackssache 😊
Nun ja. Der Verbrauch ist wirklich Nebensache und zur Not gibt es LPG.
Der OPC soll Lifestyle rüberbringen, stimmt. Aber schnell soll er auch sein. Nicht unbedingt die Beschleunigung aus dem Stand (wann braucht man das im Alltag?), eher der Zwischenspurt oder die Vmax. Mit 325 PS sollte der mindestens 270 schaffen, eher etwas mehr.
Ich bin ja schon seit langem dafür das für jedes Auto anstatt 0-100 sondern 0-50 gewertet wird
Hallo? Sechszylinder, 325PS - was erwartest du? Opel schummelt bei den Werten vermutlich nicht so wie andere Hersteller. 😆
Optisch gefällt mir der OPC ST verdammt gut, wirklich ein Opel, bei dem man gern hinsieht. 😮
Hallo,
wie schon geschrieben 5,Xs 😉.
MFg Marcell
Naja, das würde ich so nicht sagen, es wäre aber in der Tat nicht der erste OPC, der deutlich besser geht als angegeben. Die Abriegelug dürfte sich ja aufheben lassen, dann muss man aber auch deutlich mehr für die Reifen hinlegen...kann ja jeder machen wie er mag. Da der normale 2.8 V6 mit 260Ps auf der graden schon über 250 laufen würde, dürfte der OPC deutlich schneller sein.
Gruß, Raphi
Knorke, jetzt gibt's Scrat auch mit Rucksack.😆 Schick isser, steht der Limousine in nichts nach.
Gruß Oli