Sponsoring
Opel zurück in der Bundesliga
VON BJÖRN TOLKSDORF
Sportsponsoring ist teuer, und am teuersten ist das in Deutschland in der Fußball-Bundesliga. Das hat viele Gründe und der einfachste und einleuchtendste aus Marketing-Gesichtspunkten ist der, dass die Bundesliga total hip und cool und begehrt ist. Auch deshalb will Opel hier mitmischen und unterstützt künftig Fortuna Düsseldorf, Bayer 04 Leverkusen, den SC Freiburg und Mainz 05.
"Fußball ist eine gute Plattform zur Kommunikation mit unseren Kunden. Wir wollen gemeinsam Emotionen teilen", sagt Opel-Strategievorstand Dr. Thomas Sedran. Deshalb wird Opel künftig die Bundesligavereine Fortuna Düsseldorf, Bayer 04 Leverkusen, SC Freiburg und Mainz 05 als "Offizieller Premium-Partner" fördern.SC Freiburg fährt Ampera
Geplant ist Werbung auf Banden und Großbild-Leinwänden sowie in den Stadionmagazinen. Außerdem stellt Opel den Vereinen Fahrzeuge zur Verfügung, die Spieler und Funktionäre nutzen können. So möchte der SC Freiburg sein grünes Image mit einigen Opel Ampera pflegen.
Opel steigt bei den vier Vereinen erst mal in der 2. Reihe ein und beteiligt sich deshalb nicht am kostspieligen Haupt- und Trikotsponsoring. Aber was nicht ist, kann noch werden: „Für uns ist das der Einstieg in eine langfristige Strategie. Zahlreiche weitere Fußball-Aktivitäten werden folgen“, sagt Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke.
Kommunikations-Eigentor mit Ansage?
Einen komischen Geschmack könnten diese Aktivitäten bekommen, wenn die Fußball-Millionäre zum Training mit einem kostenlosen Opel fahren, während den Opel-Mitarbeitern gleichzeitig das Weihnachts- und Urlaubsgeld gestrichen wird. Deutschlands Fußballherz schlägt im Ruhrgebiet. Bei Schalke 04 ist VW im Programm, bei Dortmund Seat. Und der Zweitligist VFL Bochum stand wahrscheinlich nicht zur Diskussion. Ist wohl auch besser so für den VFL. Schließlich steht hier das Werk, das aller Voraussicht nach 2016 geschlossen wird.
Quelle: MOTOR-TALK
Solange Opel nicht wieder als Trikotsponsor bei einem der Top Teams auftaucht ist das alles sinnlos.
Also weckt mich wenn Dortmund in Zukunft mit Opel Emblem aufläuft. Da Bochum geschlossen werden soll dürfte es ja auch eine Probleme mit dem VfL geben. 😆
Meiner Meinung nach wäre es viel sinnvoller, wieder in den Motorsport (Stichwort: DTM) einzusteigen... Denn entweder macht man es richtig (Hauptsponsor/Trikotsponsor) oder man lässt es sein und spendiert den Clubs nicht auch noch einen kostenlosen Shuttle-Service bzw. einen kostenlosen Fuhrpark aus Insignia, Astra und Ampera... Auch wäre es besser gewesen, wenn man die Clubs unterstützt, wo Opel auch Standorte besitzt (1. FC Kaiserslautern, VfL Bochum)...
Gerade Freiburg als Ökostadt und der FC als "alternativer" Club sind doch perfekt für Opel mit dem Ampera. Die DTM ist doch nur noch ein Schatten ihrer selbst. Da bekommen Einheits-Chassis eine Plastik-Karosserie übergestülpt und das soll dann ein Markenbotschafter sein. Ich sag nur: A5 mit Heckantrieb. 🙄
Die Kooperation beschert Opel das, was sie brauchen: positive Wahrnehmung der Autos in der Öffentlichkeit.
Zum Glück bin ich weder Fussball- noch Opelfan😆
Polo_Neger +1
Opel könnte doch auch noch zu seinen Werken stehen und die beiden Zweitligisten 1 FC Kaiserslautern und den VFL Bochum unterstützen.
Ich sehe auch immer wieder Astra J GTC mit FC Wacker Innsbruck aufklebern herumgurken...
Zitat: "Einen komischen Geschmack könnten diese Aktivitäten bekommen, wenn die Fußball-Millionäre zum Training mit einem kostenlosen Opel fahren, während den Opel-Mitarbeitern gleichzeitig das Weihnachts- und Urlaubsgeld gestrichen wird."
Meine Erfahrung: Das will doch niemand bemerken, ansonsten würde auch niemand bereitwillig ohne Unterlass diese Unsummen für Eintrittsgelder in die Stadien tragen.
Insofern macht auch Opel alles richtig:
Millionen für Werbung ausgeben -> "Das muss ja gut sein" bzw. "Hurra, ich habe das richtige gekauft" -> "Das kaufe ich (wieder)"
Ist zwar traurig, aber funktioniert so schon seit Jahrzehnten.
@ Björn Tolksdorf
Im Gegensatz zu Ihnen finde ich das OPEL-Sportsponsoring gut. Sie als ( NISSAN- ) Themenstarter sollten sich zukünftig etwas neutraler halten und nicht nur " Troublemaker " spielen. SORRY !
Grüsse Joe
Als OPEL noch Trikotsponsor von Bayern München war, hatte Opel im Münchener Bereich einen Marktanteil, der extrem über dem Bundesschnitt lag. Bringt also schon was. Aber wenn, dann wirklich erste Liga auf dem Trikot und nicht so halbherzig. Wobei die Fussball-Millionäre sicher ganz heiß auf einen Opel-Dienstwagen sind... 😉 Bei Bayern musst Kahn doch mal ne Strafe zahlen, weil der zu einem offiziellen Termin statt mit dem Omega MV6 mit seinem Ferrari kam... 😆
Finde z.B. auch die Seat Werbung mit Klopp immer lustig wenn danach ein Bericht über den BVB kommt, in dem man dann sieht, wie Klopp mit seinem Porsche abrauscht... 😆
Ich hätte lieber günstige Autos als Ampera fahrende Fußballer.
Sehe ich genau so!
Kommunikations-Eigentor mit Ansage?
Einen komischen Geschmack könnten diese Aktivitäten bekommen, wenn die Fußball-Millionäre zum Training mit einem kostenlosen Opel fahren, während den Opel-Mitarbeitern gleichzeitig das Weihnachts- und Urlaubsgeld gestrichen wird. Deutschlands Fußballherz schlägt im Ruhrgebiet. Bei Schalke 04 ist VW im Programm, bei Dortmund Seat. Und der Zweitligist VFL Bochum stand wahrscheinlich nicht zur Diskussion. Ist wohl auch besser so für den VFL. Schließlich steht hier das Werk, das aller Voraussicht nach 2016 geschlossen wird.
Lieber Björn, was sagen denn eigentlich die Audi Mitarbeiter in Ungarn, die fast alle Audi Motoren bauen (Durchschnittslohn umgerechnet ca. 450,-€ /Monat), zu den Sponsoringaktivitäten von Audi bei Bayern München? Welchen Geschmack hat das denn bei Ihnen?
Also die Bayern Spieler fahren alle Q7, S6, RS5, S8 usw. Was fahren da die Opel gesponsorten?
Audi ist ja nicht nur Sponsor, sondern Anteilseigner beim FC Bayern. Die können den Dienstwagen also per Order ex Mufti festlegen. 😆