Opel Zafira Tourer 1.6 CDTi
Opels schwächerer Flüsterdiesel trinkt mehr
Opel rüstet ab: Ab sofort gibt es im Zafira neben der 136-PS-Version des neuen 1,6-Liter-Diesels auch eine 120-PS-Version. Die kostet weniger, verbraucht aber mehr.
Rüsselsheim - Seit 2013 bietet Opel im Zafira Tourer die neue Dieselgeneration an, mit 1,6 Litern Hubraum und 136 PS. den neuen neuen Diesel. Attribute: Besonders sparsam und laufruhig.
Jetzt bietet Opel den Motor zusätzlich in einer kleineren Leistungsstufe mit 120 PS. Das maximale Drehmoment ist bei beiden Varianten identisch: 320 Newtonmeter bei 2.000 Touren.
Den neuen Diesel bietet Opel immer mit Start-Stopp-System und Bremsenergie-Rückgewinnung an, sowie mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe. Unter anderem dadurch erreicht Opel einen Normverbrauch von 4,5 Litern Diesel auf 100 Kilometer.
Hier werden wir kurz hellhörig. Die 120-PS-Version ist langsamer (12,7 zu 11,2 Sekunden auf 100 Kilometer, 186 zu 193 km/h maximal), aber sie verbraucht bei identischem Gewicht (1.701 Kilo) mehr: 4,5 Liter auf 100 Kilometer zu 4,1 Liter, oder 119 zu 109 Gramm CO2 je Kilometer.
Mindestens 26.850 Euro kostet der Rüsselsheimer mit dem neuen Diesel. Die 136-PS-Version steht mit 28.250 Euro in der Preisliste. Die Basisversion des Zafira mit einem 115 PS starken Benziner startet weiterhin ab 23.350 Euro.
Quelle: SP-X
Typische MT Opel Bashing Headline!
Das ist doch ganz normal, dass irgendwann dieser Punkt erreicht ist, wo ein schwächerer Motor nicht weniger verbraucht, sondern mehr.
Das ist bei sehr vielen anderen Modellen bei allen Herstellern auch der Fall: Wer den (auf dem Papier bzw. realen) sparsameren Motor will, muss eine Nummer größer nehmen.
Absolut nichts besonderes.
Abgesehen davon: 120PS bei 1,7 Tonnen ist meiner Meinung nach wirklich eine Schmerzgrenze. Da zieht ja ein Opel Adam locker vorbei...
Wäre ja zu schön gewesen, wenn eine MT-News mal was Ordentliches enthält anstatt nur wieder irgendwas unrecherchiert in den Raum zu werfen!
Womöglich ist ja eine andere Getriebeabstufung verbaut, ansonsten wäre das auch sehr schwer zu erklären. Oder es liegt einfach ein Fehler in den Angaben vor.
Komischer Artikel.
Wie bereits geschrieben wurde: absolut normale Sache bei allen Herstellern. Vor allem, wenn nicht nur die Software geändert, sondern auch an Motorperipherie günstigere Teile eingesetzt wurden.
Für einen wirklich sinnvollen Artikel fehlt hier eine tiefgreifende Recherche nach dem wieso, weshalb, warum.
Auch die Quellenangabe ist Spitze. Wer oder was ist bitte SP-X???
Einfach nur Auto-Bild-Niveau... 🙄
Spot(t)press. 😉
Der 1,6er Diesel mit 110 PS braucht im Astra J dann wieder 0,2 Liter weniger wie die 136 PS Version.
Beim Zafira ist die Achsübersetzung gleich beim Astra nicht.
und trotzdem ist dann in der realität meistens der schwächere auch der sparsamere motor...
offenbar will man nun die kunden zusätzlich zur leistung auch noch mit dem verbrauch zum teureren motor locken.
Komische Zeitren...
Autos erfühlen immer strengere Abgasnormen... - und verbrauchen immer mehr!..
Gruß. I.
Entscheidend wird der Realverbrauch sein, inwieweit dieser abweicht vom Normwert.
Die Aussage im Titel "... trinkt mehr" beruht auf Zahlenwerk statt Testverbrauch. Und ist deshalb unzulässig.
Nach dem geführten Beweis dürft ihr es gerne sagen. 😉
Was mich mehr wundert (Quelle Preisliste Zafira Tourer) ist der Unterschied gebremster Anhängelasten 1250 vs. 1600 kg (88 vs. 100 kW). Sogar der stärkere Motor 2.0 exoFlex mit 121 kw hat nur 1250 kg. 😕
Auf der Opel Zafira Tourer Seite (=Quelle) findet sich versteckt (?) ein Unterschied in der Technik zwischen den Motoren:
Das erweckt den Eindruck nur der stärkere Motor habe die BlueInjection Technik, siehe die gleiche Beschränkung auf den 100kW-Motor auf der Seite Antriebskonzepte.
Falls die damit verbundene bessere Ausnutzung des Kraftstoffpotentials tatsächlich den Verbrauch mit absenkt, wäre das Rätsel gelöst. 😊
In so ein Schiff wie den Zafira Tourer gehört ein anständiger 2,0 l-Diesel! Wie mir dieser Downsizing-Wahn auf den Zeiger geht...
Das ist ja nun nix Neues, dass ein schwächerer Motor im gleichen Auto mehr verbraucht / verbrauchen kann als der stärkere Motor.
BlueInjection dürfte dafür nicht verantwortlich sein, dabei handelt es sich nur um Opels Bezeichnung für die Verwendung von AdBlue für Euro6.
Wo war eigentlich der entsprechende Bericht bei der E-Klasse von Mercedes?
Das E200CDI T-Modell verbraucht auch mehr als das E220 CDI T-Modell. (E200: 5,2-5,4 Liter; E220: 5,0-5,2 Liter)
Oder beim 518d Touring (5,0/4,7 Liter) und 520d Touring (5,0/4,6 Liter)?
Dann bestell dir halt den 2.0CDTI. Ist mit 165 und 195PS im Angebot.
Besitzt der Wagen denn auch ein AdBlue System oder werden die EURO6 Grenzwerte mit innermotorischen Maßnahmen eingehalten? Letzteres würde den höheren Verbrauch erklären und den Wagen doch wieder attraktiv machen (weniger Technik, kein AdBlue nachtanken).
Oh mannnn, was ein schlechter Artikel hier wieder, 😱😱😱
BlueInjection ist, wie gesagt, ein AdBlue-System.
Und da dürften beide Leistungsstufen die gleiche Technik nutzen, alles andere wäre zu aufwendig und teuer.
Zitat Opel: