Rettungswagen mit Terrorausrüstung
Opfern schneller helfen
Bayern rüstet als erstes Bundesland einige seiner Rettungswagen mit spezieller Ausrüstung für die Opfer eines Terroranschlags aus. Damit sollen Verletzungen besser versorgt werden.
Würzburg - Um auf schwere Verletzungen nach einem Terroranschlag vorbereitet zu sein, haben Rettungswagen in Bayern künftig eine spezielle Sanitätsausrüstung an Bord. Wie die Arbeitsgemeinschaft der in Bayern tätigen Notärzte (AGBN) in Würzburg mitteilte, empfiehlt das Innenministerium eine Reihe neuer Ausrüstungsgegenstände. Darunter sind unter anderem sogenannte Tourniquets zum schnellen Abschnüren von stark blutenden Gliedmaßen.
Die Ausrüstung sei «speziell für Sprengstoffanschläge und Schussverletzungen», sagte ein Sprecher des Innenministeriums in München. Die Handlungsempfehlung für den Rettungsdienst sei eine Reaktion auf die Anschläge von Paris und Brüssel. Die Fahrzeuge würden nach und nach ausgestattet.
Quelle: DPA
Ist das nicht etwas übertrieben?! Das befeuert doch noch mehr die Panikmache in der Bevölkerung.
In meinen Augen geht's da um Publicity. Tourniquets hat unser Kreisverband schon lang auf den Fahrzeugen, aber wir haben keinen Wind drum gemacht weil solches Equipment mit "Terror" nichts zu tun hat. Stark blutende Verletzungen gibt's nicht nur nach Bombenangriffen sondern auch bei Verletzungen im Strassen/Schienen/Flugverkehr, mit Kettensägen, Extrudern ect.
Viel wichtiger ist in solchen Fällen, dass die Einsatzleitung funktioniert und sich die Einsatzleiter nicht erst 2 Stunden mit Funk- und IT-Problemen rumschlagen müssen oder die Zuständigkeiten und Befugnisse zwischen FW/POL/Rettung/KatS klären müssen. Die Verkürzung der Chaosphase am Anfang solcher Einsätze hat in meinen Augen höchste Priorität. Was am Anfang schief läuft, holst Du nie mehr auf.
Gruss
Jürgen
Den Eindruck habe ich auch. Das Innenministerium des Landes wird eben maßgeblich auch von der Politik beeinflusst.
[OT von Motor-Talk entfernt.]
Sollten vielleicht eher alle Rettungswagen mit Rammgittern ausstatten, damit auch der letzte den Sinn der Rettungsgasse kapiert 😆
Dazu noch die Gaffer aus dem Weg, schon ist Einiges an Zeit gewonnen... 😆
Ja, ist es.
Aus meiner eigenen RD-Erfahrung kenn ich das, wie umstritten das Thema Beladung ist. Die Raum- und Gewichtsreserven sind begrenzt.
Ob diese Beladung als solches sinnvoll ist überlasse ich lieber den Experten.
Was man klar sagen kann: Eine reine "Terrorbeladung" macht keinen Sinn. Der Rettungsdienst soll übliche Einsatzszenarien bearbeiten. Für schwere Katastrophen ist eher der Katastrophenschutz zuständig. Sinnvoll wäre die Terrorbeladung folglich nur wenn Terroranschläge ein halbwegs übliches Einsatzszenario wären. Davon ist aber nicht auszugehen.
...wollt schon sagen: Bald brauchen wir hier auch Krankenwagen wie in USA - auf den schweren Pickups (z.B. Ford F450) aufbauend mit Gewichten bis ~7,5to. 😎
Was ist daran "bald"?!
So ein 0815-Rettungswagen hat jetzt schon ein zGG zwischen 4-5t.....da die Menschen aber immer
fetterschwerer werden und sich der normale Rettungswagen nicht zum Transport von Adipositas-Patienten eignet, geht der Trend langsam aber sehr sicher zum 7,5tDieser Aussage entnehme ich, dass du noch nie diesbezüglich mit einem Hersteller mal Kontakt aufgenommen, gar um eine praktische Vorführung gebeten hast...
...aber in der Theorie hast du durchaus recht!
Wahrscheinlich ähnlich umstritten wie das Thema "Schulfächer" und wie die Unterrichtszeit gestaltet werden soll. 😆
Gut wären aber auch spezielle Stoßfänger, wie bei den Polizei Autos der USA, um Idioten weg zu schieben, die so einen Einsatz verpennen, keinen Platz machen wollen, weil sie sonst über rot (!!) fahren müssten.