Tuning News

Optisch: Kahn Range Rover Sport Diablo

MOTOR-TALK

verfasst am Wed Mar 30 14:04:53 CEST 2011

Kahn Range Rover Diablo
Kahn Range Rover Diablo Rückansicht
Kahn Range Rover Diablo
Kahn Range Rover Diablo

Prima leben und sparen, so warb mal eine Supermarktkette. Das haben sich scheinbar auch die britischen Autoveredler von Project Kahn auf die Fahnen geschrieben: Ihr neues Paket für den Range Rover Sport bewerben sie als echte Alternative für alle, denen ein Range Rover Autobiography zu zivilisiert und langweilig ist.

Der Range Rover Autobiography ist, wie wir kürzlich berichteten, die derzeit edelste und teuerste und zudem streng limitierte Ausführung des kantigen Klassikers. Er kostet den Käufer mindestens 165.000 Euro.

Dagegen ist der in Bradford veredelte, schwarz-rote Teufel auf Basis des Range Rover Sport ein echtes Schnäppchen: Für umgerechnet gerade mal knapp 75.000 Euro steht der Diablo in der Preisliste. Das sind runde 10.000 Euro Aufpreis gegenüber der Basisversion des Serienmodells. Namensgeber der Company ist übrigens der Fahrzeugdesigner Afzal Kahn, eine Verbindung zu Deutschlands gleichnamigem Fußball-Titan besteht nicht.

Kahn Range Rover Diablo Rückansicht
Lauter als man denkt

Über die Leistung des Range Rover Sport Diablo schweigt sich Kahn Design aus. Da kann man also wohl von der Serienmotorisierung ausgehen, einem Dreiliter-Turbodiesel mit 211 PS. Allerdings soll der Kahn Range Rover Sport Diablo einen ganz speziellen Sound besitzen – er sei lauter als man sich vorstellen kann und klinge dabei richtig aufregend, textet die Bradforder Marketingabteilung. Und tatsächlich erspäht der geneigte Betrachter ein Paar chromblitzender Doppelauspuffrohre, die sicherlich etwas anders klingen als die Abgasanlage der Serienversion.

Äußerlich präsentiert sich der Range Rover Sport im Kahn-Design deutlich aggressiver und sportlicher als das ohnehin schon sportlich gemeinte Serienmodell. Deutlichstes Erkennungsmerkmal sind dabei neben den in rot abgesetzten Carbon- und Gummianbauteilen die großen 22 Zoll Leichtmetallräder, die ebenfalls das Farbmotiv schwarz/rot aufgreifen.

Im Innenraum soll eine spezielle, abgestimmte Lederausstattung auch hohen Ansprüchen genügen. Auch hier finden sich Zierteile aus Carbonmaterialien.

Kahn Design produziert seit Jahren Räder, Innenraummaterialien und andere Accessoires für Fahrzeuge von Marken wie Land Rover, Aston Martin, Ferrari, Audi, Mercedes, Porsche, Bentley und Rolls Royce.

(nw)

Quelle: MOTOR-TALK