Organische LEDs im Auto
Osram: Marktreif ab 2014
Der Leuchtmittelhersteller Osram will als erstes Unternehmen organische Leuchtdioden - bekannt aus Handy-Displays - im Automobilbau etablieren.
München - Die organischen LEDs (OLEDs) strahlen in der Fläche und nicht punktuell wie herkömmliche LEDs. Die Dioden auf Kohlenstoffbasis sind hauchdünn und transparent oder spiegelnd. Dadurch ergeben sich laut Osram für die Autohersteller neue Designmöglichkeiten, etwa bei Rückleuchten.
So könnten diese künftig flacher als bisher gestaltet werden. Die Leuchtflächen lassen sich übereinanderschichten oder in separat steuerbare Segmente unterteilen.
Bei der Entwicklung kooperiert Osram mit europäischen Premium-Autobauern und Zulieferern. Der Serieneinsatz von OLEDs sei ab dem kommenden Jahr als Sonderausstattung und ab 2016 im großen Stil denkbar. OLEDs leuchten schon jetzt unter anderem in Handy-Displays.
Quelle: dpa
A couple of months ago, OSRAM posted an interesting article saying that OLED is the next technological development for car lighting......
quelle: www.oled-info.com/tags/oled-cars
Hallo,
es ist immer wieder schön zu sehen, wie aktuell man hier informiert wird.
Der obige Link, von wohl abgeschrieben wurde, ist trotzdem recht interessant.
Gruß Blaubeer
Aha.
Bald gibt es den fahrenden Weihnachtsbaum a la Audi für alle. Und am ganzen Auto. Juhu!
Wird wohl auch schön teuer werden, wenn ein Element defekt ist.
Da bleibe ich lieber bei der guten alten Glühbirne, da brauch man nicht teuer in die Werkstatt.
Wobei bei aktuellen Modellen, man ja mittlerweile auch nicht mehr soooo einfach die Birnen austauschen kann. Bei dem Toyota Avensis von meinem Vater muss man bei einem Leuchtmittelwechsel für die Hauptscheinwerfer vorne entweder sich die Hände und Finger brechen oder den halben Motorraum rausbauen. Schrecklich.
LED`s sind ja auch eher für ihre Lebensdauer bekannt. Bei der heimischen Beleuchtung klappt die These ganz gut bisher, aber das Haltbarkeitsdatum baut dann doch der Hersteller ein...
Hatte solche OLEDs in einem Handy, noch nie so was Tolles gesehn. Ob diese Werte auch am Auto was nützen, wird sich zeigen. Sie sollten aber erstmal an der LED Technik für hauptscheinwerfer Dranbleiben 😉
Nicht zu vergessen dass organische Produkte mit der Zeit altern und bereits nach 1-2Jahre nicht mehr die 100%´ige Leuchtkraft besitzen werden.
Genau, vergleicht mal die OLED-Displays nach einer Benutzung von 2Jahren mit einem gleichen, aber nagelneuem Gerät.....
Und beim Motor mit Vergaser, manuellen Fensterhebern, Bremsen ohne BKV, Lenkung ohne Servo...
Oder direkt wieder auf Pferdekutsche umsteigen. 🙄
Schon gemacht, habe hier ein 3 Jahre altes Handy liegen mit OLED Display,
Es hat sich vom Display her garnichts verschlechtert, also von der Helligkeit u.s.w. ist alles gleich geblieben, und es wurde täglich verwendet,
Und es wurde auch nicht wirklich sorgsam verwendet, jedoch ist nie etwas ausgetauscht worden oder musste repariert werden daran.
Sag das mal BMW...
Bei meinem E65 und jetzt bei meinem E60 ist mir jeweils das linke Stand- / Tagfahrlicht ausgefallen.
Ist eine normale H8-Birne.
Bei beiden Fahrzeugen kommt man nicht ohne weitere "Umbaumaßnahmen" von hinten an die Scheinwerfer. Beim 7er musste sogar die Frontstoßstange runter.
Ergebnis:
~220€ für den 7er, ~70€ für den 5er.
Materialkosten allein für die Glühbirne: 25€, der Rest ist Arbeitsaufwand. Meine erste Glühbirne für meinen Audi 100 damals hat mich 4 Mark gekostet. 🙁
Da möchte ich gar nicht wissen, wie teuer es jetzt bei den aktuell verbauten LED-Modulen wird... 🙄
Ob jetzt OLED oder LED verbaut sind, die Kosten beim Wechsel dürften da nicht soo weit auseinandergehen.
Billig war Gestern, das gibt's heute eh nicht mehr. 😊