Motorsphere
Ostergeschenk: Benzinpreishöchststand 2009
„Alle Jahre wieder kommt das Benzinpreishoch …“
Es ist Ostern und das Benzin erreicht mal wieder seinen, zumindest bisherigen, Jahreshöchstpreis.
Für Bewohner und Besucher grenznaher Regionen wird deshalb das Ausland wieder zum beliebten Ausflugsziel. 30 Cent Preisersparnis beispielsweise in Österreich sind einfach ein gutes Argument.
Der ADAC-Sprecher Andreas Hölzel prangert die „überhöhten Preise“ an, die enorme Erhöhung sei nicht mit dem nur leichten Anstieg des Ölpreises zu erklären. Ein Sprecher des Auto Club Europa wirft den Mineralölkonzernen sogar Kartellbildung vor. Er hält Preisabsprachen für wahrscheinlich und fordert eine generelle Überprüfung der Mineralölkonzerne analog den deutschen Gas- und Stromversorgern. Währenddessen verneint der Mineralölwirtschaftsverband diesen Vorwurf logischerweise und argumentiert mit drastisch erhöhten Beschaffungskosten.
RTL vermeldet im Übrigen, dass die Benzinpreise nachweislich Karfreitag höher als Ostermontag seien. Das ist natürlich schon bemerkenswert, denn selten sind so wenig Schwankungen am Markt zu erwarten wie zu Ostern, schließlich das höchste Fest der Christenheit.
Den traditionellen Osterstau kann weder das neue Preishoch noch der liebe Gott verhindern. Dieses Phänomen stellt sich in bemerkenswerter Regelmäßigkeit ein. Da hilft eigentlich nur Landstraße fahren und die nahe Landschaft geniessen.
Quelle: AutomaTick
Benzinpreishöchststand?
Diesel kostet derzeit zwischen 0,99€ und 1,03€ in Berlin. Das war weit vor Ostern schon mal teurer.
Bei uns genau so...
Gestern Diesel für 0,989€ getankt. Wo das teuer sein soll kann ich nicht nachvollziehen 😊
Wie es beim Diesel aussieht, habe ich leider nicht verfolgt. Super kostet bis vorletzte Woche zwischen 1,15 € und 1,19 €. Kurz vor Ostern schoss der Preis auf 1,27 € und geht nun gemächlich wieder zurück (heute 1,23 €). Bei einer 50 €-Tankfüllung sind das im 2 Wochen-Zeitraum locker 3 Euro Preisdifferenz. Und da hab ich nicht mal die Osterpreise berücksichtigt.
Mit letztem Jahr (bis 1,54 €) ist das zwar noch lang nicht vergleichbar, doch ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir wieder da sind.
Bei unseren tschechischen Nachbarn lag der Preis für Super vor Kurzem noch bei 1,01 €. Langsam lohnt sich der Weg wieder.
Leider wird sich an dieser kriminellen Preispolitik nicht viel ändern: Kurzzeitig gehen die Preise rauf, manchen Nachrichtensendungen ist das eine Meldung wert. So wird darauf wieder etwas zurückgerudert, um dann den Preis in kleinen Schritten wieder anzuheben. Dann sagt keiner mehr was. Schade eigentlich.
Rrrriichtig!!
1,27€ war der Preis zu Ostern, heute morgen hab ich für 1,17€ getankt.
Bande verdammte!!
Ich werde vorussichtlich übermorgen alle drei Tanks entlüften. Benzin ist traditionell donnerstags günstiger zu haben als dienstags. Heute habe ich 1,149 für Super gesehen.
Bei uns wars diesmal ganz besonders "komisch".
Gründonnerstag stand der Preis für Super bei 1,24
um dann am Samstag plötzlich auf 1,18 zu fallen.
benzin soll nachweislich am montag immer am billigsten sein 😉 kam letzens iwo aber hab keine quelle mehr dafür...
das ganze natürlich unabhängig von ostern.
Karfreitag : 1,279 €/l Benzin und Super... 1,079 €/l Diesel
Heute : 1,199 €/l Benzin und Super... 1,019€/l Diesel
schon merkwürdig das die Beschaffungskosten jedes Jahr exakt zu der selben Zeit immer so hochschnellen 🙄
Naja, wem nicht klar ist dass das Absprache ist, der tut mir leid. Das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand.
Und was sagen die Ölkonzerne? "Preisabsprachen? Würden wir nieeeeemals machen!"
😆
Na klar doch...
Bei uns war er am Gründonnerstag bei 1,28€ der Super und am Samstag dann bei 1,22€! Heute bin ich an der Tanke vorbeigefahren und hab geschaut, da kostet der Super noch immer 1,22€/l und das wird garantiert noch ne Weile so bleiben bei uns! Da kannste wieder ewig drauf warten das die Preise mal richtig zurückgehn! Leider...!!! Unter richtig sag ich so um de 1,15€ rum! Da würde man sich hier schon freuen drüber!
vor 30min 99,9 der diesel
also vom preishoch merk ich nicht viel
grenzgänger brauchen sich da zum glück nicht nicht aufzuregen wie es der bericht schon andeutet. in "anderen" ländern geht es halt anders zu als bei der saubande hier.
Ich hab heut Super für 1,169 getankt, das war letzte Woche teurer, extreme Erhöhung an Ostern gabs hier glaub ich nicht, allerdings hab ich auch nicht bei jeder Tankstelle extra drauf geachtet. Alles immernoch besser als die 1,60€ letztes Jahr oO
Tanken im Ausland is für mich in nächster Zeit leider nicht mehr, meine französische Stamm-Tanke direkt hinter der Grenze in Strasbourg wurde leider von den NATO-Demonstranten abgerissen^^
teuer is echt was anderes.
V-Power Racing sogar heut 1,23. billiger wars dieses jahr noch nie bei uns.