Verkehr & Sicherheit News
Panorama: Autofahrer zerlegt Radarfalle bei Unfall
Ein Autofahrer hat auf der Autobahn 1 ein Radargerät zur Geschwindigkeitsmessung überfahren und komplett zerstört. Der Unfall, der sich bereits am vorvergangenen Sonntag ereignete, hatte hohen Sachschaden zur Folge – und etliche unbrauchbare Blitzbilder von Schnellfahrern.
Ein Beamter des Verkehrsdienstes der Autobahnpolizei hatte das Radargerät innerhalb einer Baustelle zwischen den Anschlussstellen Ladbergen und Greven aufgebaut, wo ein Tempolimit auf 80 km/h bestand. Bei der Durchfahrt kam ein 76-jähriger Autofahrer aus Mechernich (Nordrhein-Westfalen) nach rechts von der Fahrbahn ab.
"Zunächst schleuderte er eine Warnbake zur Seite und überfuhr dann frontal, exakt mittig, das aufgestellte Radargerät", heißt es im Polizeibericht. Die Anlage wurde dann in alle erdenklichen Kleinteile regelrecht "zerlegt", so dass Totalschaden entstand. Der Film des Blitzers, der komplett sich auf der Fahrbahn ausrollte, "genoss" dadurch bedingt eine nicht gewollte Frühbelichtung.
Der Mann fuhr noch einige hundert Meter weiter und blieb dann mit Totalschaden am eigenen Auto auf dem Seitenstreifen stehen. Der Messbeamte sammelte schnell einige Teile zusammen und fuhr dem Unglücksfahrer hinterher. Dort angekommen äußerte dieser, dass wohl gerade "irgendetwas Schwerwiegendes" gegen sein Auto geprallt sei. Trotz des hohen Sachschadens - die Polizei schätzt ihn auf etwa 85.000 Euro - ist ihm die (wenn auch anonymisierte) Freude vieler anderer an diesem Tag gemessener und geblitzter Autofahrer gewiss.
Quelle: Autokiste
Ein Held 😆😆😆😆😆
Man sollte ihm ein Denkmal setzten!
Ich wusste gar nicht, dass heutzutage noch "richtiger" Film verwendet wird... Digitale Kameratechnik gibts doch auch schon ein paar Jahre.
Dann war's wohl eh Zeit für was neues 😆
"Zunächst schleuderte er eine Warnbake zur Seite und überfuhr dann frontal, exakt mittig, das aufgestellte Radargerät"
Wer an Zufälle glaubt ist echt naiv!
Ein wahrer Held. 😆
Wir sollten ihm einen Spendfond zukommenlassen für ein neues Auto mit Eisenbahnschwelle vorne 😆😎😎😜
Spendenkonto ist ne gute Idee.........ich stell schon mal mein eigenes Konto zum sammeln zur Verfügung😆 und wenn wir die 85k€ zusammen haben bekommt sie der heldenhafte Rentner....Ehrenwort😆😆😆
Ein gutes Musterbeispiel. 😆
Also, wer noch einen alten Geländewagen mit Bügel übrig hat, einen gemeinnützigen Zweck hätte man dafür schonmal gefunden.
Im ernst: Blitzer schön und gut wenn darauf hingewiesen wird, das hier eine Kontrolle stattfindet, aber wenn sie irgendwo versteckt nur auf Blitzeropfer warten oder an einer der heimtückischsten Stellen, dann könnte man wirklich ausflippen. 😤
Wo kommt der nette Mann her ?
Ich würde ihm gerne persönlich die Hand geben das es solch eine Heldentat noch gibt 😊
PS: Ich halte von den meisten Blitzern nix oft reine Abzocke ... sagen sogar bekannte Polizisten ...
Ich würde übrigens fast drauf wetten, daß dieser Autofahrer sich ans Limit gehalten hat 😉
und gleichzeitg den führerschein abnehmen......
wer nach sonem knall noch einige hundert meter weiterfährt und vorher schon barken umgemäht hat, gehört definitv nichtmehr auf die straße!
wiedermal ein gutes beispiel dafür, das es langsam zeit wird regelmäßige tauglichkeitstets für den führerschein einzuführen........
Naja, Ihn könnte ja auch die Sonne geblendet haben... 😆
Genau, weil ein Autofahrer "vieleicht" einen Fehler gemacht hat Tauglichkeitstest für alle.
Wir kennen noch nicht einmal die Umstände die zum Unfall geführt haben.
Somit unterstütze ich diese Forderungen nicht.
Gruß
Frank
das die körperliche leistungsfähigkeit im alter abnimmt dürfte wohl jedem klar sein, dies wird durch diverse studien und untersuchungen wiederlegungssicher untermauert......ebenso zählt die "fraktion 65+" wie auch die "fraktion u25" zu den risikogruppen der kfz-versicherungen und ist dementsprechend mit höheren beiträgen belegt......
oder willst du mir in diesem punkt wiedersprechen?
und wenn ich sehe, das somancher senior (der nach eigenen angaben seit über 40jahren unfallfrei fährt, und es immer nur "hinter" ihm gekracht hat wenn er in eine straße eingebogen ist) fast 10minuten vom verladen des krückstockes in den kofferraum bis zum einsteigen braucht und weitere 5minuten bis er die halbsteifen gelenke soweit gelockert hat um sich den sicherheitsgurt anzuzlegen......um dann anschließend wie jeder andere im straßenverkehr teilzunehmen, dabei mehr an der frontscheibe als hinterm lenkrad klebt, wird mit ehrlich gesagt kotzübel und es wundert mich kein stück, das der erst ein paar hundert meter weiter merkt das da was gekracht hat......
das mag zwar jetzt etwas übertrieben klingen, trifft aber genau den knackpunkt.....
wenn man regelmäßige tauglichkeitstests inform von seh-/hör-/reaktionstests zur pflicht (für ALLE altersklassen) machen würde (wie es im lkw-bereich bereits seit jahren vorgeschrieben ist) und das ganze noch mit einer erste-hilfe auffrischung kombiniert könnte man wesentlich mehr für die verkehrssicherheit machen, anstatt immer nur führerscheinneulinge mit auflagen zu beheften......den gerade das nachlassende sehvermögen ist ein schleichender (meist unbemerkter) prozess, den sich viele nicht eingestehen wollen...