Drag-Rennen: Trabant 601 gegen Nissan GT-R
Pappe gegen Power
Wer Trabant fährt, erlebt die Magie der Entschleunigung. Es sei denn, man heißt René Below. Dem gehört eine Rennpappe, die schneller beschleunigt als ein Nissan GT-R.
Werneuchen – Zugegeben: Dieses Video ist kein Maßstab und alt ist es obendrein. Denn das Rennen, dass es dokumentiert, hat schon vor zwei Jahren stattgefunden. Trotzdem wollen wir es Euch nicht vorenthalten, denn so etwas sieht man selten: Beim „Race @ Airport“ im brandenburgischen Werneuchen kam es 2012 zu einem besonders ungewöhnlichen Rennen.
Pappe und Godzilla auf dem Dragstrip
Auf dem stillgelegten Flughafen nordöstlich von Berlin rollen zwei Autos an den Start, die man nur selten sieht. Auf der linken Spur wartet ein Nissan GT-R auf grünes Licht. Sein Sechszylinder mit zwei Turboladern leistet 580 PS. Rechts hinter ihm wärmt sein Gegner die Gummis auf: Ein Trabant 601.
Der fährt natürlich nicht mit 26 serienmäßigen Zweitakt-PS. Um aus der „Pappe“ einen konkurrenzfähigen Viertelmeilen-Renner zu bauen, hat Besitzer René Below auf relativ moderne Technik zurückgegriffen: Statt des Originalmotors auf der Vorderachse ackert ein Sechszylinder aus dem Golf 3 auf einem Hilfsrahmen im Heck des Trabi. Mittels Turbolader steigt die Leistung des 2,8-Liter-Motors von 174 auf ungefähr 450 PS. Below hat die Verdichtung des Motors mit einer Zwischenplatte reduziert und verwendet verstärkte Pleuellager. Alles andere ist serienmäßig.
Breitreifen und Wheeliebars
Fairerweise erwähnen wir, dass ein Nissan GT-R auf der Viertelmeile eigentlich schneller fährt als im Video. Doch der Fahrer fühlte sich vom Papp-Renner offenbar so unter Druck, dass er sich verschaltete. Die Leistung des Sachsenring-VW-Zwitters mindert das in keiner Weise. Der fuhr ein Jahr später die 402 Meter in Werneuchen in 10,9 Sekunden. Ganz so schnell war er im Video nicht – für den Nissan reichte es aber:
Quelle: MOTOR-TALK
Ein Fliegengewicht das nichts kann außer geradeaus gegen ein High-tech Gerät mit 1.8 Tonnen Gewicht. Das erstaunliche an dem Video ist nicht das die Pappschachtel gewinnt, sondern das der schwere Japaner mit seinem Allrad 11,9 Sekunden für die Quartermile braucht. Und das obwohl er vom 1 in den 3ten schaltet. Nipponpower <3
seh ich als ossi auch so.die pappe ist ein motor mit müll verkleidet...
Cool 😆
Für die die es noch nicht wissen, ich erklär es euch. Sieger ist der der als 1. die Ziellinie überquert ohne ein Frühstart zu machen. Da kommt es eben auf die Performance und das Geschick (beim Nervenkitzel) des Fahrers an. Wenn einer der Meinung ist er muß mit einem 1,8 Tonnengerät antreten so ist das seine Entscheidung und nicht die des Zuschauers bzw. Quacksalbers hier in Schrift. Auch ihr werdet eines Tages einen David gegenüber stehen. 😆
Jemand der einem Seat Ibiza mit 150 PS volle Punktzahl in Sachen Motorleistung gibt kann ich einfach nicht ernst nehmen...
@Meistermeier,
ist die schwachsinnigste Einstellung die ich je bei MT zu lesen bekam.
Jeder Trabifan würde dich für deine Aussage steinigen.Das Ding ist Kulturgut wie Käfer und Ente.
dann kaufen und fahren.wer 40 jahre lang diesen mist fahren musste weint dem schrott keine trännen nach.außer er ist 89 hängen geblieben
Was will der Verfasser mir mitteilen? Ich kann keinen Sinn erkennen, viel mehr habe ich das Gefühl von einen rapenden Bushido Fanboy angemacht zu werden. Kannst du auch Erwachsen sein?
Naja wenn der Trabant damals den VR6 TURBO drin gehabt hätte wärs vllt. anders 😆😆😆
@Meistermeier,
ich fahr diesen "Mist" seit 1971.Zugegeben,mit Auto in diesem Sinne hat das Ding nichts gemein.
Hab jetzt wieder einen in der Garage stehen als Spaßmobil eben Cabrio und mag eigendlich sone Schlechmache der Pappe nicht.
Man sollte sich da schon dezenter formulieren denke ich.
Der Nissan GT-R ist da wohl mit der Serienausstattung gestartet...😆
Ein früherer Bekannter von mir hatte etwa Mitte bis Ende der 90er einen umgebauten Trabant Universal mit Allrad und 300 kW. Da steckte Porsche 993 Turbo drunter und damit konnte man auf der Bahn einige erschrecken 😆
Vor allem weil man es ihm nicht auf den ersten Blick ansah.
Das ist eben ein reines Beschleunigungsrennen. Da ist es Scheißegal wie gut der Nissan sonst ist, hier haben die Kombination GTR + Fahrer verloren. 😆
Ein Trabant hat wenigstens noch Charakter, jedenfalls mehr als jedes Produkt von Audi/VW 😆