Fiat Panda Natural Power
Paris: Fiat Panda Natural Power
Nicht nur Mercedes kommt mit einem Gasantrieb nach Paris. Erstmals bietet Fiat seinen Zweizylindermotor mit Erdgasantrieb an. Allerdings nicht im Fiat 500.
Frankfurt - Klein und sparsam ist der 0,9-Liter-Zweizylindermotor von Fiat schon jetzt. Nun befeuern die Italiener das Motörchen aber auch noch mit Erdgas und senken so Verbrauch und Schadstoffausstoß. Der Natural Power genannte Antrieb leistet 80 PS und stößt 86 g/km CO2 aus. Erstmals wird die Kombination im Fiat Panda auf dem Pariser Autosalon (27. September bis 14. Oktober 2012) gezeigt, der Marktstart ist für Oktober geplant. Dort stellt Fiat auch eine Allradversion des Panda vor.In der Erdgas-Variante sind die beiden Gastanks mit einem Gesamtfassungsvermögen von 12 Kilogramm am Unterboden montiert. Im Gasmodus liegt der Verbrauch im EU-Schnitt bei 3,1 kg/100 Kilometer. Zusätzlich stehen noch 35 Liter im Benzintank als Reserve bereit, so dass ein großer Aktionsradius möglich ist. Genaue Preise nannte Fiat noch nicht, die Erdgasvariante dürfte aber bei etwas über 15.000 Euro liegen. Der Panda mit konventionellem 0,9-Liter-Motor beginnt bei 12.890 Euro.
Quelle: SpotPress
Griaß Eich!
Klein und sparsam? Ja, aber nur auf NEFZ-Lügen-Norm-Verbauchs-Prüfstand!
Der 500er TwinAir mit Benzin braucht angeblich nur 4,0 Liter.
In der Praxis sind´s dann doch 6,23 Liter im Durchschnitt laut Spritmonitor.de, das entspricht einem Mehrverbrauch von knapp 56%!
Da fahr ich lieber meinen "alten Panda" mit dem robusten FIRE-Motor [52/60 PS] weiter.
Ich hab bis jetzt auf knapp 65.000 km einen Gesamt-Gasdurchschnittsverbrauch von 4,29 kg/100km.
Da ist Autobahn, Landstrasse und Stadtverkehr dabei und er wird normal gefahren, es wird nicht geschlichen um besonders spritsparend unterwegs zu sein.
Die Werksangabe liegt bei 4,2 kg und der Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor liegt bei 4,51 kg.
Das sind Abweichungen von etwas über 2 bis 7,5 %.
Es gilt halt immer noch: Turbo läuft - Turbo säuft. Und ob der TwinAir 300.000 km ohne größere Reparaturen schafft mag ich mal ganz stark bezweifeln!
Ciao
Der Gaswart
Der Mehrverbrauch von Turbos gegenüber gleich großen Saugern hält sich nur dann in Grenzen, wenn die Last so gering ist, daß auch der entsprechende Sauger noch nicht im Lastanfettungsbereich ist.
Schwierig dabei: Oft gibt es keinen entsprechenden Sauger.
Ich habe bei meinem Turbo das "Glück", daß es einen gleich großen Sauger gibt. Durch dessen kürzere Übersetzung braucht er aber doch etwas mehr als der im entsprechenden Lastbereich bewegte Turbo. Meiner ist deswegen recht sparsam, weil ich ihm meistens nicht mehr abverlange als der Zweilitersauger bieten kann 😉
Bei dem 0,9-Liter-Motörchen halte ich es für schwierig, den immer in dem sehr niedrigen Lastbereich zu halten. Deswegen sage ich ja auch immer, daß das Verhältnis zwischen Hubraum und Fahrzeugmasse stimmen muß, dabei wird die Anforderung an Hubraum bei steigendem Gewicht oder längerer Übersetzung zunehmend größer. Der Einliter im alten Panda (700 kg) war in Ordnung, der Einliter in meinem aktuellen Daihatsu Cuore (840 kg) ist schon grenzwertig, ebenso der Zweiliter in meiem Volvo (1395 kg).
Das mit der Haltbarkeit ist auch so eine Sache. Ich vertraue dem Braten auch nicht. Da gilt im Grunde das Gleiche wie beim Verbrauch.