Champs-Élysées soll einmal im Monat für Autos gesperrt werden
Pariser Prachtstraße wird zur verkehrsfreien Zone
Paris gehört den Fußgängern, zumindest für ein paar Tage im Jahr. Ab dem Frühjahr bleibt an jeweils einem Sonntag pro Monat der Champs-Élysées für Autos gesperrt.
Paris - Die Pariser Prachtstraße Champs-Élysées soll künftig regelmäßig für flanierende Touristen und Einheimische reserviert bleiben. Einer der weltweit bekanntesten Boulevards wird vom Frühling an einmal pro Monat zur verkehrsfreien Zone, wie die Bürgermeisterin der französischen Hauptstadt, Anne Hidalgo, am Mittwoch angekündigte. Jeweils an einem Sonntag pro Monat wird die mehrspurige Straße dann für Fahrzeuge gesperrt.
Hidalgo hatte bereits Ende September 2015 für einen verkehrsfreien Tag einige Straßenzüge sowie die Avenue des Champs-Élysées stilllegen lassen. Bei einer Wiederholung im September soll der Radius vergrößert und mehrere Viertel der Stadt für Autos gesperrt werden. Die Bürgermeisterin hat es sich zum Ziel gesetzt, den Autoverkehr in der Hauptstadt zu dezimieren sowie die Pariser mehr zum Fahrradfahren zu motivieren. Gleichzeitig soll das Ufer der Seine für Fußgänger weiter ausgebaut werden.
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Selber schuld, wenn man so dicht baut. Aber was sollen die Leute machen, die auf's Auto angewiesen sind? Für Franzosen ist ja außerhalb von Paris alles Provinz und ich war in solchen Gegenden schon in Dörfern mit dem Auto unterwegs -> hab keinen einzigen Linienbus etc. gesehen.
notting
Wenn die Frau mit ihrer Stadt keine anderen Probleme hat, bitteschön. 🙄 Ich weiß nicht, was es mir bringt, als Fußgänger auf der Fahrbahn der Champs-Élysées herumzulaufen. Sie sollte an diesem Sonntag gleich noch das Stade de France für Fußballspiele sperren lassen, damit die Zuschauer mal in Ruhe den schönen Rasen betrachten können. Da kommt dann kontemplative Ruhe auf. Diese Verkehrsverhinderungspolitik mit der Brechstange halte ich für blanken Aktionismus. Es gibt sicher in Paris auch Straßen, die ohne Autoverkehr sehr viel mehr an Aufenthaltsqualität gewinnen würden als ausgerechnet die superbreiten Champs-Élysées. Aber das würde nicht genug Aufmerksamkeit erregen, auch wenn es Fußgängern und Anwohnern mehr brächte. Aber der Wähler wollte es so.
Grüße vom Ostelch
Naja, die Stadt wurde sicher nicht für den massenhaften Autoverkehr gebaut. Paris ist doch schon ein wenig älter, als der moderne Individualverkehr.
Deswegen hätte man ja schon längst alles etwas entzerren bzw. den ÖPNV auch im etwas größeren Umkreis besser ausbauen können.
notting
Das ist doch mit der Peripherique um Paris auch passiert und das U-Bahnnetz ist auch gut ausgebaut.
Trotzdem ist Paris natürlich eine 10 Millionen Stadt mit dem entsprechenden Verkehrsaufkommen, das erstmal bewältigt werden will.
Auch zu den Gebieten, die man dort als "Banlieue" bezeichnet? Hab da mal gelesen, dass da nicht einmal Busse hinfahren.
notting
Da habe ich mich noch nicht hin getraut...;-)
Das ist bestimmt das Publikum, das sonntags mit seinen Luxusschlitten die Champs-Élysées rauf und runter flaniert. 😉
Paris ist eine relativ kleine und extrem dicht besiedelte Stadt. Paris hat 2,2 Millionen Einwohner und eine Bevölkerungsdichte von 21.347 Einwohnern pro km². Paris hat nämlich nur eine Fläche von 105 km². (zum Vergleich: Hamburg, 1,7 Mio Einwohner, 755 km² Fläche, 2.331 Einwohner pro km²). Paris hat eine Stadtfläche so groß wie etwa Kiel (118,65 km², Einwohner: 243.148 Einwohner, 2049 Einwohner je km². Selbst Manhattan kommt mit seinen 1,6 Mio. Einwohnern mit den riesigen Wolkenkratzern "nur" auf eine Dichte von 27.500 Einwohnern pro km². Alles außerhalb des Peripherique gehört nicht zur Stadt Paris. Paris selbst ist also schon wahnsinnig voll und dann kommen noch 8 Millionen Menschen in der "Banlieue" (Aire urbaine) dazu, von denen auch sehr viele in die Stadt Paris pendeln.
So viele Straßen und ÖPNV-Linien kann man gar nicht bauen, dass der Verkehr zu jeder Zeit flüssig bliebe.
Grüße vom Ostelch
Lies mal die Aussage, worauf ich geantwortet habe...
Darauf hatte ich im Prinzip schon geantwortet: http://www.motor-talk.de/.../...-verkehrsfreien-zone-t5548592.html?...
notting
Bei meinen bisherigen Besuchen in Paris habe ich meinen PKW direkt in der Hotel-Tiefgarage geparkt und für die komplette Zeit in der Stadt den ÖPNV genutzt. Das funktioniert dort hervorragend.
Ach ja, du hattest geschrieben, dass Paris schon eine ältere Stadt ist, die nicht für den modernen Individualverkehr gebaut wurde. Vielleicht eine etwas zu knappe Beschreibung der Situation in der und um die am dichtesten besiedelten Großstadt Europas.
Grüße vom Ostelch