Toyota News
Pariser Salon 2008: Weltpremiere für Avensis, iQ und Urban Cruiser
Köln. Mit drei Weltpremieren auf dem Pariser Automobilsalon (4. bis 19. Oktober) gibt Toyota den Startschuss für eine umfangreiche Modell- und Technologie-Offensive in Europa. Im Mittelpunkt des Messeauftritts an der Seine steht die dritte Generation des Toyota Avensis. Das neue athletische und elegante Design verleiht der Limousine einen starken und dynamischen Charakter. Die kraftvolleren und sauberen Motoren mit reduziertem CO2- Ausstoß, das nochmals gesteigerte Qualitätsniveau und erweiterte Ausstattungsangebote werden im Marktsegment des Avensis Maßstäbe setzen.
Ebenfalls als Weltpremiere rollt der mit Spannung erwartete Toyota iQ in seiner Serienversion auf die Bühne des Toyota Standes in der französischen Hauptstadt. Mit weniger als drei Metern Fahrzeuglänge ist der neue iQ der kürzeste Viersitzer der Welt . und zugleich ein äußerst agiles Auto mit einem avisierten CO2-Ausstoß von nur 99 Gramm pro Kilometer. Für ein Fahrzeug dieser Größe wird der Toyota iQ eine ungewöhnlich reichhaltige Grundausstattung bieten und in puncto Komfort und Sicherheit Klassengrenzen überschreiten. Mit seinem hohen aktiven und passiven Sicherheitsniveau bietet der iQ einen umfassenden Rundumschutz und verfügt über den weltweit ersten, hinter den Sitzen angebrachten Heck-Airbag für die Rücksitzpassagiere.
Drittes Highlight von Toyota ist der Urban Cruiser. Als kleiner Bruder des RAV4 ist der Urban Cruiser mit robustem Außendesign, einem hohen Sicherheitsniveau und vorbildlicher Umweltbilanz ein selbstbewusster neuer Wettbewerber im Segment der kompakten Allrader für den urbanen Einsatz. In der Version mit 1,4-Liter D-4D Dieselmotor und Allradantrieb beträgt der CO2-Ausstoß lediglich 133 g/km.
Quelle: Toyota Presse Deutschland
Das kann man echt nur hoffen, der Auris ist ja bekanntlich in Material und Verarbeitung nicht gerade der Maßstab der Klasse.
Was ich nicht verstehe: Was genau soll der IQ bieten, was nicht schon der Aygo bietet, vom Autoquartettwert für Fahrzeuglänge mal abgesehen?
So wie ich das mal gelesen habe ist das ein Luxus kleinstwagen,soll schon einiges drinne haben.aber wenn der genau so teuer ist wie der Smart wird der wohl nicht gut verkauft werden.
in welcher preisklasse spielt der urban cruiser? soll der dem honda jazz konkurrenz machen (also in der 15kEUR-klasse) oder richtung 20kEUR? falls zweiteres zutrifft wird's toyota's nächster flop nach dem auris...
die 133gr co2/km versprechen einen verbrauch von 5liter - falls das wirklich für die allradversion gilt, dann wäre das wirklich ein sehr guter wert und müßte für den normalen 2radantrieb ca. 4,5liter bedeuten...
gibts noch mehr Bilder vom neuen Avensis? Bilder von Front oder Innenraum?
Der Auris hat ja bekanntlich sogar in der von Volkswagen gesponsorten Auto-Blöd Zeitung haushoch gegen den aktuellen Golf gewonnen....😉
Gefällt mir wirklich gut, der neue Avensis... wäre interessant welche Motoren es für ihn gibt, z.B. überarbeiteter Hybridantrieb des Camrys, oder ein weiterentwickelter D-Cat?
Aber andererseits, auf den ersten Fotos sehn sie immer gut aus, wenn man sich nur an den goldenen Auris mit 17"-Felgen und Klarglasheckleuchten zurückerinnert...
Ja, aber hauptsächlich nur wegen dem besseren Preis-/Leistungsverhältnis. 😉
Keine sorge, ich finde den Auris insgesamt das bessere Auto, gegen den Golf-6 wird aber schwer. 😉
Der abgebildete Avensis dürfte aber schon der Serie zu 99% nahe sein. Der goldene Auris von damals war ja noch ein Prototyp. 😜
Richtig, und auch nur in 1 Motorisierung. Verkauft sich dennoch bescheiden.
Und die 3 Wägelchen stellen die Modell-Offensive dar? 🙄
Der IQ ist mit seinem Preis (>2500 € überm Aygo) schon jetzt eine Todgeburt,
dabei hatte ich mich Anfangs wirklich für das Wägelchen interessiert.
Der Urban-Cruiser, na ja, sieht nach allem aus, nur nicht nach SUV.
Und der Avensis, der war vom Image her schon immer ein Rentner Auto, mal
sehen wie er jetzt von vorne aussieht.
Aber Nachfolger für den MR2 oder Celica ? - eingestampft, dafür kommt dann
wahrscheinlich demnächst ein weiterer 400PS Hybride-Bolide raus, der mit
ca. 65.000 € dann sicher ein Verkaufsschlager wird....🙄
Die drei Autos stellen mit Sicherheit nicht die gesamte Modelloffensive von Toyota dar. 😉
Die Premieren des Pariser Salons markieren nur einen Ausschnitt der Modellneuerungen des nächsten Jahres.
Darüberhinaus kommt der Prius im nächsten Jahr neu und der Verso bekommt im April einen Nachfolger.
Yaris und RAV erhalten ein Facelift. Es werden neue stufenlose Automatikgetriebe, Motoren mit Start-Stopp-Automatik
und tlws. neue Benzin- und Dieselmotoren eingeführt.
Persönlich finde ich die neuen Modelle sehr gelungen. Der IQ hat etwa Smart-Format, hat aber Frontmotor- und Frontantrieb, sowie ein variables Sitzkonzept mit bis zu vier Sitzplätzen. Damit hat der IQ schon mal Vorteile in Sachen Fahrverhalten und Raumausnutzung gegenüber dem Smart zu bieten.
Den Urban Cruiser finde ich richtig schick. Er sieht bullig aus und dennoch nicht plump. Wenn der Preis passt werde ich meinen Yaris TS eventuell dagegen eintauschen.
Als Dieselversion soll das Auto um 5 Liter verbrauchen, was m. E. ein sehr guter Wert wäre.
Den Avensis finde ich insgesamt ebenfalls gelungen. Mal sehen wie er von vorne auschaut. Gemäß den Erlkönigbildern scheint der neue Avensis Combi recht sportlich zu werden.
Fazit: Mir gefallen die neuen Modelle sehr gut und ich denke dass Toyota, vorausgesetzt Ausstattungsvielfalt und Preisgestaltung passen, im nächsten Jahr wieder deutlich an Fahrt bei den Vekaufszahlen gewinnen wird.
Viele Grüße
Christian
Der Avensis hat wiedermal das klassische Toyotamerkmal schlechthin: einen extrem hohen Wiedererkennungswert 😜
Toyota baut fabelhafte Fahrzeuge.
Ich bin richtig gespannt auf den Avensis in 360 Grad :-)
Alles klar, VW besticht die Autobild, damit ein Toyota gewinnt 😜
Ein paar mehr Bilder wären in der Tat nicht schlecht. Was auffällt: Ein corporate Desdign ist für mich nicht erkennbar und der Avensis hat - zumindest auf den ersten Blick - nichts mit dem Vorgänger gemeinsam. Der Urban Cruiser - was immer das ist - sieht nicht schlecht aus. Mal sehen, wie das mit den vier Sitzen im IQ geht.
Gruß Eike