höhere Bußgelder 2013
Parken ist ein Millionengeschäft
Parken wird teuer. 2013 sollen die Bußgelder für Falschparker steigen. Zudem erhöhen einige Kommunen die Parkgebühren, denn die Höhe bestimmen die Städte selbst.
Berlin - Parken - und insbesondere falsches Parken - lohnt sich. Zumindest für Städte und Gemeinden. Im vergangenen Jahr stiegen die Einnahmen aus den Parkgebühren in zahlreichen deutschen Großstädten kräftig an. Das zeigt eine Umfrage der Nachrichtenagentur dapd. Städte wie Hamburg und Stuttgart verzeichneten auch bei den Knöllchen Zuwächse in Millionenhöhe. Ab 2013 wird das Geschäft mit den falsch abgestellten Autos sogar noch mehr Geld in die Kassen spülen. Denn die Bundesregierung plant, ab April Autofahrern pauschal fünf Euro mehr abzuknöpfen, wenn sie kein Ticket lösen oder zu lange stehen.
Mehrere Hundert Millionen Euro
Hochgerechnet flossen dank Parkgebühren und Bußgeldern für Falschparker mehrere Hundert Millionen Euro in die Kassen der Kommunen. Dabei verteilt sich die Summe sehr unterschiedlich. Köln hat nach eigenen Angaben allein durch Parkgebühren mehr als 16 Millionen Euro eingenommen, Frankfurt am Main dagegen nur vier Millionen, in Stuttgart waren es 5,1 Millionen.Berlin beherrscht das Geschäft mit den Falschparkern scheinbar besonders gut. Allein der Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf hat im vergangenen Jahr durch Falschparker schätzungsweise fast sechs Millionen Euro erwirtschaftet. Die Einnahmen werden im laufenden Jahr durch die steigenden Bußgelder weiter wachsen, auch wenn künftig mehr Autofahrer Geld in die Parkuhren schmeißen. Mit der Einführung der höheren Bußgelder wird eine kleinere Stadt wie Mainz jährlich bis zu 350.000 Euro zusätzlich einnehmen.
Parken wird teurer
Zudem beschlossen einige Städte teils saftige Aufschläge auf die Parkgebühren. Wer rund um den Berliner Kurfürstendamm oder die Gedächtniskirche sein Auto abstellt, zahlt laut dem Bezirksamt von Charlottenburg-Wilmersdorf ab Februar drei statt zwei Euro pro Stunde. In Köln, außer in den Wohnvierteln, werden ab sofort für eineinhalb Stunden drei Euro fällig statt wie im vorigen Jahr noch zwei Euro in den Randgebieten. Und im Stuttgarter Westen müssen Autofahrer nun für bislang kostenlose Plätze bezahlen.
Quelle: DAPD
Die Frage ist, steigen die Einnahmen weil mehr falsch geparkt wird oder weil mehr kontrolliert wird?
Es wäre ja schön, wenn man immer einen Parkplatz finden würde
und nicht immer 12x um den Block fahren muß.
Der Staat sollte sich was schämen uns so abzuzocken.
Aber das Geld mit vollen Händen ausgeben ohne Rücksicht auf Verluste.
Das Maaß ist langsam voll mit der ganzen Abzockerei, es dauert nicht mehr lange,
dann knallt es richtig in Deutschland. Dann zieht Euch aber warm an.
"Parken ist ein Millionengeschäft"
Was soll uns so eine Schlagzeile sagen?
Hat das hier jemand wirklich noch nicht gewußt oder sich selber "zusammengereimt"?
Ich weiß das z.B. seit 1986, seidem habe ich einen Führerschein und seitdem komme ich mit Parkgebühren und Strafzetteln "in Berührung".
Muß man also schon banalste (gibt es diese Steigerungsform ?) Sachverhalte zur Schlagzeile küren, um das Januar-Neujahrs-Medienloch" zu überbrücken?
Viele Grüße,vectoura
Kannst du diesen Vorwurf auch konkretisieren?
Wenn wie aus dem Artikel ersichtlich kostenlose Parkplätze gebührenpflichtig werden, ist wohl klar, aus welchem Grund die Einnahmen steigen. Bei uns ist genau das gleiche: mit jeder Baumaßnahme fallen Parkplätze weg, gleichzeitig werden jedes Jahr die gebührenpflichtigen Gebiete ausgeweitet. Im Umkreis von ca. 3-4 km vom Stadtzentrum aus wird mittlerweile keine Kundschaft mehr gewünscht. Ab 2016 vermutlich werde ich sogar meinen Arbeitplatz nicht mehr aufsuchen dürfen. Das Stadtzentrum stirbt aus!
steht doch bereits alles im Artikel "Parken ist ein Millionengeschäft"!
Egal, wo ich bisher war, die Wahlmöglichkeiten waren immer die selben.
Im Randbereich der Stadt kostenlos parken und die Bahn nehmen.
In der äußeren Innenstadt kostenlos parken (meist nach etwas suchen) und ein Stückchen laufen.
Ins Parkhaus fahren oder auf gebührenpflichtigen Parkplatz stellen.
Das lässt sich sogar auf Sehenswürdigkeiten, wie die Festung Königsstein, übertragen.
Von Abzocke hab ich dabei nie etwas gespührt, es sei denn, man bezeichnet den Luxus Autofahren als Abzockerei.
das lustige ist wenn man nicht weiss wie lange man parkt ist es billiger keinen schein zu ziehen.
in berlin sind es bisher 5 eus ohne schein, ist aber der schein abgelaufen sind gleich 15 eus auf der rechnung
Brötchen-Verkauf ist auch ein Millionengeschäft. Fühlt sich da etwa jemand abgezockt...? 🙄
Bei Preisen von ca. 1DM pro Brötchen schon...aber man muß ja nicht beim Bäcker kaufen. Wer hingegen in der Stadt wohnt oder arbeitet hat keine Wahl und vor allem keine Alternativen!
Ich finde es wird immer noch zu wenig für Ordnungswidrigkeiten bezahlt. Wer sich herausnimmt sich über geltende Bestimmungen hinwegzusetzen und das mit Wissen und Wollen, der darf auch mal ordentlich zur Kasse gebeten werden.
Es hat jeder selbst in der Hand. Regeln werden einem beigebracht und dann muss man sich nur daran halten und das Leben ist schön. Die Pflicht sich selbst diesbezüglich auf Stand zu halten versteht sich von selbst. Auch ein Nichtrauchergesetz hat sich schnell rumgesprochen 😜
Unsere Kinder erziehen wir doch auch zu rücksichtsvollen Mitbürgern (ich versuche das zumindest) mit Regeln, Werten etc. und wenn sie über die Strenge schlagen dann wird eben sanktioniert.
Andere EU Länder machen es vor, wir leben hier doch noch auf der Insel der Glückseeligen. Fahrt mal zukünftig in der Schweiz mit 60 km/h durch eine Zone 30 😆
Da würden euch die Augen aufgehen.
Ich finde es gut wenn das Staatssäckel mit "Belohnungen" von Menschen mit subjektiven Regelempfinden aufgefüllt wird.
Musste ja auch schon in meinem Autofahrerleben das eine oder andere Mal blechen, hat weh getan aber ich war ja auch selbst schuld.
So what..........
Irrtum: Wenn die Politesse Dich 10 min später (auf ihrer zweiten Runde) nochmal da stehen sieht, sind es schon 15,- €. Nach 20 min (auf ihrer dritten Runde) klebt sie Dir dann 25,-€ dran. Passiert nicht oft, aber mir ist es schon so ergangen.
ja weil die medien machen unsere meinung. wird sich zwar eh nix ändern aber wenn die medien es richtig angehen könnte sich was ändern.
Parken, maut, was denn noch?? die sollen mal die Öfis abschaffen das kostet den steuerzahler eh viel zu viel geld.
Dann hattest Du aber Pech 😊
Ich park bei uns IMMER ohne Zettel, schon seit Jahren. Bisher 3x 5€ bezahlt. Das hab ich schon 10mal wieder rein geparkt 😉