Versicherer: Nicht weniger Schäden durch Parksensoren
Parkpiepser bringen nichts
Einparksensoren werden in immer mehr Autos verbaut. Die Zahl der Blechschäden beim Rangieren nimmt trotzdem nicht ab. Ihre Höhe steigt sogar, wie ein Versicherer verrät.
Stuttgart - Parksensoren bringen nichts. In rund 46 Prozent aller Pkw auf deutschen Straßen sind die Piepser inzwischen eingebaut, wie die HUK-Versicherung mitteilt. Einen signifikanten Rückgang der Schadenhäufigkeit gibt es trotzdem nicht, sagte Jörg Rheinländer von der HUK „Auto Motor und Sport“. Die finanzielle Höhe der Schäden sei im Schnitt sogar leicht nach oben gegangen. Bei Remplern wird nämlich häufig die teure Sensorik beschädigt.
Einer der Gründe für die gleichbleibende Schadenhäufigkeit ist, dass viele Autofahrer die Parkpiepser offenbar nicht richtig nutzen. Viele schalten sie aus, weil sie sich von den Warntönen genervt fühlen. Hinzu kommt, dass moderne Autos immer länger und breiter werden, die Parklücken aber nicht im gleichen Maße mitwachsen.
Eine deutliche Verbesserung der Situation könnten moderne Parkassistenten bringen, die das Fahrzeugumfeld mit diversen Kameras überwachen und das Rangieren zumindest teilweise selbst übernehmen – bis hin zu komplett autonom parkenden Autos. So ließe sich die Zahl der Versicherungsschäden um 25 Prozent senken, prognostiziert Rheinländer. Der Schadenaufwand würde sich um 20 Prozent reduzieren.
Hier weiterlesen: So wird die Parkplatzsuche abgeschafft
Quelle: sp-x
Immer lustig:
Auf 'nem Parkplatz bei Autos, die gerade ausparken wollen, schön knapp dahinter laufen, dass es innen piept, am besten durchgängig. 😆
Mein Mazda 3 konnte man ohne PDC problemlos parken. Da hatte man auch gut Übersicht und n steil abfallende Heckklappe.
Bei meinem Lex hab ich zwar auch PDC, aber das ist deaktiviert. Nur die Kamera wird genutzt.
Das Fahrzeug kann man bequem mit den Spiegeln rangieren. Nur durch das Stufenheck, kann man das Ende Nich sehen. Da hilft die Kamera.
Aber viele Kfzs sind so unübersichtlich.
Alibi Seiten+Heckscheiben. Wenn da das PDC versagt, gut Nacht.
Bissl Quatsch was der Versicherer da behauptet, weil wenn Piepser ausgeschaltet werden ist es zu folgen dass Schäden zugenommen haben, wegen der Elektronik, dies ist eine reine Kosten Angelegenheit, sagt aber nicht dass die Anzahl der Beschäftigten Autos zugenommen hat. Dazu bedeutet dies ebenso nicht dass trotz Piepser dies der Fall ist, weil wenn die Piepser ausgeschaltet werden, dann gibt es keine piepende Piepser, also wie früher, womit verglichen werden sollte, was schwieriger sein könnte da derjenige der am Lenkrad saß dies eher verschweigen wird. Nicht immer war es früher besser...
In meinem 6er GTD haben mich die Dinger nur genervt. Ich bin froh das mein Scout keine PDC hat.
Es ist wie mit den meisten anderen Assistenten auch: bestimmte Leute verlassen sich blind auf Technik, die aber ohne Überwachung nicht ausreichend gut funktioniert. Auch ein gutes Beispiel: Fernlichtassi.
Mich hat vor 2 Jahren eine Frau beim ausparken angefahren, weil sie sich nur auf die PDC verlassen hat.
Sie hat nicht mal in den Rückspiegel gekuckt.
Anstatt das die Leute mal das parken und rangieren lernen, brauchen wir jetzt natürlich Parkassistenten. 🙄
Unbedingt! Und hüpfend und schreiend aufs Auto hauen... 😕
Ja und sich dann später selbst aufregen...oh man 🙁
Das wurde auch von den Parkpiepsern behauptet. Ich durfte letztens erleben wie der Assistent bei dem Auto meines Kumpels - einem Mercedes CLA Schussbremse (Shooting Brake 😆) total versagt hat, weil der Computer diverse Parklücken nicht erkannt hat.
Es bringt nichts. Jeder muss einparken können und einparken lernen. Wenn man sich dagegen sträubt, dann schiebt man die Verantwortung vor sich her. Übersicht sollte auch wieder ein verstärktes Kaufkriterium werden, wie vor zwei Jahrzehnten. Ich kaufe mir kein Auto mit Schießscharten als Fenster (vielleicht zielt ja der Begriff Shooting Brake genau darauf ab?). Rundumsicht im CLA SB ist jedenfalls nicht vorhanden.
Deswegen hat mein Auto eine Kamera, aber (bewußt so gewählt) keine Piepser 😊
Kamera ist deutlich besser. Aber Piepser sind besser als nichts. Nur blöd, dass viele im kritischen Bereich, so ab 20cm, dauerhaft anfangen zu piepen. Ab da wird es doch erst interessant 😉
Mich hat es im letzten Jahr auch erwischt. Ich habe weder Kamera noch Piepser und habe den Vordermann angeditscht. Blöd sowas.
Die Piepser sollte man vielleicht als Hilfsinstrument nutzen?
Jahrelang parkte ich mein Auto ohne Piepser ein, hatte dabei kein Auto touchiert. Das jetzige hat welche, weiterhin niemanden gerammt. Piepser sollen helfen, den Abstand einzuschätzen. Nicht das blinde Fahren ermöglichen.
Bis 07/2016 hatten meine Fahrzeuge nie Parkpiepser, das Einparken funktionierte trotzdem immer problemlos. Der jetzige nun hat welche hinten ab Werk weil dort auch sehr unübersichtlich. Darum schätze ich es nun dieses zu haben weil es nämlich nützlich und hilfreich ist.
Die Verantwortung liegt aber weiterhin immer beim Fahrer.
Etwas, was mich, aktuell beim Polo 6R, aufregt....
Bis vor einigen Jahren konnte man, anhand der Sichtbarkeit von Innen, die Fahrzeugabmessungen sehr gut übersehen. (Übersehen in Form von Erkennen)
Bei meinem Polo, der das "Pieps-PDC" hinten hat, brauch ich es eigentlich nicht, denn nach hinten hat man ne tolle Übersicht.
Aber vorne, wo man eben nicht weiß, wo das Auto nun eigentlich aufhört, hat VW natürlich keins eingebaut.
Beim frontalen Einparken behelfe ich mir zwar mit dem "Fernlicht"-Trick, (Je heller desto näher), aber ich ärgere mich immer wieder, dass ich die Abmessungen meines Polo's, visuell, nach vorn nicht wahrnehmen kann.
Für mich sind Parkpiepser sinnlos. Ab 30 cm schon ein Dauerton, da wo man sie gerade benötigen würde. Richtig interessant sind doch die Parkmanöver, wo vorne und hinten nur mehr höchstens 20 cm sind. Da bringen einem die Piepser aber nichts.
In Frankreich macht man es überhaupt anders: Video 1, Video 2, Video 3
Die ziehen die Handbremse extra nicht an, damit die Autos verschiebbar sind. 😉
ist in den städten normal. die nehmen die bezeichnung 'st0ßstange' eben noch ernst😆
ich hab mich anfangs gefragt, wie die es schaffen, mit einer handbreit abstand (hochkant!) einzuparken.
bis ichs dann gesehen habe....