Recht: Bei falscher Einstellung der Parkscheibe droht Bußgeld
Parkscheibe muss auf voller oder halber Stunde stehen
Die Parkscheibe ist eigentlich selbsterklärend. Trotzdem können Autofahrer im Umgang mit der Schablone einiges falsch machen. Besonders bei der Einstellung des Zeigers.
Landsberg - Auf vielen Parkplätzen dürfen Autofahrer ihren Wagen nur für eine bestimmte Zeit abstellen. Häufig ist dann eine Parkscheibe vorgeschrieben. Doch auf welche Uhrzeit stellt man den Zeiger? Nach Angaben des ADAC muss die Schablone auf die nächste halbe Stunde gedreht werden. Parkt ein Auto beispielsweise um 10:03 Uhr, muss das weiße Dreieck auf 10:30 Uhr zeigen. Stellt man den Wagen um 12:55 Uhr ab, beginnt die Parkzeit um 13:00 Uhr.
Zeiger muss auf die vorgegebene Markierung gestellt sein
Steht der Zeiger zwischen zwei Markierungen, etwa auf einer Viertelstunde, riskieren Autofahrer ein Bußgeld. "Streng genommen ist das ein Gesetzesbruch", sagt Thomas Pitschi vom ADAC. Die Straßenverkehrsordnung regelt in Paragraf 13, dass die kleine Parktafel nur dann gültig ist, wenn "der Zeiger der Scheibe auf den Strich der halben Stunde eingestellt ist, die dem Zeitpunkt des Anhaltens folgt". Ein Bußgeld ab zehn Euro ist möglich.
Ebenfalls problematisch ist das Nachjustieren der Parkscheibe. Den Zeiger nach der abgelaufenen Zeit einfach eine Stunde weiterzudrehen, entspricht dem Parken ohne Parkscheibe. Überziehen Autofahrer die vorgeschriebene Zeit um 30 Minuten, werden 10 Euro fällig, bei einer Stunde 15 Euro. Bei bis zu zwei Stunden drohen 20 Euro Strafe und bei mehr als drei Stunden sogar 30 Euro.
Nur ein neuer Parkvorgang verlängert die Parkzeit
Verlängern können Autofahrer die Parkzeit dennoch - wenn sie ihren Wagen einmal um den Block fahren. Entscheidend ist, dass ein neuer Parkvorgang eingeleitet wird. Den Wagen in der Parklücke ein paar Zentimeter vor- und zurückzufahren, gilt jedoch nicht. Andere Autofahrer müssen eine reale Chance haben, den Stellplatz zu bekommen.
Manche Autofahrer schreiben die Uhrzeit auch auf einen Zettel, wenn sie keine Parkscheibe habe. Kontrolleure vom Ordnungsamt erkennen diesen aber nicht an. Gültig ist nur eine Parkscheibe, die blau-weiß gefärbt ist, 11 Zentimeter breit und 15 Zentimeter hoch. Sofern Parkscheinautomaten oder Parkuhren vorhanden sind, gelten deren Bestimmungen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
In Deutschland wird eben nichts dem Zufall überlassen...
unsere kommune hat sich da eine ganz besondere verar$chungstaktik einfallen lassen:
auf der einen strassenseite scheibe, auf der anderen automat mit zettelchen. vertauscht einer das, gibts knöllchen😜
in mehreren strassen der innenstadt.
Hallo,
wer ist auch so blöd und zieht einen Parkschein, incl. zweimaliger Überquerung der Fahrbahn, wenn er doch die Angegebene Höchstparkdauer plus max.29 min kostenfrei stehen kann, also echt jetzt, kann denn wirklich mehr niemand ein einfaches Verkehrszeichen deuten.
Gute Nacht
Ja, über manche Autofahrer kann man nur noch den Kopf schütteln... 😆
wahrscheinlich wird der fall der parkscheibe auf der seite mit automaten häufiger vorkommen.
zumal der automat gut getarnt zwischen bäumen steht und die hinweisschilder spärlicher sind als auf der anderen seite mit scheibe😆
besonders ortsfremde rechnen mit so einem unfug nicht. stellen sich hin, sehen gegenüber deutlich 'scheibe' und sind nachher am toben.
gibs zu, verar$che😆
Ich finde den Thread gerade nicht, aber hier gab's mal einen News-Beitrag zu einem Gerichtsurteil, in dem stand, daß der Fahrer nach dem Abstellen des Fahrzeugs einen gewissen Aufwand bei der Suche nach den Park-Hinweisen (Automaten, Parkscheibenschilder, Halteverbote etc.) betreiben muß...
Mir ist gerade ein anderer Gedanke gekommen. Wenn jemand seine Parkscheibe nicht auf die halbe Stunde dreht, sondern möglichst exakt auf seine Ankunftszeit, hat er mit einer Geldbuße zu rechnen. Das bedeutet z.B. bei einer Ankunft und dem Einstellen auf 9.15, was an der Parkscheibe durchaus machbar ist, wird derjenige bestraft, obwohl er eine 1/4 Stunde länger hätte parken können, wenn er korrekt auf 9.30 gestellt hätte.
Das fällt bei mir unter die Rubrik "deutsche Gründlichkeit". Ich würde mir dabei aber auch bei den Verkehrsüberwachern im ruhenden Bereich ein bischen Fingerspitzengefühl wünschen und nicht gleich eine Buße verhängen. Schließlich kann man oft auch bei falsch eingestellter Ankunftszeit erkennen - sofern man will - wie die Parkscheibe korrekt hätte eingestellt werden müssen und drückt mal ein Auge zu. Die Höchstparkdauer bleibt dabei ja unberührt.
Hallo,
nur wann beginnt dann die Überstreitung der Höchstparkdauer? Zählt man dann ab 09:00 oder ab 09:30Uhr?, denn auf der Verwarnung steht bei Überstreitung die Stellung der Parkscheibe, in dem Fall 09:15, somit wäre die Verwarnung wegen Überstreitung falsch, sie hätte heißen müssen : Falsch eingestellt, hmm, warum sollte der Verkehrsüberwacher eine falsche Verwarnung ausstellen und sich gegen seinen Diensteid entscheiden?
Und zum Rätselraten was der Kunde meint ist er nicht eingestellt.
Frage mich warum sich der Kunde in dem Fall sich nix schenken lassen will, und zwar die 15 min?
Ich vergleiche es immer mit der Deutschen Bahn, allein die Absicht pünktlich zur Abfahrtszeit zu erscheinen reicht nicht, wen heißt um 09:30 Uhr fährt der Zug dann fährt da auch, verstehe das Problem beim Einstellen der Parkscheibe nicht, durch das AUGE zudrücken erzieht man die Leute zu allerlei Nachlässigkeiten, der sich richtig verhält hat seine Ruhe vor den lustigen Aufschreibern, der Rest zahlt, fertig.
In diesem Sinne
Es ist doch nett von der Kommune, die auf der einen Straßenseite die Möglichkeit der Parkscheibe bietet und auf der anderen den Parkschein abkassiert. Ich wünschte das gäbe es mehr. Meinetwegen auf der Seite der Parkscheibe auch mit nur sehr kurzer Parkdauer (halbe Stunde = bis zu 59 Min. möglich), dafür aber eben kostenlos. Perfekt gelöst.
Und sorry, wer die Schilder nicht lesen kann, sollte kein Auto fahren...
Das Problem kann man ganz einfach umgehen.
Und zwar so:
http://bilder.bild.de/.../3,h=343.bild.jpg
Hallo,
gute Idee, nur rechtlich auf schwachen Füssen, wann war denn nun die Ankunftzeit?
Aber man spart sich eine Sonnenschutzplane um das Plastic zu schonen, grins.
Holla
Eilmeldung: Das überfahren roter Ampeln ist nicht erlaubt!
Gruß Metalhead
grins, alsoooooo das wusste ich nicht, Augenaufschlagmodus,
Gute Besserung😊😜😜
Ja, kannst dir eine von den 25 aussuchen.
Jede Halbe - Stunde dabei.
Wenn du auf die falsche schaust, dein Fehler.....😊