Schwere Fahrzeuge dürfen nicht jeden Parkplatz nutzen
Parkverbot für dicke SUV
Große SUV stellen eine Herausforderung beim Parken dar. Das liegt an Länge, Breite und Höhe. Doch sie sind sogar zu schwer für manche Parkplätze. Dann droht ein Bußgeld.
Stuttgart - Sie haben es schwer, die ganz Großen. In vielen Parkhäusern macht die Breite der dicken SUV Probleme, manchmal auch die Höhe. Zu lang sind sie auch für viele freie Plätze in den Innenstädten. Dass sie für manche Parkflächen sogar zu schwer sind, darüber dürften sich wohl nur die wenigsten Autofahrer Gedanken machen.
Wie der Auto Club Europa (ACE) mitteilt, dürfen Fahrzeuge mit einem zulässigem Gesamtgewicht von mehr als 2,8 Tonnen nicht überall parken. Tabu sind für sie die mit blauen Parkschildern ausgewiesenen Flächen auf Gehwegen. Wer sein Auto trotzdem hier abstellt, riskiert ein Bußgeld von zehn Euro. Sind die Flächen nicht nur beschildert, sondern auch noch markiert, kostet es automatisch immer 15 Euro.
Zu schwer für solche Parkplätze können schon große SUV wie etwa Audi Q7, Mercedes GLS oder Range Rover sein. Aber auch der eine Nummer kleinere Mercedes GLE wiegt zu viel. Und natürlich sind vor allem Transporter oder Wohnmobile betroffen. Wichtig dabei: "Maßgeblich ist nicht das tatsächliche Gewicht, sondern das in den Papieren ausgewiesene zulässige Gesamtgewicht", sagt Constantin Hack vom ACE. Wer zu Unrecht ein Knöllchen bekommt, sollte zunächst nicht zahlen und das Schreiben der Bußgeldbehörde abwarten. "Mit einer Kopie des Fahrzeugscheins ist die Sache dann in der Regel schnell geklärt."
Quelle: dpa
Spätestens, wenn die Schranke vor der Leverkusener A1-Brücke runtergeht fragt man sich, ob man so einen Brummer wirklich braucht. 😉
Na das wird die Besitzer sicher jucken.
Na endlich wieder eine Neiddiskussion für Bessermenschen.
Wird es sie.
Glaubst gar nicht, wie viele Leute SUV fahren und den Kitt aus den Wänden fressen oder um 20 Euro tanken.
Nein, ich bin nicht neidisch und würde so eine rollende Schrankwand nicht mal geschenkt fahren wollen.
Ja ' ich habe eben kein PKW -sondern Nutzfahrzeug, '
keine zu lange Nase 100% Innenraum und ich brauche mich
dann nicht
darueber Aergern. Lg. Franz
Du kennst natürlich viele solche Leute, die sich ein Fahrzeug um die 100.000 EUR kaufen, und dann "Kitt aus den Wänden fressen"....?! 🙄
Dazu reicht es schon, in der entsprechenden Branche tätig zu sein.
Nein, du brauchst jetzt nicht Erbsen zu zählen, da du zu diesen Leuten gehörst.
Aber die Kompensations-Fraktion hat angefangen, oder...
😉
Hab ich was verpasst, oder ging es hier primar um das Gewicht und den Untergrund des Gehwegs?!
Ein 10 Euro Bußgeld interessiert wohl die wenigsten Autofahrer, sofern es nicht ständig vorkommt.
Wieviel SUV wiegen mehr als 2,8 Tonnen? Die genannten auf jeden Fall nicht. 90% der SUVs sind auch nicht größer als ein Opel Astra Kombi, ein kompaktwagen(!). Und warum sind die Suvs zu hoch? Ich kenne keinen der höher ist als 1,8m und die gibt es überall
Mit 10 Euro kann ich Essen gehen, ins Schwimmbad etc.
Es gibt also vieles, das man mit dem Geld sinnvoller anstellen könnte.
Genau wie ich vermutet habe! Jetzt "kennt" er sogar mich, ohne mich jemals kennengelernt zu haben! Du bist ein echter Held! 😆