Zuschuss für Rußfilter-Nachrüstung endet 2016
Partikelfilter-Förderung läuft nur noch bis Ende September
Erst Ende 2015 wurde die Förderung für das Nachrüsten eines Partikelfilters bei Dieseln verlängert. Nun kommt das Aus. Bis September wird der Umbau noch bezuschusst.
Berlin - Besitzer eines Dieselautos können für das Nachrüsten eines Rußfilters noch bis Ende September einen Zuschuss von 260 Euro erhalten. Das entsprechende Förderprogramm wird so lange fortgesetzt. Darauf macht der Verkehrsclub Deutschland (VCD) aufmerksam.
Die Voraussetzungen: Pkw und Wohnmobile müssen vor 2007 zugelassen worden sein, leichte Nutzfahrzeuge vor dem 16. Dezember 2009. Der Einbau muss zudem bis zum 30. September 2016 erfolgt sein. Wichtig: Für den Erhalt des Zuschusses muss das unterschriebene Antragsformular und die Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) mit eingetragener Nachrüstung bis zum 15. November 2016 beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) eingegangen sein.
Die Umrüstungskosten liegen laut VCD je nach Modell und Anbieter zwischen 650 und 1.500 Euro. Der Filter halte rund 50 Prozent der Partikel zurück und reduziere den Stickoxidausstoß. Ein Auto nach Schadstoffklasse Euro 3 könne nach der Umrüstung die grüne Plakette erhalten - und damit die Berechtigung, in Umweltzonen einzufahren. Allerdings: Die Förderung könne nur solange erfolgen, wie Haushaltsmittel verfügbar sind, erläutert das BAFA auf seiner Webseite.
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Und Benzindirekteinspritzer mit der unglaublich sauberen Euro 6 Technik? Pusten die weiterhin bis zu 10.000x mehr Feinstaub raus als ein Euro 5 Diesel?
Fördert einen Filter für meinen TFSI und ich lasse nachrüsten. Dann müsste ich auch nicht ständig die Endrohre polieren da sie ständig verrußen. Mein anderer, der Diesel, hat blitzblanke Endrohre... 😉
Es hindert dich keiner einen Filter nachzurüsten, nur wirst du ihn vorerst nicht gefördert bekommen. 😉
Die möglichen Fahrzeuge sind bei entsprechender Benutzung doch schon als Kilometerkönige außer Landes.
Bei nicht artgerechter Haltung werden wahrscheinlich einige hier noch vor sich her gammeln, aber die Masse wird das nicht mehr sein können. Alleine die jährliche Steuer wird die Halter noch gut zwiebeln...
Die Förderung wird hierzulande nicht mehr viel bewegen, sprich wird sich überlebt haben.
Die Autos, wie die Förderung kann man eigentlich getrost dem natürlichen Lauf überlassen... 😆
Den Wisch vom Kraftfahrtbundesamt hab ich so wie er war geschreddert.
"Blabla.....sie haben ja noch einen Euro 2 Diesel.....Blabla wir geben Ihnen was dazu.... "
Ich stecke lieber mein Geld in die Erhaltung als das ich mit so ein Büchse darunter Schraube woh ich noch alle Pfurz lang eine Additiv in den Tank kippen muss.
Zzzzzz. Was für Spinner.
@ Blackmen
Die Steuern sind nur bis euro1 häftig .
Zwischen Euro 2 und aktuell Euro 6 ist der Unterschied nicht so schmerzhaft.
@flesh-gear seit wann haben nachrüst dpf etwas mit additiv zu tun?
Das kann ich dir sagen. Es gibt für Euro 2 Diesel einen Dpf mit dem man nur mit hilfe eines Additiv von Rot auf grün kommt.
http://www.sk-handels-gmbh.de/
Kostenpunkt knapp 2000,- Euro .