Skoda Kodiaq: Partikelfilter, Ausstattung L&K
Partikelfilter-Update für den Kodiaq
Skoda zeigt in Genf den Kodiaq in der Top-Ausstattung „L&K“. Unter der Haube stecken erstmals zwei Benzinmotoren mit Otto-Partikelfilter sowie ein neues Getriebe.
Mlada Boleslav – Nach einem Jahr am Markt bekommt Skodas großes SUV ein kleines Update: In Genf parkt der Kodiaq mit neuer Abgasnorm. Ein 1,5-Liter-Turbobenziner mit 150 PS ersetzt die 1,4-Liter-Version mit gleicher Leistung. Der 2,0-Liter-Ottomotor leistet nun 190 statt 180 PS. Beide Motoren sind serienmäßig mit Otto-Partikelfiltern ausgestattet. Damit soll der Kodiaq die Abgasnorm Euro 6d-Temp erreichen. Die ist ab dem 1. September 2019 für alle Neuwagen gültig.
Im gleichen Zug tauscht Skoda die automatischen Getriebe. Die beiden neuen Benziner und der kleine Diesel (150 PS) bekommen ein neues Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen, vermutlich das „DQ 381“. Im kleinen Benziner arbeitete bisher der Vorgänger „DQ 250“, in den anderen Motoren die große Version „DQ 500“. Das neue Getriebe baut leichter und soll den Verbrauch senken. Genaue Angaben zu den Daten oder zur Umrüstung des Basisbenziners macht Skoda noch nicht.
Die neue Technik debütiert in der Top-Version des Kodiaq. Die Ausstattungslinie „L&K“ umfasst unter anderem 19-Zoll-Räder, LED-Lampen, eine Lederausstattung in schwarz oder beige (Fahrersitz elektrisch verstellbar) und ein großes Soundsystem. Preise sind noch nicht bekannt.
Hier die Pressemitteilung.
Man kann nur hoffen, dass das DQ381 genauso unauffällig seine Arbeit macht, wie das DQ500. Wenn ich aber schon wieder lese, dass das DQ381 eine mechanische und zusätzlich noch eine elektrische Ölpumpe hat, im Gegensatz zum DQ500, dass mit nur einer mechanischen Pumpe aus kommt, fangen hier schon wieder meine Zweifel an.
Ich nehme an, dass das Getriebe dem DL382 ähnelt, das bei Audi schon länger verbaut wird. Ich fahre es seit über 2 Jahren klaglos im A4.
Naja, nach zwei Jahren funktionierte mein Kernschrott (DQ200) auch noch ohne Probleme. 😉
Nein. Das DQ381 ist dem DQ250 sehr, sehr ähnlich. U.a. gibt es viele Gleichteile.
Bei einem Durchschnitts-Fahrzeugalter von aktuell 9,3 Jahren sind 2 Jahre Haltbarkeit für mich kein Anspruch ...
Haben nicht ein Bauteil gleich. Komplett verschiedene Getriebetypen. Das DL ist längs und DQ quer eingebaut. DQ 381 ist weiter Entwicklung vom DQ250, und DL382 ist mit dem DL501 sehr eng verwandt.
Und gibt es Info welche Euro Norm der neue 1,5er mit PF haben wird?
Steht doch im Artikel!
..darauf hab ich gewartet,
Partikelfilter auch für Benziner,
Motortechnisch würde für mich nur der 2.0 Turbo in Frage kommen,
wobei ich 1.5 schonmal interessanter finde als den "alten" 1.4er ..
..und wenn ..dann sowieso nur den Kodiaq als Sportline ! 😎