Zulieferer zieht Konkursantrag gegen Saab zurück
Partner und Investoren in Aussicht
Die Gefahr für die Saab-Eigner ist vorerst gebannt: Der Zulieferer, der den Autobauer vor Gericht zu einer Insolvenz drängen wollte, hat nachgegeben.
Stockholm/Vänersborg - Ein Zulieferer von Saab hat seinen Konkursantrag gegen den Eigner des schwedischen Autobauers vor Gericht zurückgenommen. Das Unternehmen hatte das Konsortium National Electric Vehicle Sweden (Nevs) wegen offener Rechnungen zur Insolvenz zwingen wollen.
Eine Anhörung vor einem Gericht in Vänersborg war für September angesetzt worden. Jetzt ist die Labo Test, die zum Beispiel Klimasysteme herstellt, zurückgerudert.
Nevs habe von Verhandlungen mit möglichen Partnern und Investoren berichtet, sagte Bodin. "Auf der Grundlage dieser Informationen haben wir uns entschlossen, unseren Antrag auf eine Konkurs-Anhörung zurückzuziehen!, hieß es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.
Die Probleme bleiben
"Wir können derzeit nicht all unsere Schulden bezahlen", hatte ein Nevs-Sprecher zuvor eingeräumt. "Das tut uns sehr leid, und wir arbeiten an kurzfristigen Lösungen." Zur Höhe der Schulden schwieg er.
Wegen der Liquiditätsprobleme hatte sich Saab schon im Mai von Beratern getrennt und die Produktion im schwedischen Trollhättan gestoppt. Begründet hatte Nevs dies damit, dass ein Aktionär seinerseits seinen Finanzierungspflichten nicht nachgekommen sei.
Seitdem stehen die Bänder still - und der chinesische Haupteigner National Modern Energy Holdings sucht nach neuen Partnern. "Wir sind gerade mit zwei großen asiatischen Autobauern im Gespräch", sagte ein Nevs-Sprecher. Das Unternehmen sei aber nicht insolvent, betonte er. "Wir haben Vermögenswerte, die größer sind als unsere Schulden."
Quelle: dpa
Au, mann der Wirtschaftskrimi Saab bekommt doch noch ein Kapitel mehr.
Das ist ja spannender, als das Zerren um Opel 2009!
Meine Güte. 🙄
Kann endlich jemand das Ende dieser Schrottmarke besiegeln? Oder sollen noch weitere Eigentümerwechsel dafür sorgen, dass die Schulden noch weiter wachsen? Was soll denn von diesem Unternehmen, bzw. der Marke Saab noch wirtschaftlich profitables kommen? Es ist einfach nur noch peinlich!
Es bleibt zu hoffen, daß Saab überlebt. Ich wüßte momentan kein anderes Fabrikat, welches das besondere Flair dieser Fahrzeuge bieten könnte.
Saab ist nach dem jetzigen Konzept nicht mehr Saab. Wie soll denn Saab überleben, wenn die Elektrokarren bauen für den chinesischen Markt. Macht für mich keinen Sinn. Die können doch dort nicht kostenmässig nicht mit den Inlandprodukten mithalten.
Das konnten Benz, Audi und co am Anfang auch nicht. Aber da sich ausländische Fahrzeuge dort wie geschnitten Brot verkaufen, geht das i.O.
Die Frage ist viel mehr, was macht Saab wieder zu dem was es mal war? Die heutige Autowelt ist verdammt vielfältig. Da ein Auto anzubieten was etwas besonderes darstellt ist schwer. Etwas in die Richtung wie Tesla oder Fisker wäre etwas, Nur eine Nummer kleiner. Und ein neues, aufregendes Modell etwa ein neuer Sonet. Das Wäre was. Auch der 95 II. Als solches ein Super geiles Fahrzeug. Nur leider von der Presse im Vorfeld zerrissen.
Der Relaunch mit dem Uralt 93 war jetzt nicht so....
Die ausländischen Autos werden zum großenteils im Inland gebaut....
Eine Marke die in China kaum bekannt ist, der europäische Markt wird nicht bedient.....was soll das?