VW lotet strategische Allianz mit Tata Motors aus
Partnerschaft in Indien
VW sucht Hilfe in "aufstrebenden Märkten": Der Konzern kündigt eine strategische Allianz mit Tata Motors an. Wohl mit dem Ziel, endlich beim "Billig-Auto" voranzukommen.
Wolfsburg - Volkswagen und der indische Automobilkonzern Tata wollen in der Entwicklung enger zusammenarbeiten. Eine Absichtserklärung für eine strategische Allianz sei unterzeichnet worden, teilte VW am Freitag in Wolfsburg mit. Ziel sei es, die Expertise der beiden Autohersteller in der Entwicklung von gemeinsamen Fahrzeugkomponenten bis hin zu möglichen Fahrzeugkonzepten zu bündeln.
Man strebe eine langfristige Partnerschaft auf dem indischen Subkontinent an. Skoda übernehme im VW-Konzern die Projektleitung. Finanzielle Details wurden nicht genannt.
In den nächsten Monaten sollen die vertraglichen Rahmenbedingungen und Leitplanken der Zusammenarbeit im Detail geprüft und erarbeitet werden. Bis dahin sei Stillschweigen vereinbart worden, hieß es. Bereits seit vergangenem Sommer hatte es Berichte über eine mögliche Zusammenarbeit von VW und Tata gegeben.
Im Zusammenhang mit dem VW-Billigauto-Projekt "Budget Car" sondiere VW eine neue Strategie mit einem externen Partner, hatte das "Manager Magazin" berichtet. Dabei sei VW mit Tata Motors im Gespräch.
Quelle: dpa
Das wäre Win-Win. Tata profitiert beim Karosserie-Design VW bei der Antriebstechnik.
Also dann wäre eine Zusammenarbeit mit Toyota ja auch angebracht, Tata profitiert bei der Antriebstechnik und Toyota beim Design 😆
VW auf FCAs Spuren...interessant 😆
Die fertigen dort den neuen Compass für alle RHD-Märkte gemeinsam mit TATA. Ob darüber auch berichtet wurde, weiß ich nicht, vermutlich aber nicht.
Aber egal, für VW kann man nur hoffen, dass sie mal ne fruchtbare Koop hinbekommen...
BTW: Tata baut übriegns nicht nur "Nanos", sondern auch LKWs, und das gar nicht so erfolglos.
Oder andersrum 😜 😉
Nach der vermeintlichen Liason mit Suzuki nun ein erneuter Anlauf.
Man darf gespannt sein wie dieser unter Müllers Ägide verlaufen wird.
Unter Piech/Winterkorn standen solche Pläne unter keinem guten Stern. Fast immer standen sich die "Car Guys" mit ihrem Anspruch dabei selbst im Wege. Der ambitionierte 'Rest' wurde dabei von den konzerneigenen Bürokratie-Mühlen der Industrie-Beamten zermahlen.
VW kann nicht
billigeffizient! Dazu ist der Konzern immer noch zu sehr in Hierarchien zersplittert und in überholten Denkmustern gefangen.Mit dem jüngsten Skandal hätte sich die Chance geboten, diese Zustände abzustellen. Bisher wurde sie verpasst...
Opel hatte auch mal eine strategische Allianz mit PSA angefangen 😉 Das Ergebnis ist bekannt 😜
Das ist die gleiche Denkweise wie sie z.b. bei Renault oder PSA auch angewendet wird. Wie man sieht funktioniert es ganz gut. Und ein Deal mit Tata bei den Billig- Autos sehe ich durchaus als gute Lösung an
Ich habe nicht geschrieben, es wäre keine gute Lösung.
Lediglich dass VW es bisher nicht schaffte. Und meine Zweifel bleiben unter dieser Konzernleitung bestehen...
Was woanders funktioniert, bedeutet nicht, es funktioniert auch bei VW.
Siehe 'Konzernstruktur'.
Na ja, ableiten kann man daraus nichts.
Denn VW hate auch schon solche Allianzen mit Toyota (Taro), Ford (Modelle in LATAM, Van in Europa), Daimler (Crafter), Chrysler (Routan, Diesel für Jeeps/Dodges für Europa), Mitsu (Diesel) und Suzuki (gar nichts), und das Ergbnis derer ist ein gänzlich anderes als bei Opel-PSA.
Noch ist da zwar nichts in Stein gemeißelt, aber dem Gesetz der Serie folgend...hmm...
Hab ich auch nicht gesagt. Ich sage nur "für mich" sieht es ganz gut aus was die Beiden geplant haben.
@JanFred77:
Dann sind wir uns ja einig. Überraschen lassen.
Bei den Straßenverhältnissen in Indien braucht man einen robusten Antriebsstrang, keine hohe Vmax und Turbobums. Das können wahrscheinlich Tata und andere Hersteller in Asien besser.
Und Design nicht?
Tata ist ja auch noch oben drauf ein Mischkonzern, welches sogar in der Luft- und Raumfahrt aktiv ist...