Volkswagen News
Passat mit moderner Dieselmotoren-Technologie
Weniger Verbrauch, mehr Komfort: Der beliebte 2.0 TDI-Motor jetzt mit Common Rail-Einspritzung
Der Volkswagen Passat startet mit einer neuen Motorengeneration in das Frühjahr. Das 2.0 TDI-Aggregat (103 kW / 140 PS) gibt es ab sofort mit moderner Common Rail-Direkteinspritzung. Durch den Einsatz dieser Technik konnte der Verbrauch um bis zu 0,7 l/100 km gesenkt werden.
Nach dem Tiguan ist die Common Rail-Technologie nun auch für den Passat erhältlich und sorgt für starke Durchzugskraft bei gleichzeitig geringerem Verbrauch. Das maximale Drehmoment von 320 Newtonmetern ist zwischen 1.800 und 2.500 Umdrehungen abrufbar. So erreicht der 103 kW / 140 PS starke Passat 2.0 TDI eine Höchstgeschwindigkeit von 209 km/h und verbraucht dabei durchschnittlich lediglich 5,8 Liter Diesel auf 100 Kilometer (Passat Variant: 206 km/h, 5,9 l/100 km). In Kombination mit dem innovativen Doppelkupplungsgetriebe DSG verbraucht der 2.0 TDI-Motor dank Common Rail-Technik bis zu 0,7 l/100 km weniger.
Die Preise für den Passat 2.0 TDI mit der neuen Motorentechnologie beginnen bei 27.600 Euro, beziehungsweise bei 28.750 Euro für den Passat Variant. Weiterhin ist der neue Motor für alle Ausstattungslinien erhältlich.
Der Passat ist das beliebteste Mittelklassefahrzeug der Deutschen. 2007 war er mit 20,3 Prozent Marktanteil das erfolgreichste Modell in seinem Segment. Auch der 2.0 TDI-Motor ist ein Bestseller, denn jeder zweite Passatfahrer entscheidet sich für dieses Aggregat.
Quelle: Volkswagen
... nur doof, dass auf dem Bild ein Bluemotion mit 1.9er TDI Pumpe-Düse abgebildet ist. 🙄
Aber ich bin mal gespannt wie gut sich der neue CR-Diesel im Passat Variant mit DSG macht. Ich werde meinen am 19.04.08 in der Autostadt abholen.
Gruß - Jürgen
Wurde aber auch Zeit. Ich bin den alten 2l schon gefahren und war von der Leistung und der Geräuschkulise enttäuscht.
besonders beliebt ist der 2 Liter TDI mit 170 PS 😆
re
Deutsche Ingenieurskunst im Dieselstinken geht weiter! :-)
VW ist auch aufgewacht und baut anständige Diesel-Motoren.... 😆
Kann man die Gehörschützer jatzt aus dem Auto verbannen??? 😆
Gruß,
remp
definitiv im a4 ist er realtiv leise !
Unfassbar,
"Das maximale Drehmoment von 320 Newtonmetern ist zwischen 1.800 und 2.500 Umdrehungen abrufbar."
Was soll man sagen? -Ist eine kräfitge Party... aber von lächerlich kurzer Dauer. Also irgendwie klingt das wieder nach Hau-Ruck-Diesel. Gewiss kein schlechter Motor, aber ich hab dieser Tage das Gefühl, dass VW sich bei den Benzinern mehr Mühe gibt.
Die Drehmomentkurve wird sein wie bei jedem anderen Diesel auch.
Setzt bei 1.800 Umdrehungen und 320 NM ein und fällt bis 3700 Umdrehungen nicht unter 300NM.
Aber auch egal - gut, dass VW wechselt die Pumpe Düse TDI waren zwar immer bekannt für gutes Drehvermögen aber leider auch für Ihre laute Geräuschkulisse und Vibrationen.
Er dreht bis 5500u/min und ist leise, was wollt ihr mehr?
Die 320NM liegen halt da an, wo der Motor von der Leistung gekappt worden ist.
Hätte man ihn auf 300NM gekappt läge das maximale Drehmoment halt über einen größeren Bereich an.
Und außerdem wollen einige Leute den Hau-Ruck Motor, der aber nie mehr kommen wird.
eher bis 5000U, 5500 nur wen du bei 120 in den 2. gang einkuppelst 😉
Das ist aber nicht der Motor der auch im A4 ist, oder? Der A4 Motor hat doch 143 PS 😕
die 3ps sind marketing, ist der gleiche
Weniger Verbauch dank CR? Ich dachte das wäre im DAS Argument für den PD gewesen?! 😆
Ich vermute eher 0,7L weniger wegen DSG
Zumindest soll das 7-Gang DSG im Golf 1,9TDI 0,7L weniger verbrauchen als das 6-Gang DSG