Volkswagen News
Passat TSI EcoFuel – Effizienz trifft auf Dynamik
Erstmals Erdgas-Antrieb mit Volkswagen TSI-Technik kombiniert
Deutliche Reduzierung der CO2-Emission auf bis zu 119 g/km
Bestellbar ab 29.975 Euro
Wolfsburg - Zum Jahresbeginn 2009 erweitert Volkswagen sein Angebot für den Passat. Ab sofort ist der Passat TSI EcoFuel bestellbar – als 6-Gang Schaltgetriebe oder alternativ mit dem innovativen Doppelkupplungsgetriebe DSG. In Kombination mit dem DSG-Getriebe ist dieser Passat zurzeit das einzige Modell in der Mittelklasse, das einen Emissionswert von 119 g/km erreicht.
Die Kombination aus Erdgasantrieb und Turbo-Direkteinspritzung beim Passat TSI EcoFuel ist weltweit einmalig. Hierbei werden Verbrauchseffizienz und Dynamik vorteilhaft miteinander verbunden. Ein genügsamer Verbrauch von bis zu 4,4 kg Erdgas auf 100 km (mit DSG) und ein 31 Liter Benzintank ergeben eine maximale Reichweite von über 900 Kilometern. Der hierbei erreichte Emissionswert von 119 g/km setzt einen Meilenstein in der Mittelklasse.
Das 1,4 Liter-Aggregat leistet 110 kW / 150 PS. Mit beiden Getriebevarianten stehen kraftvolle 220 Newtonmeter Drehmoment in einem Leistungsbereich von 1.500 bis 4.500 U/min. zur Verfügung. Die hiermit erzielten dynamischen Fahrwerte waren für erdgasbetriebene Fahrzeuge bisher unbekannt: Der Sprint von null auf 100 km/h wird in 9,8 Sekunden absolviert (Passat Variant: 9,9 Sek.).
Der Motor ist speziell für den dauerhaften Einsatz mit Erdgas entwickelt und optimiert: modifizierte Bauteile wie zum Beispiel Ventile, Kolben oder das Motor-management sind auf die geänderten Beanspruchungen im Erdgasbetrieb aus-gelegt. In Verbindung mit dem reduzierten Mineralölsteuersatz, der bis zum Jahr 2018 festgeschrieben ist, ergeben sich deutliche Vorteile in den Betriebskosten gegenüber vergleichbaren Benzinmotoren.
Ab sofort ist der Passat TSI EcoFuel bestellbar und mit den drei Ausstattungslinien Trendline, Comfortline und Highline sowie vielen Optionen kombinierbar. Die Preise beginnen für die Limousine ab 29.975 €.
Quelle: Volkswagen Media Services
Wie viel Erdgas geht denn da jetzt rein? 21kg?
Ich verstehe nie, was immer diese blöde Angabe von der Gesamtreichweite soll. Wer sich so ein Auto kauft, will doch kein Benzin fahren.
Das Auto finde ich aber gut. Endlich mal ein ordentlicher Motor in einem Erdgasauto.
doppel moppel
das habsch ja noch nie geschafft 🙁
naja, hat aber auch einen monat verspaetung der gute 😊
Code:
Kraftstoffbehältervolumen ca. 31 l
Füllmenge Gastank 21 kg
Code:
Motor, Getriebe, Elektrik
Motor - Bauart 4-Zylinder-Ottomotor
Ventile pro Zylinder 4
Einspritzung / Aufladung Direkteinspritzung / Twincharger
Hubraum 1,4 l/1.390 cm³
Max. Leistung 110 kW (150 PS) bei 5.500/min
Max. Leistung (Gas) 110 kW (150 PS) bei 5.500/min
Max. Drehmoment 220 Nm bei 1.500-4.500/min
Max. Drehmoment (Gas) 220 Nm bei 1.500-4.500/min
Emissionsklasse Euro 5
Getriebe 6-Gang
Batterie 220 A (44 Ah)
Generator 140 A
Gewichte
Leergewicht 1.558 kg
Zul. Gesamtgewicht 2.160 kg
Zuladung 602 kg
Zul. Achslast vorn/hinten 1.050/1.160 kg
Zul. Anhängelast gebremst bei 12%/8% 1.500/1.700 kg
Zul.Anhängelast gebr. bei 12/8% (Gas) 1.500/1.700 kg
Zul. Anhängelast ungebremst 750 kg
Stützlast/Dachlast 90/100 kg
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Höchstgeschwindigkeit (Gas) 210 km/h
Beschleunigung v. 0-80/0-100/80-120 km/h 6,7/9,9/16,5 s
Beschleunig. 0-80/-100/80-120 km/h (Gas) 6,7/9,9/16,5 s
Kraftstoff nach 99/100/EG
Verbrauch kombiniert (Gas) 7,0 m³ / 4,6 kg
Verbrauch innerorts (Gas) 9,4 m³ / 6,1 kg
Verbrauch außerorts (Gas) 5,5 m³ / 3,6 kg
CO2-Emission gesamt g/km (Gas) 124 g/km
Kraftstoffverbrauch
kombiniert 7,20 l/100 km
innerorts 9,60 l/100 km
außerorts 5,70 l/100 km
CO2-Emissionen
kombiniert 167 g/km
das ist der Schalter
Dieses Auto ist meiner Meinung nach (endlich) sehr sinnvoll!
Statt diesen ewigen Erdgas-Mini-Motörchen um die 80 PS, die keiner kaufen mag, weil nichts vorwärts geht, endlich mal ein halbwegs anständiger Motor!
Ausserdem nichts von dieser scheinheiligen Hybridtechnik... Sowas ist einem Prius bei weitem vor zu ziehen...
Finde es eine sehr gelungene Kombination mit dem 150 PS Motor.
Ein Erdgas-Auto lohnt sich nur, weil es staatlich subventioniert ist - wenn Erdgas genauso hoch besteuert würde wie Benzin, dann gäbe es keinerlei Erdgas-Fahrzeuge.
Hybrid-Fahrzeuge werden dagegen überhaupt nicht subventioniert.
Sinn macht so ein Erdgas-Auto für den Fahrer natürlich vielleicht dennoch - wenn er ne Tanke auf der täglichen Strecke hat (auch das hat der Prius).
Gruß
Markus
Also der Touran und der Caddy Ecofuel haben immerhin auch schon 109 PS... Damit hat man zwar keinen Rennwagen, aber - das kann ich zumindest im Hinblick auf den Touran behaupten - man stellt damit kein Verkehrshindernis in Form einer rollende Wanderdüne dar, sondern kommt damit ordentlich voran.... Immerhin soll es sich bei dem Motor um eine Weiterentwicklung des Motors des Golf III GTI handeln 😉
Und hätte VW nicht gerade das lukrative Technologiepaket abgeschafft, wäre der Passat auch finanziell interessanter.
Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer:
In Deutschland gibt es grade mal 824 Erdgastankstellen. Wer
nicht grade in der Nähe einer großen Stadt wohnt oder bei einer Reise
oder Geschäftstermin eine große Recherche inkl. passender Tankroute
ausklügel will oder kann ist im Ar... Oft liegt ja gar keine CNG Tanke
auf dem Weg ohne großen Umweg. Und dann ??? Tolle Technik, aber
leider nur teuren Sprit weit und breit.
Und die weitere Planung was CNG Tankstellen betrifft, sieht auch
nicht rosig aus. Dagegen sprießen LPG Tanken nur so aus dem Boden...
skeptische grüße
Das alte Thema... Sicherlich wäre es wünschenswert, wenn das CNG Netz besser ausgebaut wäre. Aber bislang sind wir mit unserem Touri noch überall hingekommen. Allerdings ist ein Navi (mit Erdgastankstellen POI´s) Pflicht!
Problematisch wird es natürlich, wenn man mit dem Auto in ein Urlaubsland reisen möchte, in dem es so gut wie keine Erdgastankstellen gibt (z.B. Kroatien mit nur eine Tankstelle in Zagreb). Bislang waren wir mit dem Erdgasbomber u.a. in Österreich (Fußball EM) und Holland (Nähe Scheveningen)- beides Problemlos... Ein gut ausgebautes CNG Netz bietet übrigens auch Italien.
Also als Privatwagen ist ein Ecofuel durchaus zu empfehlen, wenn es im Wohnort eine Erdgastankstelle gibt (@Stevie die gibts sogar in Siegen😉 ). Als Geschäftswagen würde ich den Ecofuel allerdings auch nur bedingt empfehlen. Man muss (beim Touran: nur 18 kg Gastank) schon Zeit für Tankstopps einplanen und ca. alle 250 bis 400 km (je nach Fahrweise) Erdgas tanken...
Aber dafür darf man sich bei jedem Tankstopp freuen, da man für knapp 15-20 EUR (je nach Tankstelle) volltanken kann... Im Vergleich zum LPG ist übrigens der Verbrauch deutlich geringer, daher sollte man nicht den Fehler machen und den Liter-Preis für LPG mit dem kg-Preis für Erdgas vergleichen.
...na endlich... jetzt muss VW den Motor auch noch im Touran und Caddy anbieten und dann haben die auch ordentlich Kundschaft.... ich würde meinen 2,0 Benziner (109PS) sofort tauschen 😆
Und der Ausbau der CNG Tankstellen ist sowaeit ausreichend, störendes Manko für Vielfahrer sind die fehlenden Tanken an Autobahnen, da sind es wirklich einige wenige 🙁
m.M. nach ist der einizige konstruktive Mangel die mögliche tankbare Gasmenge - man hätte den Benzintank wie beim Caddy bei 13l belassen sollen und stattdessen an die 30kg für Gastanks reinpacken sollen... wären bei dem angegebenen Verbrauch um die 650km mit CNG 😊
Ach ja, apropos.... in Siegen und Umgebung gibt es ganze vier CNG Tanken 😆
...bei den SVB, beim Diehl in Netphen, die ESSO in Kreuztal und noch eine Tanke in Wilnsdorf (TOTAL? WINOL? War noch nicht da... 🙄) ...schade nur, dass alle L-Gas anbieten 😜
Stimmt, und zwar im gesamten Kreisgebiet !!
Deswegen darf jemand z.B. aus dem Witschi-Land
teilweise locker 40 km zum Tanken fahren.
Im Kreis AK gibt es grade mal 2 Tanken, wer
da ungüstig wohnt darf ev. bis Wissen
fahren 😜
Siegen ist zwar Provinz, aber es gibt noch
düstere Gegenden in Deutschland. Und da
sieht es noch schlechter aus....
Und wenn ich dann lese das manche von den
paar Tanken noch extrem eingeschränkte
Öffnungszeiten haben und um 17 Uhr dicht
machen muss ich noch zum Tanken Urlaub
nehmen oder halt noch weiter fahren !
Ich denke, ein Auto mit CNG ist noch lang nicht
für jeden die richtige Wahl. In Ballungsgebieten
sicher kein Thema......
wenn man schon extra den motor optimiert, dann kann man auch den tank optimieren.
warum nur solche kleinen tanks. damit das auto nicht gegen den hauseigenen krawall-diesel konkurriert.
einfach einen kleinen benzintank, den kofferraumboden etwas höher und schon kann man viel länger fahren.
aber das wäre ja zuviel verlangt.
wenn jetzt jedes vw autohaus ne gastanke hätte, das wäre kundenbindung.
Und über 4000 LPG Tankstellen. Als LPG-Fahrer kann ich dieses übertriebene Pushen des Erdgasantriebs nicht verstehen. Zumal ich bis Portugal gefahren bin und da viele Autogastanken hatte (also dort und bis auf Spanien auf dem Weg dorthin), aber ich habe nicht eine einzige Erdgastanke gefunden.
Also lohnt sich das nur für Idealisten und Leute, die eine Erdgastanke nebenan haben, ansonsten nicht. Von der mickrigen Reichweite der CNG-Autos ganz zu schweigen.
cheerio