Opel stoppt Produktion in Eisenach erneut
Pause für Corsa und Adam
Opel reagiert auch im November auf die gesunkene Kleinwagen-Nachfrage in Südeuropa mit mehreren Tagen Produktionsstopp im Werk Eisenach.
Eisenach - Das Band, auf dem im Mix der Kleinwagen Corsa und das neue Stadtauto Adam produziert werden, soll vom 11. November an für fünf Tage stillstehen. Das sagte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage und bestätigte einen Bericht der "Thüringer Allgemeine" (Mittwoch).
Bereits im Oktober hatte Opel wegen der Nachfrageschwäche vor allem beim Corsa die Produktion in Thüringen tageweise gedrosselt. Auch an diesem Freitag, einem Brückentag nach dem Reformationsfeiertag in Thüringen, werde nicht gearbeitet. Kurzarbeit müsse nicht angemeldet werden, sagte Opel-Sprecher Ulrich Weber. Die rund 1.600 Beschäftigten nutzen ihre Arbeitszeitkonten.
Quelle: dpa
Siehe meinen heutigen Beitrag und Antworten darauf im anderen Strang
Was mich jetzt an "Motortalk" wundert, ist daß die gleich zu diesem Thema einen neuen Strang aufmachen, aber zu der Reorganisation des GM-Geschäfts in der Russischen Föderation, wo die Verantwortung von GMIO auf GME, d.h. praktisch auf Opel, übergeht.
GMIO = GM International Operations, zuständig für Asien, Afrika und Ozeanien, mit Sitz in Shanghai
GME = GM Europe, dessen Präsident K.T. Neumann ist, der Vorstandsvorsitzende der Adam Opel AG.
Die organisatorische Änderung ist ab 1. Januar 2014 wirksam, aber ab morgen schon ist der neue Chef von GM Rußland der jetzige Executive Director Opel Sales Central & Eastern Europe und International Operations, Andy Dunstan.
Siehe Opel-Presseinfo "Opel stärkt seine Position in Russland" vom 18.10.2013
@Mod: Puh, bekommen wir jetzt zu jedem Band-Stopp einen neuen Bericht ???!
Wie ist das bei anderen Herstellern, wenn dort an der Reißleine gezogen wird, ich hab dazu kein "Protokoll" für hier bisher gesehen !
Mmmh?? Eventuell gab es noch keinerlei Produktionsunterbrechungen bei anderen Herstellern!? Schließlich ist Opel doch europaweit der Einzige, der mit der Absatzschwäche zu kämpfen hat! 🙄
Das Niveaue der Berichterstattung auf MT sinkt schon seit längerem! 🙁
Wo bleibt eigentlich der Beitrag von MT über die schlechter-als-geplant-Entwicklung im VW-Konzern? Diese Meldung ist fast gleichzeitig mit der Meldung über die Produktionspause in Eisenach durchgetickert!
Zitat
VW-Konzern mahnt eiserne Kostendisziplin an
Die neue Tochter Porsche hält Europas größten Autobauer bei seinen Ergebniszielen auf Kurs.(...) Allerdings reicht der Schub durch die Sportwagenschmiede der Konzernspitze nicht aus. Der Vorstand schwenkt auf einen klaren Sparkurs ein und will stärker denn je alle Ausgaben auf den Prüfstand stellen. «Unser Fokus liegt auf einer konsequenten Kosten- und Investitionsdisziplin», sagte Finanzchef Hans Dieter Pötsch am Mittwoch (...)
Nach den neusten Zahlen konnte der VW-Konzern zuletzt im dritten Quartal operativ zwar zulegen, hinkt seinen eigenen Planungen auf Jahressicht aber leicht hinterher. Mit nunmehr 8,56 Milliarden Euro Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) für die ersten neun Monate muss sich VW zum Jahresende strecken, um das 2013-Ziel von 11,5 Milliarden Euro zu erreichen. Das Loch ist rund 300 Millionen Euro groß
http://www.allgemeine-zeitung.de/.../13572824.htm
Ohne Porsche sähe es für den gesamten Konzern ganz bitter aus, d.h. dass es 12 andere Konzernmarken nicht schaffen zusammen das geplante Ziel zu erreichen! Und der Fokus liegt auch auf einer "Investitionsdisziplin"......ohweh Vauweh....!
Das machen alle Hersteller ausnahmslos,ohne dies jedoch mit zu teilen
Wer möchte einen überalteten Kleinwagen und eine Mogelpackung haben, auch wenn Europaweit es nicht einfach ist Fahrzeuge ab zu setzten.
Der neue Corsageneration musste auf Grund der GM Unfähigkeit um fast ein Jahr verschoben werden und der Adam, nun ja alte Technik etwas aufgehübscht.
http://mobil.abendblatt.de/.../...ktfuehrer-im-Kleinwagen-Segment.html
😉
Sobald VW-TALK etwas negatives über Opel zu berichten hat, muss das auch getan werden.
Und sobald jemand im Eimer rührt, sind Sie wieder da, die speziellen Fliegen ... 😆
und ... was soll uns das sagen ? ( außer das Du uns Deine Aversion gegenüber VW kundtust )
VW ist nunmal mit Porsche, wen interessierts wenn Sie ohne wären.
VW macht auch ohne Porsche immer noch Gewinn. Macht Opel ohne GM auch noch Gewinn ?
Ich stehe der Marke Opel durchaus wohlwollend gegenüber und wünsche der Marke Erfolg.
Das aber bei jedem Beitrag über Opel fasst schon Reflexartig mit Negativ-Beiträgen zu VW
geantwortet wird ist schon sehr auffällig. Probleme werden nicht dadurch gelöst, das man auf die
Probleme anderer hinweist. Fakt ist nun mal, das bei Opel (Corsa) die Bänder stillstehen, nicht bei
VW. Mit Absatzschwäche haben beide zu kämpfen, nur mit dem Unterschied, das der eine über
zuwenig Gewinn jammert und der andere aus der Verlustzone rauskommen möchte.
Was nun schlimmer ist, möge jeder selbst bewerten.
Grüße
Jim
Um das mal vom Kopf auf die Füße zu stellen, muß die 2. Frage lauten:
"Macht GM auch ohne Opel noch Gewinn?". Die Frage beantworten die heute überall veröffentlichten Quartalszahlen: GM Reports Third Quarter Net Income of $0.7 Billion
Opel ist schließlich eine Tochtergesellschaft von GM, und nicht umgekehrt.
Der Bericht vom Abendblatt ist nett, aber hier wird über einen Monat (eine Momentaufnahme) geredet. Wäre schön, wenn Opel dass nun fortlaufend die nächsten Monate/Jahre auch schafft, aber....
Der VW-Konzern fährt weiterhin satte Gewinne ein, während Opel wieder einen hohen Quartalsverlust meldet.
Hatte nicht Opel immer gemeldet, wie erfolgreich doch der Adam ist und wie gut er sich verkauft...
Egal, traurig ist es für die Mitarbeiter, besonders wenn die Flaute dauerhaft anhält.
Um richtig zu vergleichen, musst du aber die ( Haupt-) Verkaufsgebiete von Opel mit VW vergleichen.
VW veröffentlicht ja keine mir bekannten diesbezüglichen Zahlen zu Europa.
Und jetzt bitte nicht wieder damit anfangen, das Opel ja in China auch geschätzte 500 Autos im Jahr verkauft, hier ist u.A. Buick gut eingeführt und erfolgreich.
Belege doch mal deine Aussage über die satten VW Gewinne in dieser Relation mit Bezug auf das Verkaufsgebiet Europa incl. Russland.
Gruß
Warum rechtfertigt man die schlechte Performance bei Opel mit denen eines anderen Herstellers der, zwar auch nicht optimal, aber wesentlich besser und gesünder läuft ?
Wäre es nicht besser vor der eigenen Tür zu kehren ?
Interessant auch ...
Natürlich werden solche Nachrichten auch auf "VW-Talk" veröffentlicht wenn sie von anderen Herstellern kommen .. das sieht dann aber irgendwie keiner und man verfällt in die Opferrolle.
Wahrnehmung ?
Wahrnehmung die 2te?
Ganz davon ab das dieser Beitrag sehr zänkisch kindisch unreflektiert ist ...
... ist dieser natürlich auch Quatsch und viel zu kurz gedacht (Absicht ?).Denn wenn man die eigenen Ziele nicht erreicht so heist es immer noch nicht das man "schlecht unterwegs" ist.
Wenn ich mir als Ziel setze Milliardär zu werden und (leider leider) nur 990 Millionen Euro ansparen konnte so ist das Ziel zwar verfehlt, aber schlußendlich ist es trotzdem noch ein sehr gutes Ergebnis.