Ford setzt Produktion aus
Pause für den B-Max
Ford wird im Oktober 13 Tage lang die B-Max-Produktion im rumänischen Craiova stoppen. Der Grund: die geringe Nachfrage in Europa.
Craiova/Rumänien – Ford reagiert auf die schwache Nachfrage in Europa und stoppt die Produktion des Minivans B-Max im Oktober für 13 Tage. Schon im September standen die Bänder im rumänischen Craiova eine Woche still.
Und das ist nicht alles: Eine Sprecherin von Ford Rumänien kündigte an, dass die Produktion auch im November und Dezember der Nachfrage angepasst werde.Ford folgt Management-Grundsatz
Für den Ford-Chef Alan Mulally ist es ein Mantra, das der Sanierer seinen Managern regelmäßig vorbetet: Die Produktion muss „permanent und aggressiv“ an die Nachfrage angepasst werden. Für 2.500 Arbeiter, die Hälfte der Angestellten bei Ford Rumänien, bedeutet das: unfreiwillige Freizeit. Sie erhalten in der Produktionspause 80 Prozent ihrer regulären Bezüge.
Zwei Milliarden Verluste geplant
Ford produziert den B-Max seit 2012 in Craiova, aktuell verlassen täglich etwa 370 Fahrzeuge das Werk. Von Januar bis August 2013 verkaufte Ford in ganz Europa 48.682 B-Max. Insgesamt verlor Ford im gleichen Zeitraum sieben Prozent Absatz, und liegt damit über dem Marktschnitt von fünf Prozent Minus.
Für das Komplettjahr 2013 rechnet Ford Europa mit einem Verlust von zwei Milliarden US-Dollar.
Quelle: Automotive News Europe
Kann es auch sein, dass der B-Max sich nicht all zu gut verkauft? Selbst in der Fordhochburg Köln sieht man ihn nur äußerst selten herumfahren. Vielleicht liegts an der Werbung, so wirklich berauschend hat Ford den Wagen nicht gerade beworben.
Ich glaube an der Werbung liegts nicht. Das mit dem Turmspringer durchs Auto ist Marketingmäßig garnicht so schlecht. Ich denke eher dass das Auto an sich einfach nicht passt. Das Türkonzept hat meiner Meinung nach speziell im B-Max kaum Vorteile, dafür sehr viele Nachteile. Der B-Max soll ja besonders für Junge Familien geeignet sein. Aber dafür ist der Kofferraum und teilweise auch der Fond-Bereich viel zu klein. Man bekommt ja kaum ein Kinderwagen in den Kofferraum. Und dann ist für die gebotene Qualität meiner Meinung nach der Preis einfach viel zu hoch.
Alles in allem denke ich, dass es wohl eher am Auto denn am Absatzmarkt oder am Marketing liegt. Eigentlich schade, weil die Idee vom B-max ist echt klasse. Im C-Max/Grand C-Max wäre das Konzept wohl besser aufgehoben.
Ich finde es schade, dass Ford solche Verkaufsprobleme hat. Die äußere Optik passt, gute Motoren scheinen sie auch zu bieten, solid Technik eigentlich auch - aber es gibt auch ein paar Baustellen: die Getriebeauswahl ist stark begrenzt, Automatik ist oft nur an ausgefallene Motoren gekoppelt, das Cockpit hat sich als absoluter Flop erwiesen. Kein Ford-Test der letzten Zeit, der nicht die Schalterflut und winzigen Displays kritisiert. Dann die Verzögerung mit dem neuen Mondeo - wenn der nicht bald auf Europas Straßen kommt, brauchen sie'n gar nicht mehr zu bringen und können gleich zum nächsten übergehen. Ich hab im B-Max ein paar Mal zur Probe gesessen. So toll die Schiebetüren auch sind, sie werden mit diversen Nachteilen erkauft: die Vordertüren sind sehr schwer, fallen nicht angenehm "satt" ins Schloss und ein Kabel zur Schiebetür stört im Fussraum.
Zur Absatzkrise möchte ich außerdem noch anmerken, dass hinter meiner Uni eine große Brachfläche für brandneue Fordfahrzeuge zum Parkplatz gemacht wurde. Erst dacht ich, dass meine Uni endlich mal mehr Parkplätze bekommt, aber jetzt ist das Gelände mit lauter brandneuen Ford unterschiedlichster Typen und Ausstattungen bestückt.
Zu finden sind dort unter anderem Ford Transit in verschiedenen Ausführungen (Pritsche, langer Radstand, kurzer Radstand u.s.w.), mehrere Ford Fiesta, Focus, B-Max und ein Ranger. Zudem noch eine Hand voll Mazda. Die PKW gehören alle einem nahen, großen Fordhändler dessen Hof schon lange völlig überfüllt ist (die Autos standen dort kreuz und quer, Kundenparkplätze und die Fahrspuren dazwischen vollgeparkt) und tragen zum Teil noch die Transportsicherung und Verpackung des Werkes.
Das das alles Neuwagen sind die auf Auslieferung warten, wage ich zu bezweifeln. Die Produktionsaufkleber weisen teilweise auf Bauzeiträume vor August hin. Vermutlich handelt es sich hier um eine "Neuwagenhalde" für überschüssige Neuwagen.
Naja, bei den Transit gehe ich mal stark davon aus, dass der Händler nochmal ein paar vom alten Modell haben wollte, da man den ja seit kurzem nicht mehr bestellen kann.
Die restlichen Fahrzeuge werden tatsächlich Lagerfahrzeuge sein. Je nachdem wie groß das Autohaus ist, ist die Menge, die da steht aber doch überschaubar. Zieh von denen mal noch 5 oder 6 ab, die noch ausgeliefert werden, sind das garnicht so viele, da hab ich schon ganz anderes gesehn...
Edit: Die S-Max und Galaxys die da rumstehn, sind bestimmt keine Lagerfahrzeuge, bei den Lieferschwierigkeiten, die die gemacht haben...
Hätte vielleicht noch dazu sagen sollen, dass das Gelände des Autohauses eben so beparkt ist. Ich war vor paar Tagen dort, du bekommst keinen Parkplatz mehr. Die Kundenparkplätze mit Neuwagen dicht, die Fahrspuren dazwischen Stoßstange an Stoßstange voll, vor der Werkstatt, überall wo noch ein Quentchen Platz ist haben die ein Auto reingequetscht.
Und ich bin seit über 6 Jahren in dem Viertel, früher haste da locker ein Parkplatz bekommen. Und auf dem Hof von denen stehen sich die Transporter ebenso die Reifen platt. Ich werde den Platz mal im Auge behalten, da es meine Uni is komm ich da eh öffters lang. Mal sehn ob sich die Autos vermehren. Bei der Art und Größe des Geländes tippe ich aber mal auf vermehren.
Der B-Max ist eigentlich ein schönes und interessantes Auto, z.B. auch für ältere Leute die gern hoch sitzen und bequem Ein- und Aussteigen wollen. Durch das Türkonzept (?) ist er aber gerade im Vergleich zum C-MAX (dieser hat auch immer noch rel. lange Lieferzeiten) zu teuer geraten. Auch mit der mageren Motorenauswahl wird er im Vergleich zum C-MAX, der als deutlich erwachseneres Auto nur 1000€ mehr kostet, wohl Käufer verlieren. Schade!
monegasse
Kein Wunder das die Sackhässliche Karre mit dem Fischmaul keiner kaufen will. Da helfen auch die Türen nichts.
Diesen superschönen B-Max habe ich Ende August 2013 zur Probe gefahren.
Ich war begeistert von dem Design dieses Wagens und dem Konzept sowie dessen Fahrgefühls.
Wie kommt es denn, dass, wenn ich ihn bestellt hätte, er bis zum Dezember 2013 Lieferziel hat?
Weshalb machen die dort Kurzarbeit und es dauert aber Monate, bis so ein Wagen kommt?
Letztendlich habe ich mich dann doch kurzfristig für den Ford Focus Titanium Turnier entschieden.
Und zwar, weil ich unbedingt Dinge haben wollte, die man beim B-Max nicht ordern kann, und das wären Xenon-Scheinwerfer, LED-Rücklichter, größeres Navi-Display, Keyless-Entry und vieles mehr, für nur 1.700 € mehr.
Und dann noch, den Focus habe ich auch Ende August 2013 bestellt und erhalte ihn erst Mitte Dezember 2013. Wie soll ich dann die Haldenfahrzeuge verstehen?
Für ein Auto aus einem Billiglohnland finde ich ihn zu Teuer. Dann lieber nen Fiesta aus Köln gekauft und heimische Arbeitsplätze unterstützt.
So teuer ist der gar nicht. Hätte einen guten Preis bekommen - natürlich mit hohem Rabatt.
Im Vergleich zum Fiesta mal kurz bei autohaus24 konfiguriert ist der fiesta knapp 1800 günstiger (jew. Titanium mit 125 Eco Boost) und der wird halt im teueren Deutschland gebaut. Bis auf die Schiebetüren und bisschen mehr Platz ist meiner Meinung nach kaum ein Unterschied. Drum haben wir wieder einen Fiesta bestellt.
Fiesta und B-Max habe ich Probe gefahren.
Ein Riesenunterschied.
Der B-Max ist viel größer und fährt erwachsener und hat einen Riesenkofferraum und Superschiebetüren.
wenn eine frisch eingeführte Baureihe; Verkaufsstart November 2012, schon im September 2013 auf Halde steht und für Kurzarbeit in der Fertigung sorgt, dann läuft doch etwas mächtig schief.
Fassen wir doch mal zusammen was die paar Vorredner bisher vermerkten:
- Türkonzept keine Vorteile / Fronttüren zu schwer / aufgrund Schiebetüren störende Kabel / Superschiebetüren
- Platzangebot im Vergleich zum Fiesta nur geringfügig grösser / viel grösser als ein Fiesta
- Kofferraum zu klein / Riesenkofferraum
- Fondbereich zu wenig Platz
- Preis für die gebotene Qualität zu hoch / Preis im Vergleich zum C-Max zu hoch / zu teuer im Hinblick auf das Fertigungsland / Händler versprach hohen Rabatt
- kaum Auswahl bei Getrieben / Kopplung von Automatik an bestimmte Motorisierung
- magere Motorenauswahl
- Schalter im Cockpit zu klein
- äussere Optik akzeptabel / schön und interessant / sackhässlich / superschön / begeisterndes Design
- keine Xenonscheinwerfer lieferbar / keine LED Rückleuchten lieferbar / kein grosses Navidisplay lieferbar / kein keyless entry lieferbar
Für die paar Meinungen sind das ziemlich viele negative Punkte. Ich kenne das Fahrzeug nur vom Wegsehen bei der Turmspringerwerbung.
Ausser der Optik scheint es keine Vorteile zu haben (nur aufgrund der Meinungen der Vorposter bewertet, und das waren, bis auf zwei Ausreisser ins positive und negative, anscheinend objektive Menschen die auch mit der Marke verbunden sind).
Da scheint einiges falsch zu laufen, müßte ich wetten würde ich auf ein Produktionsaus 2015 setzen.