Auf der Peking Motor Show sind leicht bekleidete Models verboten
Peking stoppt "Fleischbeschau"
Sexy Models und hochglanzpolierte Autos: Auf der Peking Motor Show gehört das nicht mehr zusammen. 2016 dürfen Hersteller nicht mit leicht bekleidete Hostessen werben.
Peking - Auf der Pekinger Automesse wird es in diesem Jahr keine offenherzigen Hostessen mehr neben den neuen Autos zu sehen geben. Wie in Shanghai im Vorjahr haben auch in der chinesischen Hauptstadt die Organisatoren der am Montag beginnenden Ausstellung leicht bekleidete Models verbannt.
Es gelte, "ein besseres Umfeld zu schaffen, damit die Leute ihre Aufmerksamkeit auf die Technologie, Produkte, Entwicklung und Innovation richten", hieß es nach Angaben des Veranstalters vom Freitag in einer Mitteilung.
Kritik von Model-Agenturen
"Ohne Models gibt es nichts zu sehen", beklagten Nutzer in Chinas sozialen Medien. Das kommunistische Parteiorgan "Volkszeitung" kritisierte hingegen, dass einige Autohersteller mit sexy Models um Aufmerksamkeit buhlten, was negativen Einfluss auf die Branche habe. Es habe an nötigen Vorschriften gefehlt, so dass aus der Automesse eine "Fleischbeschau" geworden sei.
Ab sofort wird nur noch züchtig gekleidetes Verkaufspersonal eingesetzt. Model-Agenturen ziehen sich aus dem Geschäft zurück. "Ich mache nicht mehr mit", sagte Yu Ming, Chef einer Fotomodell-Vermittlung, der Deutschen Presse-Agentur in Peking. "In den vergangenen Jahren war ich noch dabei, aber mit dem Verbot ist es zu kompliziert geworden - und die Bezahlung ist auch nicht wirklich gut."
Viele Hostessen verlieren somit ihre Arbeit. Das Verbot sei unfair, zitierte die Frauenzeitung "Women of China" den Model-Agenten Lü Sixian. Stattdessen sollte ein klarer Dress-Code erlassen werden. "Die Organisatoren sollten detaillierte Vorschriften vorlegen - wie etwa die Länge der Kleider und welche Teile des Körpers nicht gezeigt werden dürfen."
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Da mache ich mal ein ganz dicken Daumen hoch.
Wer sich an mit Silikon ausgestopften Hungerlatten aufgeilen will, soll in entsprechende Etablissements verkehren.
Dass sich Autohersteller überhaupt auf dieses Niveau herablassen und mit "Sex sells" arbeiten müssen, ist doch das eigentliche Trauerspiel. Ein "sexy" Produkt braucht keine Hilfe durch nackte Haut.
Einerseits wollen Frauen nicht auf ihren Körper reduziert werden und dann beschweren sie sich, dass sie nicht halbnackt auf Messen angegafft werden dürfen. Verdrehte Welt. Sollen die Mädels halt dort hin gehen, wo es erlaubt ist und auch etwas mehr als Anschauen möglich ist. Nur Appetit zu holen ist doch auch etwas mager.
Heiko Maas freut sich! 😉
Super Sache. Häufig verdecken die Frauen nur den Blick auf die schönen Formen des Autos. Ganz zu schweigen von kleinen Kratzern und Fingerpatschern auf dem Lack 😉
Bei manchen Messeständen sind die Hühnchen aber das einzige, das einen Blick lohnt. 😆
genau!
burka mit dem jeweiligen firmenaufdruck lenkt nicht ab.
so mud dat....
Oder alle vom Typ "Mutter Flodder" .... 😆
Die erste Milf auf dem Planeten. 😆
Ich sag mal: Du hast einen sehr interessanten "Frauen"geschmack.
😆 😆 😱
Vorbildlich. Aber eigentlich sind die Frauen selbst schuld, wenn sie solche "Jobs" annehmen und dementsprechend betrachtet werden.
Seltsame Einstellung. Auf allen Autoshows der Welt laufen Hostessen herum, und für die Frauen ist es ein gutes Einkommen wie weiter im Text steht.
Eine attraktive Frau auf so einer Messe ist oftmals ein interessanterer Anblick als das zehntausendste hässliche Super-Useless-Vehicle das Hersteller XYZ auf die Menscheit losläst. Ich würde mir wünschen, dass die Messeleitungen an dieser Stelle mal eingreifen und ein Einstellverbot für aufgeblasene Kugelfische erteilen, denn von Technologie, Entwicklung und Innovation kann bei diesen und anderen Abscheulichkeiten keine Rede mehr sein.
Das nächste mal können sie mit nordkoreanischen Sittenpolizisten die in Blech gekleideten Kompensationsgeräte vorstellen - dann schaut bei dieser hinterwäldlerischen Dorfkomödie kein Schwein mehr hin. 🙄
Nach einigen Kommentaren hier wunder ich mich nicht mehr, dass der Golf das beliebteste Auto Deutschlands ist....
Ist ne super Sache! Ich fahre auf ne Auto Show um Autos zu sehen...
Hab den Bezug von halbnackter Frau -> Auto noch nie kapiert. Entweder macht das Auto was her oder nicht, da hilft es auch nicht eine Hostess daneben zu stellen.
Wenn du nackte Haut sehen willst, dann geh doch indie Stripbar. Das ist für Frauen auch ein gutes Einkommen, wenn es dir darum geht.
Außerdem zwingt dich ja niemand langweilige Autos an den Ständen anzusehen oder? Ich finde die Hostessen total überflüssig. Und manche Besucher scheinen sich mehr für die Frauen zu interessieren als für die Autos und "zwingen" dann die Frauen mit ihnen auf einem Selfie zu posen, welches dann im Anschluss als Trophäe bei Facebook hochgeladen wird. Das ganze dient dann als Kompensation, weil man sonst keine vernünftige Frau abbekommt, denn die stehen eher selten auf Gaffer, Grabscher und Poser.