Webber fährt bei Alonso mit
Per Anhalter über den Grand-Prix-Kurs
Auf seiner Abschiedstournee in der Formel 1 gönnt sich Mark Webber einfach auch mal seinen Spaß. Diesmal allerdings zum Entsetzen einiger Kollegen.
Singapur - Mercedes-Pilot Lewis Hamilton danach: "Ich war echt geschockt". Was war passiert - oder eher: zum Glück nicht passiert?
Webber schied beim Nachtrennen in Singapur kurz vor Ende mit brennendem Auto aus. Der 37 Jahre alte Australier stellte seinen Wagen ab, lief aber zurück auf die Strecke und winkte den herankommenden Fernando Alonso im Ferrari und Kimi Räikkönen - quasi als Anhalter in der Formel 1.
Alonso hielt tatsächlich - dumm nur, dass es unmittelbar nach einer 90-Grad-Kurve war. Von hinten näherte sich unter anderem Hamilton auf dem Weg nach Rennende zurück in die Box: "Ich kam um die Ecke, und da stand Fernando."
Er sei dann rechts vorbeigefahren, "aber wenn Mark dort entlang gegangen wäre, hätte ich ihn umgefahren", meinte Hamilton. "Zum Glück war das nicht der Fall." Webber wurde dennoch den Regeln entsprechend verwarnt. Es war seine dritte Verwarnung, daher muss er beim Rennen in Südkorea zehn Startplätze zurück.
Auch Alonso erhielt einen Rüffel, allerdings ohne Folgen. Immerhin sorgten die beiden Kumpels damit für die denkwürdigste Formel-1-Taxifahrt des Jahres.
Quelle: dpa
Nun ja Webber geht nächste Saison zu Porsche nach Le Mans.
Und das Team war an seinem Ausfall Schuld. So gesehen dachte er sich, ihr könnt mich mal. 😆
Gefällt mir.
Zumal der Webber auch schonmal den Alonso huckepack genommen hat. 😊
Also, die sollen sich da mal nicht so ankacken. War halt vlt. etwas suboptimal, dass er da wirklich direkt hinter der Kurve stand.
Sehe ich jetzt auch nicht so eng. Aber ich als Amateur-Fahrer würde nie auf die Idee kommen auf der Strecke anzuhalten, es sei denn mein Auto ist kaputt, oder es ist grad Rennabbruch.
Mit 300 wenige cm an Betonwänden auf Betonwände zuzurasen ist krank, aber nicht so eine Taxifahrt...
Es war ja auch garnicht so wild, das einzig blöde war, das es Marks 3. Verwarnung war und es nun 10 Startplätze nach hinten geht. Die Strafe gibt also nur indirekt wegen der Taxifahrt, sonder wegen der daraus resultierenden 3. Verwarnung.
Eine Aufregung wegen so einem Quatsch.
In anderen Rennserien ist das ganz normal und in der "alten" F1 war das auch Gang und Gäbe.
Kein Wunder, dass sich keiner mehr für die F1 interessiert: stupide hintereinader her fahrende Milchbubis und Rennkomissare die wegen jeder Kleinigkeit ein Theater machen.
Wirklich schade, aber echt Kerle wie Damon Hill, Ayrton Senna, Alain Prost oder Duelle wie zwischen Schumacher, Häkkinen und Villeneuve bekommt man wohl nur noch in anderen Rennserien zu sehen.
Spitzfindiger Weise, und das wird im Artikel nicht erwähnt, hat Webber die Verwarnung nicht wegen der Taxifahrt sondern wegen "unerlaubten Betretens der Strecke" erhalten und Alonso weil er auf den Ideallinie angehalten hat. 😊
Wahre Worte!
Warum immer Webber? Hätte es nicht mal Vettel treffen können?
Wenn was bei RB nicht funktioniert, dann bei Webber.
Ansonsten, coole Nummer von Alonso, das Bild des Tages.
Das Glück des Tüchtigen.