Volkswagen News
Perfekter Drift am Polarkreis
Im schwedischen Arjeplog hatte ich die Möglichkeit, im Wintertestgebiet der Automobilindustrie Fahreindrücke im Grenzbereich zu erleben – nie hätte ich gedacht, dass sich -25 Grad so heiß anfühlen.
Aufgeregt stehe ich an einem Morgen Anfang Februar viel zu früh am Flughafen in Hannover. Draußen peitscht der Wind, es regnet – höchste Zeit, Deutschland zu verlassen.4 Tage im Norden Schwedens liegen vor mir – 4 Tage mit der Volkswagen driving experience im Grenzbereich fahren, mit dem Ziel, den perfekten Drift zu beherrschen und das neue ESP der R Modelle kennenzulernen. Neues ESP? Ja, denn ab Modelljahr 2012 lässt sich im Scirocco und Golf R das ESP deaktivieren. Dazu muss die ESP Taste lange gedrückt werden, um Fehlbedienungen zu vermeiden. Neu und interessant ist, dass das ESP im Hintergrund weiterhin die Fahrzustände kontrolliert. Tritt der Fahrer in einer kritischen Fahrsituation die Bremse, greift das System und stabilisiert das Fahrzeug. Sobald der Bolide wieder in der richtigen Spur ist, kann weiter nach Herzenslust gedriftet werden.
Viele Fragen beschäftigen mich. Was wird mich erwarten? Wie werde ich die Herausforderungen der schwedischen Schnee- und Eispisten meistern? Welches Potential haben die R Boliden Golf und Scirocco von Volkswagen und welchen Vorteil bietet das neue ESP wirklich?
Mit diesen Fragen im Hinterkopf und den üblichen Ängsten, irgendetwas vergessen zu haben, vergeht auch die lange Wartezeit wie im Fluge.
Nur wenige Stunden - und gefühlte 5 Minuten - später erreiche ich Nordschweden. Puh, hier ist es kalt, aber wunderschön und schneeweiß. Der Ärger über das deutsche Wetter ist verflogen.
Der Flughafen von Arvidsjaur ist kaum größer als das Einfamilienhaus meiner Eltern, trotzdem herrscht hektisches Treiben. Kein Wunder, denn wir befinden uns in der Testhochburg der Automobilindustrie. Alle namhaften Autohersteller und Zulieferer testen hier die Wintertauglichkeit ihrer Produkte.
Volkswagen R und das schwedische Eis – eine gelungene Kombination
Nach der Ankunft im Hotel und kurzer Stärkung heißt es: Start frei! Die Golf- und Scirocco R-Fahrzeuge stehen schon bereit und kurze Zeit später befinde ich mich mit meinem Partner in Querfahrt auf dem zugefrorenen See. Moment einmal, aufwachen! Das mit dem Querfahren ist verdammt nochmal gar nicht so einfach. Im Fernsehen sah das immer so leicht aus, aber in echt scheint das harte Arbeit zu sein. Die 270 PS sind hellwach, Allrad und Spikes ermöglichen auch auf Eis grandiosen Vortrieb, der Motor giert nach Gas, ein Traum! Jeder Kilometer bestärkt mich mehr, in Walter Röhrls Fußstapfen treten zu wollen.Beim abendlichen Get Together erfahre ich viel Neues, zum Beispiel dass unsere Trainer aktive Rennfahrer sind, einer sogar bei der Rallye Dakar 2011 einen achtbaren Platz errungen hat.
Arjeplog – 2.000 Einwohner im Sommer, 4.000 im Winter – die Automobilindustrie im Winterlager
Am nächsten Morgen gibt es ein paar Fakten über die Region – ca. 3.300 Einwohner auf der Fläche Nordrhein Westfalens, circa 100 Kilometer vom Polarkreis entfernt. Das macht statistisch null Einwohner pro Quadratkilometer. So langsam realisiere ich wirklich, wohin es mich verschlagen hat. Wir bekommen erste theoretische Grundlagen mit auf den Weg. Die wichtigste Erkenntnis für mich: Mit der richtigen Blickführung läuft alles besser - soll heißen: Wir fahren dahin, wo wir schauen. Ich erinnere mich an diverse Situationen aus dem Straßenverkehr. Der LKW aus dem Gegenverkehr kommt immer weiter auf mich zu. Oder war ich es, der vor Schreck immer weiter auf den LKW gelenkt hat?Mit dem festen Willen, sich vor den Profis nicht zu blamieren, geht es aufs Eis. Dort stehen allradgetriebene Buggys bereit, mit denen wir auf einem kleinen Handlingkurs unser Fahrkönnen austesten. Mein Partner - deutlich erfahrener als ich - gibt mir wertvolle Tipps. Nun weiß ich, dass bei einem allradgetriebenen Fahrzeug das Gaspedal durchaus zum Kurvenfahren geeignet ist. Ein beherzter Gasstoß kann das rutschende Fahrzeug wieder stabilisieren und trägt so zum deutlichen Vorteil auf rutschigem Untergrund bei.
Als nächstes lernen wir die richtige Bremstechnik und das kontrollierte Einsetzen der Handbremse zum Wenden kennen. Das sind wichtige Voraussetzungen, um auf dem Eis eine gute Rundenzeit zu erreichen.
Als Highlight gilt es dann, eine 360 Grad Drehung auf dem Eis zu vollführen. Das heißt auf 90 km/h beschleunigen, Handbremse, einlenken, bei 180 Grad DSG Getriebe auf Stellung N, gegenlenken links, gegenlenken rechts und schwupp steht der Wagen wieder in der Fahrtrichtung. Auf Nachfrage des Trainers konnte ich nicht sagen, was ich wann gemacht habe. Ich habe unterbewusst und aus Erfahrung die richtigen Schritte unternommen, um den Wagen wieder zu stabilisieren. Erfahrung macht hier also wirklich den Meister, nicht nur auf dem schwedischen Eis.
Mit dem gefestigten Vertrauen in die eigenen Fahrkünste ging es auf die Kreisbahn, wo ich langsam mehr Vertrauen in meinen Fahrstil gewinnen konnte: Außen anfahren, einlenken, Fuß vom Gas, gegenlenken und Gas geben – Wow! Das Grinsen in meinem Gesicht wurde immer breiter – auch als wir danach auf der Dynamikstrecke die Kombination von Drift, Beschleunigung und Bremse ausprobieren durften – so ziemlich jeder landete im Schnee und durfte sich mit fremder Hilfe wieder befreien lassen. Mit tollen Eindrücken im Kopf und den ständigen Fragen „Was wäre gewesen, wenn ich da dies oder das..?“ ging es zurück ins Hotel.Lappland – ein eindrucksvolles Naturschauspiel im Tiefschnee
Am nächsten Tag begaben wir uns auf eine Snowmobiltour durch die Weiten Lapplands. Die 800 ccm Motoren mit 150 PS beschleunigten die Mobile auf wahnwitzige Geschwindigkeiten – nach wenigen Metern Eingewöhnung war Spaß bei der Erkundung der reizvollen und unberührten Natur Lapplands vorprogrammiert und die kühlen Temperaturen dank Adrenalin und warmer Kleidung wie weggeblasen.
Auf dem Weg zum Testgelände dann das nächste Highlight: Ein vollständig getarnter Wagen fährt an uns vorbei. Marke, Typ? Keine Ahnung! Unser Trainer reagiert gleichgültig – „Siehst du hier ständig, das ist nix besonderes.“ Hah, wenn der wüsste, dass das gerade meine persönliche Premiere war.
Am Nachmittag wurde es dann ernst: Wir fuhren zurück auf den Handlingparcours und damit zurück aufs Eis. Wahnsinn, die Unsicherheit des letzten Tages war verflogen. Plötzlich folgte der Wagen, meistens jedenfalls, meinen Befehlen. Anstellen, Gas geben, gegenlenken, Lastwechsel erzeugen, Blickführung – all diese Dinge waren wie über Nacht verinnerlicht und der Fahrspaß garantiert. Dazu gab es noch ein persönliches Coaching für jeden Fahrer. Erfreut stellte ich fest, dass es bei mir wenig zu Meckern gab – puh. Das Zuhören der letzten Tage hatte sich ausgezahlt. Der schmale Grat zwischen extremem Drift und Abflug in den Schnee wurde Runde um Runde schmaler, aber dank der super präparierten Kurse blieben Abflüge ohne Schäden für Mensch und Material. Hier zeigte sich dann auch das Potential des neues ESP Systems. Wenn es doch einmal zu quer ging oder aus einem Lastwechsel eine Endloskette wurde, ließ sich die Situation durch einen kurzen Tritt aufs Bremspedal wieder bereinigen.
Das abendliche Highlight war – neben einem Drink in einem echten Iglu – eine Runde als Beifahrer in einem speziell hergerichteten Golf R mit unseren Trainern. Der Motorenklang bescherte Gänsehaut und als Erinnerung habe ich jetzt einen USB Stick mit dem Video der Fahrt in der Tasche, um es stolz Freunden und Bekannten zu zeigen.Rentiere blockieren die Straße – sie sind hier eindeutig in der Überzahl
Der letzte Tag gab uns die Gelegenheit, individuell auf dem Übungsgelände das eigene Fahrkönnen zu optimieren. Ich versuchte mich in der Kreisbahn im endlosen Drift, auf der Freifläche als Pirouettenkönig oder jagte der optimalen Rundenzeit auf dem Handlingparcours hinterher. Schweden wollte mich gar nicht gehen lassen. Kaum hatten wir die Rückreise angetreten, wurden wir von einer Herde Rentiere unterbrochen, die sich weigerte, die Straße zu verlassen. Vielleicht wegen dem tollen Anblick der blauen Boliden?Das Dauergrinsen im Gesicht hält bei mir bis heute an, denn seit meiner Rückreise gehen mir die Gedanken nicht mehr aus dem Kopf und auf meinem Schreibtisch liegt ein Prospekt der Volkswagen driving experience - Thema: Motorsportlizenztraining. Also – Fortsetzung folgt!
(mm)
Quelle: MOTOR-TALK
Also wird das ESP auch ab 2012 nicht komplett abschaltbar sein.
Richtig - aber nur in den R Modellen Golf und Scirocco.
Klingt gut und einleuchtend....aber hier der Widerspruch...
...womit wir wieder am anfang sind: Das ESP bleibt und wird, niemals abschaltbar sein!
das ist echt New-Age Humbug bei Deutschen Autos, dass die meisten Systeme sich nicht vom Fahrer kontrollieren lassen können.
ich denke, das ich als Fahrer mehr zu sagen haben sollte als irgendnen Computer unter mein Hintern.....
Wo ist die Sicherung des ESP's? ich mach sie kurzerhand raus und gut iss....... 😆😆😆
Hallo,
also irgendwie will mir jetzt nicht ganz einleuchten, was neu ist. Das ESP war bisher nicht ganz abschaltbar und bleibt es auch, da es in "kritischen Situationen" doch eingreift. Greift es jetzt nur später ein als es früher der Fall war oder hat sich sonst etwas geändert?
Wünschenswert wäre gewesen, dass man den Fahrer konsequent selbst entscheiden lässt ob er elektronische Hilfe möchte oder nicht. Es ist ja jeder für die Folgen seines Tuns selbst verantwortlich, der Hersteller sollte es nicht unterbinden, wenn der Fahrer keine elektronische Hilfe möchte.
mfg Tobias
Hab es so verstanden dass das abgeschaltete ESP nur noch eingreift wenn man auf das Bremspedal tritt. Beim herausbeschleunigen macht das ESP nun rein garnichts mehr...
Richtig - auch greift das ESP nicht ein wenn der Wagen sich dreht, rutscht, ..., - solange man dabei nicht bremst - dementsprechend ist das ESP deaktivierbar, so versteh ich das
Super Bericht 😊
Ich finde solche Events richtig geil, und wenn es nicht so teuer wäre, würde ich auch sofort so etwas buchen.
MFG
Netter Bericht 😊
Paar Tage noch dann geht mein Flieger auch wieder Richtung Arvidsjaur. Nun freue ich mich dank dem Bericht doch auf Schweden. Vielleicht komme ich diesmal auch zum Skidoofahren.
Und es gibt immer Möglichkeiten das ESP ganz zu deaktivieren 😉
So ist das auch bei fast allen anderen Herstellern gelöst, bei denen das ESP "ganz" abschaltbar ist. Beim Druck auf die Bremse wird wieder eingegriffen.
Was ich nicht ganz verstehe: Der Scirocco R hat doch nur Frontantrieb. Wie driftet man dann mit dem Ding? 😆
Handbremse ziehen und aufs Gas treten, schon gehts los mit dem Drift....
ah stimmt = elektronische Bremse.....
schade, da macht ein Altwagen mehr spaß 😆
Die beschriebene 180 Grad Wende mit DSG hört sich an wie Colin McRae auf der PS3 aber nich nach Autofahrn 🙁
Ich hoffe die Handschalter bleiben uns (auch und vor allem in den höher motorisierten Fahrzeugen) noch ne Weile erhalten.
Amen.
Und dann nennt man das ganze allerdings Sliden und nicht mehr Driften. 😜
Mit der ESP Taste hat man bisher nur das ASR deaktiviert. Jetzt kann man damit auch, wie z.B. bei BMW, das ESP einschränken. Gut ist natürlich das es in Grenzsituationen trotzdem engreift ... fahre auch mal recht zügig aber ESP hat noch nie eingreifen müssen (höchstens XDS ^^) ... möchte nicht wissen was man für eine Situation provozieren muß damit das System regelt, da wird wahrscheinlich, für den Menschen, eh schon fast alles vorbei sein 😆 ..
Sliden, Driften: ist doch das gleiche 😆