Verkehr & Sicherheit News
Peter Meyer fordert Senkung der Ökosteuer
ADAC Hauptversammlung 2008
Anlässlich seiner Hauptversammlung in Landau/Pfalz hat ADAC-Präsident Peter Meyer die Bundesregierung aufgefordert, eine Stufe der Ökosteuer zurückzunehmen. „Durch die steigenden Spritpreise sprudeln Mehreinnahmen aus der Mehrwertsteuer in den Bundeshaushalt, so dass Volumen für eine Senkung der Ökosteuer vorhanden ist“, so Meyer. Außerdem forderte Meyer Bund und Länder auf, sich endlich auf ein tragfähiges Modell für eine Änderung der Kfz-Steuer auf Basis der CO2-Emissionen zu einigen. „Es muss endlich Schluss sein mit dem Hickhack zwischen den beteiligten Ministerien sowie zwischen Bund und Ländern“, so ADAC-Präsident Peter Meyer. „Ich fordere die Politik auf, endlich Verantwortung zu übernehmen und ein Modell auf den Weg zu bringen, bei dem die Autofahrer unter dem Strich nicht mehr belastet werden.“ Der Automobilclub hat bereits vor über drei Jahren bewiesen, dass dies möglich ist und ein aufkommensneutrales Modell zur Umstellung der hubraumorientierten Steuer vorgelegt.
Der frühere Umweltbundesminister und ehemalige Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen Prof. Dr. Klaus Töpfer hat in seiner Festrede darauf hingewiesen, dass mit einer weiteren Verknappung der Rohstoffe und damit einer weiteren Preissteigerung zu rechnen ist. Um Mobilität weiter sicherstellen zu können, müssten verstärkt innovative Technologien eingesetzt werden. Als Schlüssel für eine stärkere Verbreitung der Biokraftstoffe forderte er deren steuerliche Förderung.
In einer von den 195 Delegierten des drittgrößten Automobilclubs der Welt verabschiedeten Resolution werden aber auch die Automobilhersteller aufgefordert, ihre Fahrzeuge hinsichtlich Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemission weiter zu verbessern. Und schließlich appelliert der ADAC an die Autofahrer, möglichst verbrauchsarm zu fahren.
Quelle: ADAC Presseservice
genau
so ein bullshit, die 3ct hauen die ölkonzerne doch sofort wieder drauf, zum wohle ihrer aktionäre....
man schaue sich mal die preisbindung bei den apotheken an, das ganze geld ging an die pharmakonzerne...
Eben: Früher gab es einen Volksaufstand wenn Ökosteuerstufen das Benzin um 5 oder 9 PFENNIG verteuert hat! Und heute ist die Tankstelle eine Börse, teilweise schwankt der Preis dreimal am Tag zwischen 10 Cent (20 Pfennig) hin und her (1,35 /1,45 /1,43)! Da sieht man wieviel Spekulationsblase ist!
Alles was die Regierung hergibt schlägt das Öl-Imperium doppelt wieder drauf!
Gruß SCOPE
ich bin sehr enttäuscht, wie wenig der adac in diesem punkt zu verändern vermag. nämlich gar nichts! obwohl es einer der größten vereine in deutschland ist, wird der durchaus vorhandene mitgliederdruck überhaupt nicht gegen die verantwortlichen der preistreiberei angewandt. ich lese jedenfalls nur alle nase lang in der mitgliederzeitschrift diese lippenbekenntnisse seitens der adac verantwortlichen, wie teuer das autofahren geworden ist und das was passieren sollte usw.. das ist quasi der erhobene zeigefinder gegenüber der politik. aber das war es dann auch. ich bin seit 1990 im adac und mit der leistung an sich zufrieden. adac ist eine runde sache. aber leider eben nicht in jeder hinsicht. in sachen abzocke der halben nation (autofahrer) seitens der ölmultis und insbesondere des staates und was dagegen zu unternemen wäre, tut er sich sehr sehr schwer. das kann ich einfach nicht gut heißen! vieleicht sehe ich als bürger auch nicht, was hinter den kulissen möglicherweise getan wird. nach aussen hin merkt man jedenfalls nix davon. 🙁
es ist so unverschämt was da in sachen ökosteuer und energiepolitik abgeht und wie die leute tagtäglich bei tanken betrogen werden!!! und es ändert sich nix!!!
pfui! 🙁
absolut meine Meinung was "route 41" schreibt !!!
Der ADAC jammert schon lange Medienwirksam über die hohen Spritpreise.
Eine Sekung der Steuer bringt überhaupt nichts- Diesel ist weniger besteuert als Benzin und trotzdem fast so teuer wie Benzin.
Interessanterweise kennen sogar Experten keinen genauen Grund warum Öl (und dadurch Benzin) so teuer gehandelt wird. Sogar das Treffen in Saudi Arabien hat keine großen Ergebnisse gebracht.
Vielleicht liegt es ja daran dass Öl ein endliches Gut ist und wir die letzen 20 Jahre als Öl schon einmal so teuer war(im Verhältnis zum Einkommen) die Entwicklung in Alternative Antriebe verschlafen haben.
Wir könnten längst alle unabhängig vom schwarzen Gold sein- will das auch der ADAC?