Peugeot News
Peugeot 107: Kleines Facelift
Parallel zum Citroën C1 erscheint auch das Schwestermodell Peugeot 107 demnächst mit einem leichten Facelift. Auch beim kleinsten Löwen beschränkt sich die Modellpflege auf eine neue Frontschürze und Kleinigkeiten.
Eigentlich, so hört man, will Peugeot von den übergroßen Mäulern, pardon Kühlergrill-Formen, wieder weg. Beim 107 aber greift diese neue Philosophie noch nicht; im Gegenteil, das kleinste Modell trägt künftig einen eher nochmals gewachsenen Grill.
Er behält seine bisherige "Lächel"-Form bei, wird etwas schmaler, aber deutlich höher. Optisch betonen die Franzosen den "Schlund" horizontal fortan nicht mehr mit einer breiten schwarzen Mittelstrebe, sondern markanter mittels einer silberfarbenen, schmaleren Leiste. Ob es Chrom ist und ob auch das Basismodell so vorfährt, bleibt abzuwarten. Das Kennzeichen wandert tief nach unten. Neben dem Grill schafft dies Platz für zwei zusätzliche Lufteinlässe, die auch die künftig optional angebotenen Nebelleuchten aufnehmen. Auffällig ist auch das optisch nach vorn verlängerte Radhaus.
Weitere Neuerungen betreffen das Design der Radkappen und Aluräder; außerdem gibt es zwei zusätzliche Außenfarben. Im Interieur bleibt alles beim alten, sieht man einmal von neuen Farben und Bezugsstoffen ab.
Auch bei den Motoren tut sich nichts, wobei in Deutschland nach wie vor einzig der Dreizylinder-Benziner mit 68 PS angeboten wird, dessen Normverbrauch nun 4,5 statt 4,6 Liter beträgt. Den rußfilterlosen Diesel verkauft Peugeot nur im Heimatmarkt und anderen Ländern. Angekündigt ist schließlich eine bessere Dämmung von Motorgeräuschen und Vibrationen.
Weitere Details, Ausstattungsumfänge, Preise oder der Markteinführungstermin für Deutschland liegen noch nicht vor.
Quelle: Autokiste
Dann trägt der Kleine künftig eine Zahnspange im übergrossen Maul. Bei Kindern ein Zeichen das sie grösser (und reifer) werden...
Ciao!
Sieht irgendwie hässlich aus, die vorherige Front sah besser aus! Das Heck hätten sie zudem echt mal verändern können, das finde ich ist das allerschlimmmste an diesem Auto!
einfach grausam, hätten ihn lieber so lassen sollen wie er war 😉
Also ganz ehrlich, ich hätte nicht gedacht dass man dieses Auto noch hässlicher machen könnte.
Herzlichen Glückwunsch Peugeot zu dieser Leistung!
Der 107 hat mir in der Serienversion noch nie gefallen. Die diversen "Sportversionen" die da entsprungen sind waren da ja noch vertretbar. Zumal da einige durch die breiten Felgen noch recht agressiv ausgesehen haben.
Aber das hier... Unfassbar. Ich wüsste gern wer sich diese Front ausgedacht hat.
Und das Heck,naja, da hätte Pug die Möglichkeit gehabt sich vom C1 abzuheben. Chance vertan würde ich sagen...
Wozu sollen Autos "aggressiv" aussehen? Reicht doch wenns die Fahrer sind...
Ciao!
Also aus Tuning-technischer Sicht ist das ein äußerst wünschenswerter Effekt 😉
Trotzdem,die Front gefällt mir einfach überhaupt nicht. Das Gesamtbild passt einfach nicht mehr. Heck und Seiten unangetastet und ne Front,als käm sie direkt vom 4007. Nein danke.
Auch im Innenraum hätte Nachholbedarf bestanden. So ist es mir einfach gänzlich unverständlich warum ein FZG das mit el. FH ausgestattet ist,nicht die Möglichkeit bietet die vom Fahrersitz aus anzusteuern. Das is nur eines von mehreren Beispielen die ich da anführen könnte. Ich finde wenn man ein Facelift anbietet,dann sollte das doch Hand und Fuß haben.
Nicht das ich alles schlecht finden würde was Pug macht,aber nach dem 406 kam nicht mehr viel was mir gefallen hätte.
Is doch Käse... Das Auto sieht fast genauso aus, wie vor dem Facelift. Das man das Heck nicht großartig verändern würde ist doch klar: Viel zu aufwendig für ein Facelift, v.a. für ein so kleines Auto, wo die Gewinnmargen zu gering sind, dass man da vor einem Modellwechsel nochmal richtig auf die Kacke hauen würde...
Wie es mit nem Modellwechsel aussieht kann ich nicht beurteilen, dafür bin ich zu wenig im pugforum unterwegs.
Fakt ist aber,ein Auto auf das man mal eben ne angerefront geklatscht hat, ein besseres Wort fällt mir dafür nicht ein, als Facelift zu bezeichen, DAS ist Käse.
Und wenn der Gewinn der beim 107 abfält so gering ist,hätte man dieses "FL" vllt. ganzlich streichen sollen. Das hätte Geld gespart. Und gestört hätte es wohl die wenigsten.
Das Fahrzeug soll den Markt der Kleinstfahrzeuge abdecken und das tut es sehr gut. Zum discothekentauglichen Teileanbau sind andere Fahrzeuge besser geeignet. Das Ding soll ein kleiner Stadtflutscher sein, mehr nicht. Die Grossmauloptik vieler Hersteller hat mir allerdings auch nie gefallen, egal ob bei Peugeot oder bei Audi oder sonstwem. Aber das ist halt Geschmackssache.
Ciao!
Darum gehts nicht.
Es gibt von Peugeot diverse Sport Versionen des 107 und die ziehlen nunmal auf das etwas jüngere Publikum ab,das wiederrum eine etwas aggressivere Optik vorzieht. Darum gings und nicht um irgendwelche Kirmesbuden.
Ich bin kein Fan von GFK Bastelbuden, im allgemeinen nicht, die meisten Umbauten machen die Optik nur noch schlimmer. Aber das hat Peugeot ja jetzt selbst in die Hand genommen und liefert das ganze Serienmäßig.
Es wird doch wohl niemand abstreiten,dass diese Front hinten und vorne nicht zum Gesamtkonzept passt. Womit wir wieder beim Heck wären. Wenn schon diese hässlichen Chomleisten dann doch bitte am ganzen Auto.
Beim VFL war es dieser schwarze Plastikblaken der sich an Frnt Heck und Seiten wiederfand. Jetzt darf man an der Front eine Optik bewundern,die sich nirgens am gesamten Auto wiederfindet...
Was mich zu meiner ursprünglichen Frage zurückbringt. Wer hat sich das ausgedacht?
Soll jeder kaufen was ihm gefällt, auf mich macht sowas generell den Eindruck von Showlaufen, also im übertragenen Sinne Kirmes. Mich stört es nicht solange diese Fahrzeuge nicht zuviel "Sound" (=Lärm) produzieren und einigermassen vernünftig bewegt werden.
Ciao!
Das ist doch eine ganz übliche Vorgehensweise. Auch deutsche Premiumhersteller wie Audi und BMW machen bei einem Auto so nach zwei Dritteln des Lebenszyklus ein Facelift, wo auch nicht mehr geändert wird, als einen Blinker, die Heckleuchten oder mehr Chromzierat dranzuklatschen. Beim 107 wurde keine andere Front drangeklatscht, lediglich etwas Chrom an die Stoßstange (was meiner Meinung nach gerade für ein Stadtfahrzeug reichlich unsinnig, weil kratzempfindlich ist), aber die neuen Lufteinlässe an den unteren Seiten der Front sehen doch garnicht so schlecht aus.
Die Idee dahinter: es soll etwas wertiger aussehen. Und warum die in deinem späteren Post dann die "hässlichen" Chromleisten lieber rundum haben willst, verstehe ich nicht.