Peugeot News
Peugeot 206+: Facelift für den Kleinwagen-Klassiker
Schlaues Konzept für preisbewusste Kunden oder Marketing-Humbug hoch drei? Peugeot gönnt dem nach wie vor erhältlichen Modell 206, an sich längst durch den 207 ersetzt, ein umfangreiches Facelift. Optisch geht der sogenannte 206+ einen großen Schritt Richtung Nachfolger.
Fast 6,5 Millionen verkaufte Exemplare in elf Jahren - der Peugeot 206 ist zweifellos ein Erfolgsmodell, und überdies die am häufigsten produzierte Baureihe der Löwenmarke. Vielleicht liegt es daran, dass die Franzosen von dem an sich abgelösten Modell noch nicht lassen können.
Modern und modernisiert sei das Auto, lässt Peugeot wissen. Modernisiert bezieht sich dabei offenbar ausschließlich auf das Erscheinungsbild. So erhält der kleine Löwe eine komplett neue Frontpartie im Stile des 207. Kennzeichen sind deutlich vergrößerte und weiter in die Flanken reichende Scheinwerfer und eine neue Frontschürze mit dem markentypischen, etwas überdimensioniert wirkenden Kühlergrill samt schwarzer Stoßleiste. Auch reicht die Frontschürze nun weiter in die Radhäuser und zwischen den Leuchten nach oben, so dass die Motorhaube entsprechend kürzer ausfällt.
Die Seitenlinie bleibt im Wesentlichen unverändert. Stehende Außenspiegel mit integrierten Blinkern oder vernünftige Klapptürgriffe bekommt das Auto also nicht, und auch eine Tankklappe sucht man weiter vergebens.
Am Heck fällt das Auto auf eine etwas unruhig wirkende Schürze, die nun im Bereich des unlackierten Stoßleiste außen zwei Reflektoren und links die Nebelschlussleuchte aufnimmt. Die Rückleuchten erhalten ein neues Innenleben, das ebenso Anleihen beim 207 nimmt wie das leicht aufgefrischte Interieur: Neu sind das Armaturenbrett im oberen Bereich inklusive der Luftduschen und des hell umrandeten Einsatzes für das Mitteldisplay sowie die Rundinstrumente, die jetzt etwas feiner gezeichnet sind und die beiden Zusatzuhren für Tankinhalt und Wassertemperatur oben mittig statt unten außen beherbergen. Die übrige Tastenanordnung und die Klimaanlagen-Bedieneinheit sind unverändert.
Dies gilt auch für das Motorenangebot, bestehend lediglich aus zwei Benzinern mit 60 und 75 PS und einem Diesel mit 70 PS, der vom Rußfilter-Vorreiter noch immer ohne Rußfilter ausgeliefert wird. Der kleinere Motor wird wohl in Deutschland wie bisher nicht angeboten.
Immerhin 3.100 Mal hat Peugeot den 206 im letzten Jahr verkauft - wenig gegenüber den 46.000 Einheiten des 207, aber immerhin. In der Tat bleibt die Frage, warum man sich einen 206+ zulegen sollte, trennen ihn doch (bezogen auf den 206) gerade einmal 750 Euro vom sichereren und leichter wiederverkaufbareren 207 und gibt es ihn (in Deutschland) nur als Dreitürer. Vielleicht fand ihn manch einer sympathischer, weil zurückhaltender als den Nachfolger. Zumindest Letzteres stimmt jetzt nur noch ansatzweise.
Quelle: Autokiste
Nachtrag, 17:00 Uhr: Inzwischen liegen die neuen Preise vor, die deutlich geringer ausfallen als bisher. So kostet das neue Basismodell mit 60 PS ab 9.950 Euro; die 75-PS-Variante ist ab 10.550 zu haben, das sind 1.100 Euro weniger als bisher. Beim Diesel sinkt der Basispreis von 12.700 auf 11.800 Euro und der Normverbrauch von 4,3 auf 4,2 Liter. Künftig steht nur noch eine Ausstattungslinie zur Verfügung. Dass es wie oben berichtet den 206 in Deutschland nur als Dreitürer gibt, war eine von der Peugeot-Website übernommene Falschinformation. Tatsächlich steht der Fünftürer wie bisher für 650 Euro Aufpreis zur Verfügung.
Wow! Der ist ja wirklich richtig schick. Schöner als der 207 für mein Empfinden. Schön auch, das es wieder ein weiteres Modell unter 10.000 € auf dem Markt gibt.
Find ich gut, jetzt kauft keiner mehr den 107 😆
Echt Schick, hätte nie Gedacht dass noch was so großes für den 206er kommt!
'Ne Überlegung isser wert , wenn man es so sieht 😊
Fabi
Dat muss ja weh tun 😆
Nun denn, da gibt's wohl wieder einen Anschub der Wirtschaft durch die Tuninggemeinde 😊
Guten Abend
Was wurde da aus Murat Günaks kleinem Meisterwerk denn bitteschön gemacht?
Eine ordentliche Verschlimmbesserung.
Der 206 war bisher ein wunderschönes, wohl proportioniertes Auto, das durchaus als Stilvoll und Zeitlos bezeichnet werden konnte, aber das Facelift ist völlig neben dem Ziel gelandet.
Die Proportionen stimmen an der Front nicht mehr überein mit dem Rest, die Heckschürze und die Rückleuchten wirken wie aus dem D&W Katalog und der Innenraum? Wirkt fast schon peinlich.
Nein, also da doch lieber zum 207 greifen. Der ist auch schön und stimmig.
Ich kann die Begeisterung nicht teilen zum 206+
MFG, ein Sindar
Wenn man mal bedenkt das das Nachfolgemodell (207) schon längst im Handel ist, muss man sich mal fragen was dann eine Anpassung an den Nachfolger bringen soll.
Nun ich denke der 206+ soll den 207 in der Preisgestaltung nach unten hin abrunden. So dass er dann quasi der Einstiegs 207 ist.
Ich finde ihn gelungen. In den nächsten 3 Jahren brauch ich da zwar nicht drüber nachdenken zwecks unbezahlter Schulischerausbildung aber danach könnte es was werden. Für knapp 10t€. Fragt sich nur was aufgrund der Preispolitik dann mit dem 107 passiert? 7t€?
Du meinst Vorgänger?
Mittel- und Südamerika, Osteuropa, eventuell Afrika und Asien (eher 206 Sedan) ... das sind die Länder, wo der 206+ punkten soll. Für Deutschland ist der 207 da, der 2009/10 ebenfalls ein Facelift bekommt.
Total verhunzt! Vorher richtig stimmig gewesen, aber jetzt einfach nur daneben. Die Front paßt irgendwie an keinen Peugot.
Ne vom 206 ist der Nachfolger der 207 und dadran ändert auch das + nichts.
Ich persönlich finde das gar nicht so schlimm, das Facelift. Die Anpassung innen an den 207 ist auch gelungen. Aber dann hätten se auch komplett das Cockpit übernehmen können.
Das haben se ja eh nur aus Kostengründen gemacht.
Ein gelungenes Facelift, allerdings ist dieses zu ähnlich dem des 207 ausgefallen.
Ich finde ihn auch recht gelungen. Leider ist wohl die Öltemperaturanzeige dem Rotstift zum Opfer gefallen, ansonsten ist der Innenraum aber sehr schick. Die Rückleuchten gefallen mir nicht wirklich, aber das sollte im Zweifelsfall das geringste Problem sein. Den Bildern nach schient es jetzt endlich einen Tempomat zu geben, auch wenn ich den nicht in der Preisliste finden kann. Weiß dazu jemand mehr?
Ja da liegt wohl visueller Betrug vor.
Musst du mal ne E-Mail nach Peugeot schicken und fragen.
Sieht mal gut aus, tuningskit gibts ja sowieso genug, hoffen dass dann auch noch andere Versionen rauskommen ein grösserer Diesel oder ein S16 oder RC. Ist gut gelungen find ich.
Ne ich glaube nicht mehr das da sowas großes rauskommt. Das ist nur noch mal um neue Kaufanreize für denj 206 zu legen. Mehr ist das nicht und mehr wird da wahrscheinlich auch nicht mehr kommen. Das sieht man schon dadran, das nur noch eine Ausstattungsvariante erhältlich ist.