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Peugeot 206+ Generation: Mutmaßliches Abschiedsmodell
Während bei Peugeot derzeit alle Blicke auf den neuen 208 gerichtet sind, macht sich der Vor-Vorgänger mit einem Sondermodell auf zu den Händlern: Der 206+ "Generation" bietet etwas mehr Ausstattung für etwas weniger Geld. Es dürfte die letzte Chance sein, das meistverkaufte Löwen-Modell aller Zeiten zu ergattern.
Ein Bordcomputer und das sogenannte "Design-Paket I" sind die Zugaben des neuen Peugeot 206+ Generation. Letzteres umfasst u.a. ein verchromtes Auspuff-Endrohr, einen grau lackierten Frontgrill, Seitenschutzleisten in Wagenfarbe und einen Tankdeckel in "Alu-Optik". Diese findet sich auch an Details im Innenraum, wo außerdem Chromapplikationen, Lederlenkrad sowie Polster in Dunkelblau/Schwarz das Ambiente modifizieren.
Zur weiteren Ausstattung gehören ESP, vier Airbags, Nebelscheinwerfer, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und Fußmatten. Optional gibt es neben metalliclack, Alurädern, elektrisch verstell- und beheizbaren Spiegeln zwei Komfortpakete mit CD-Radio und Klimaanlage bzw. Klimaautomatik. Sie kosten 1.250 bzw. 1.440 Euro.
Motorseitig stehen die Benziner mit 60 und 73 PS aus 1,1 bzw. 1,4 Litern Hubraum und der 68 PS starke 1,4-Liter-Diesel zur Wahl, der einst der erste Kleinwagen mit Rußfilter war. Die Preise beginnen bei 9.990, 10.700 bzw. 12.200 Euro - der Fünftürer kostet jeweils 700 Euro mehr -, womit der "Generation" teurer ist als der bisher lieferbare "Urban Move" (ab 10.590 Euro inklusive Radio/Klima). Verglichen mit den bisherigen Serienmodellen bedeutet das Sondermodell einen Aufpreis von 400 Euro; ausstattungsbereinigt um die beiden zusätzlichen Extras bewirbt Peugeot einen fiktiven Preisvorteil von 1.000 Euro.
"Bisherige Serienmodelle" ist wörtlich zu nehmen, denn der Peugeot 206+ wird nur noch als "Generation" angeboten. So muss man kein Prophet sein, um vorauszusagen, dass das Ende des Kleinwagens absehbar scheint. Wer sich in die Reihe jener rund 7,78 Millionen Käufer einreihen möchte, die den 206 zum erfolgreichsten Peugeot aller Zeiten gemacht haben, sollte sich der Generationenbewegung also anschließen, möglichst bald.
Abgesehen von ausgesprochenen 206-Fans dürfte sich die Nachfrage aber in Grenzen halten: Für nur 1.600 Euro mehr gibt es den niegelnagelneuen Peugeot 208, und der ist schöner, sicherer, sparsamer, besser ausgestattet und wertstabiler.
Quelle: Autokiste
1.600 € Aufpreis zum neuen Peugeot 208 klingen zwar erst nicht so viel, für viele ist das aber mehr als ein Netto-Monatseinkommen. Der 208 ist sicherlich kein schlechtes Auto, muss aber erstmal die ersten Kinderkrankheiten überstehen.
Dazu: Oft gibt es den 206+ mit Tageszulassung für weit unter 10.000 €.
Ich glaube nicht, dass der 206+ komplett wegfällt. Die Lücke zwischen 107 und 208 ist meiner Meinung einfch zu groß.
Dafür kommt dann vermutlich aber ein 207+
Sascha
Und welchen Sinn sollte es haben ein Fahrzeug zwischen 107 und 208 zu positionieren, dass von den Abmessungen her größer als der 208 ist?
Und welche sollen es sein? Der 208 ist noch nicht auf dem Markt. Es kann noch nicht von Kinderkrankheiten gesprochen werden, wenn es überhaupt irgendwelche geben soll. Mein 207 von 2006 z.B. ist auch von Kinderkrankheiten verschont geblieben und erstaunlich unauffällig.
Laut vielen Autozeitschriften und Peugeot sollen der 206 und 207( bis auf Einstiegssondermodell vom 207) auslaufen. Macht m. E. Sinn weil ab 2013/ 14 der Peugeot 108 oder 101 ( da weiß selbst Peugeot noch nicht mal wie das Auto heißen soll ) und ein neues Low Cost Modell ( heißt dann aber nicht Peugeot , vermutlich wird der Name Talbot bzw. evtl.Simca aus der Mottenkiste geholt ). Also abwarten.
Was soll man davon halten?
http://www.oeamtc.at/at/?id=2500%2C1378364%2C%2C
Der 206+ soll in ein paar Monaten auslaufen, und der 207 als Sondermodell erhältlich sein?
P.S.: Habe mal bei Peugeot Austria angefragt, wie lange man den 206+ noch bekommt...
Hmmm, eingentlich müsste man mal mit Saarbrücken in Kontakt treten.
Ist aber auch logisch das man sich bei Peugeot nichts anmerken lässt.
Die vielen noch auf Halde parkenden 207ern wolle ja schließlich verkauft sein. Wobei wie bereits erwähnt ab 13/14 dann 4 kleine Modelle 108/101,Low Cost, 206 Sondermodell, 207 Sondermodell im Angebot wären bzw sich die Käufer streitig machen. Erst mal sehen was aus dem 208 wird wenn der Welpenschutz ausgelaufen ist...
Innen ist der nicht größer.
Der 208 ist konsequent auf kleine Motoren bis max. 1,6l Hubraum ausgelegt.
Im 207er fand auch ein 2,0l noch genug Platz.
Sascha
P.S. Mein Vectra Caravan ist auch fast 10 cm kürzer als ein Insignia ST, bietet aber ca. 10cm mehr Radstand und über 300 Liter mehr Kofferraumvolumen.
Stimmt, der Insignia zwickt in Reihe 2 etwas ( Bekannter hatte den als Firmenwagen ) Schade um den Omega Caravan!!!!!
Kinderkrankheiten ist eventuell das falsche Wort, aber es gibt bei den (meisten) Fahrzeugen sicherlich noch ein paar Stellen die nach den ersten paar Monaten verbessert werden, wenn die ersten Rückmeldungen von den Besitzern kommen. Das müssen ja auch nicht immer schlimme oder große "Fehler" sein.
Nur als Beispiel: Ein Freund von mir wechselt durch Opel Werksleasing öfter seine Fahrzeuge und hatte nun mehrere aktuelle Astra mit manuellem Getriebe. Im ersten Astra den er hatte, da war das Modell noch nicht so lange auf dem Markt, bin ich, wenn ich vom Kupplungspedal auf die Fußablage gegangen bin, immer an der unteren Plastikverkleidung des Amaturenbrettes hängen geblieben. In späteren Fahrzeugen war das dann nicht mehr der Fall...
Also ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass es Sinn machen würde, ein abgelöstes Modell (207), das von den Abmessungen her größer ist (obwohl es ja "nur" Zentimeter sind) zum ja wohl unvermeidlich günstigeren Preis als eine Neuerscheinung (208) weiter anzubieten. Jedenfalls nicht als zusätzliche Einstiegsversion wie den 206+, der ja immer nur mit relativ kleinen Motoren angeboten wurde. Der 208 ist als Basisversion doch preislich schon ganz attraktiv kalkuliert. Und einen 207 wird man wohl nicht zum Preis eines 206+ anbieten können und/oder wollen.
Da wäre es ja logischer, den 206+ weiter anzubieten und den 207 wirklich in Rente zu schicken, wobei mich die kurze Laufzeit des 207 schon überrascht. Beim Renault Clio, als französischen Konkurrenten, ist das aktuelle Modell schon seit 2005 auf dem Markt und wird erst zum Herbst abgelöst. Der 207 kam ja erst 2006 und wie der 208 aussieht, ist ja schon seit Wochen bekannt.
Ich hoffe, dass der 208 optisch wirklich kleiner ausfällt als der 207. Es sind auf dem Papier ja nur wenige Zentimeter und wie ein Auto wirkt, kommt live sowieso erst richtig rüber. Die aktuellen VW Polo und Ford Fiesta wirken allerdings, obwohl in allen Dimensionen nur wenige Zentimeter kleiner als ein 207, ja auch vergleichsweise zierlich und kompakt. Ich hoffe, dass die Verkleinerung auch beim 208 sofort auffällt...
Den 206+ hatte ich von April 11- Februar 2012 mit EZ 12/2010. Ich hatte ihn als Street Racing in Nevada Rot. Jeden den ich kenne fand dieses Auto schön, den die Lackierung mit den Streifen war toll. Das Auto war ausgereift, auch vom Innenraum. Ich hatte 75PS, waren mir persönlich aber zu wenig. Von den Fahrleistungen kann ich sagen für das Alter und den Preis mehr als ausreichend ;-P Vor knapp 2 Wochen habe ich mir einen 207 Sportium mit gleichem Alter und 25.000km gekauft, ein wahnsinnig tolles Auto mit JBL, die Fahrleistungen toll ! Doch seit 1 Woche steht er nun in der Werkstatt, weil die Airbagleuchte geht, irgendein Stecker von den Vorhangairbags, sagt man mir jedenfalls . . . Ich jedenfalls kann sagen, dass ich mit meinem 206+ null Probleme hatte und nur zum Reifenwechseln in der Werkstatt war. Am liebsten würd ich den 206+ zurückhaben um mir weiteren Ärger zu ersparen, allein schon weil null Rückmeldung vom Händler kommt. Den Leihwagen, ein Citroen DS3 (schreckliches Auto) soll ich dann aber auch noch vollgetankt wieder abgeben, was sagt ihr dazu ?
http://www.kleinwagenblog.de/.../...redition_street_racing_2010_01.jpg
Der Händler ist nicht verpflichtet Dir überhaupt einen kostenlosen Ersatzwagen zu geben, daher ist es wohl mehr als fair den Sprit zu zahlen.